Algen-Scheiben-Magnet

Hallo zusammen!

Hab mir heute einen J*L Scheibenmagneten (Größe M) zugelegt. Muss schon sagen, echt klasse das Teil.
Der Magnet zieht echt kräftig.

ABER: Ich bekomm schon fast Angst um mein Glas. Was hoffentlich unbegründet ist. Oder ???

UND: Wie sieht das eigentlichmit dieser Art der Scheibenreinigung an einer gewölbten Scheibe (ich plane den Kauf eines solchen Beckens) aus?
Ist der da noch immer effektiv? Und muss ich da dann Angst vor Glasbruch haben?

So, mal schaun, wer mich jetzt alles auslacht. ;)

Lacht dich keiner aus.

Angst um dein Glas musst du nicht haben, solange keine steinchen zwischen deinem magneten und der scheibe klemmen.

Es kann natürlich sein dass du einen sehr starken magneten hast und sehr dünnes glas. Dann vielleicht ein kleineres Modell kaufen.

Man kann auch vorsichtig den magneten dransetzen ohne dass er so dagegenscheppert.
gruss

A

Anonymous

Guest
Hallo Cosmic,

ich denke nicht das dies ein Grund wäre zum lachen!

Allerdings glaube ich auch nicht das es zu Glasbruch kommen wird da ja auch diese Magneten "gepolstert" sind.

Das einzigste was ich berichten kann ist das ein Freund von mir so ein AQ hat wie Du am planen bist und der hat sich nachher einen Handschuh zum sauber machen der Frontscheibe gekauft weil ihm der Magnet ständig durch die Wölbung an Kontakt verloren hat und auf dem Boden gelandet ist.

In diesem Sinne
Gruß Moek

Hi,

so fertig gelacht, jetzt kann ich wieder schreiben :)
(nur ein Späßchen)

Wenn man mit diesen Dingern nicht aufpasst, (von der Scheibe abziehen und dann wieder draufknallen lassen) könnte es schon zu Sprüngen im Glas kommen. Auf saubere Flächen der Magnete musst Du unbedingt achten, sonst zerkratzt man die Scheibe.

Um die angesprochene Wölbung des neune AQ auszugleichen, kannst Du ein sauberes und nicht mit Waschmittel gewaschenes Baumwolltuch oder ähnliches an einem Magneten mit AQ Silikon festkleben. (Damit es nicht wegrutscht)
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber das müsste doch funzen, oder?

A

Anonymous

Guest
Nabend,

naja ich halte nicht viel von diesen Basteleien...
Dann würde ich auf das Experimentieren lieber verzichten und direkt mit einem Handschuh oder Schwamm auf Stab arbeiten.
Dann umgeht man auch die komplette Gefahr des Glasbruchs.
Gruß

Moek

Hallo,

also mein gewölbtes AQ hat 10mm Glasstärke, da geht wenig mit Magnet. Ich ziehe Stab mit Schwamm vor weil ich der Meinung bin man sollte nicht allzuviel ins AQ langen.

Ne Freundin hat ein 56l mit leicht gewölbter Frontscheibe, da funktioniert ein Magnet super.

Gruß

Markus

Oben