Algenblüte

Is zwar vielleicht nervig, aber für Algenfragen ist doch Erfahrung und Rat notwendig. Ich habe zur Zeit immer wieder eine Algenblüte an der Wasseroberfläche. Teilweise ist es ein richtiger Schmierfilm, den man mit Küchentüchern ganz gut absaugen kann. Jetzt hatte ich mal nach einem Wasserwechsel mit Regenwasser ca.3 Wochen Ruhe. Jetzt habe ich wieder normales Wasser genommen und der Mist geht schon langsam wieder los. Kennt jemand die Ursache für so etwas. Was mir aufgefallen ist, einige Pflanzen wachsen seit dem nicht mehr so gut, oder kriegen Löcher oder fasern (z.B. Riesen-Vallisnerien). Ich denke das eine hat mit dem anderen direkt was zu tun. :cry:

Hallo Wiemens,
hast du genügend Oberflächenbewegung? bei mir hatte ich das auch immer wenns zu wenig war!

Sieht nicht schön aus.

Schönen Gruß Frank

Hallo Frank, danke für die Antwort.
Ich habe eine nAusströmer unter der Wasseroberfläche, den ich einstellen kann. Bis jetzt habe ich auch eine mittlere Ausströmung eingestellt und eine bewegte Wasseroberfläche. Ich denke, das Problem dürfte aber wahrscheinlich in der Wasserqualität liegen. Ich habe ein seit Monaten eingelaufenes Becken, bei dem ich auch nichts geändert habe. Sonne ist auch keine drauf, Fische fühlen sich wohl.

Oben