Algen kommen immer wieder. Ursache?

Hallo!
Ich habe seit ca. 9 Monaten ein 70Liter Aquarium. Seit 4-5 Monaten kämpfe ich nun mit Algen. Angefangen mit Fadenalgen, Kieselalgen und auch Blaualgen.
Mittlerweile habe ich die Algen in Griff bekommen, nur die Blaualgen nicht und ich finde die Ursache nicht. :(
Ich habe auch schon jede mögliche Maßnahme ergriffen, die Blaualgen zu entfernen, aber das hilft auch nicht.

Anbei sind Fotos von den Algen.
Und hier sind noch Daten:

Wasserwechsel 1x wöchentlich ca. 20-25L, Düngung mit Tropica Premium Nutrition

Besatz: 2x SBB, 2x Prachtalgenfresser, 10x Weißflossen Schmucksalmer und 3x Panzerwelse (ja zu wenig, 3 sind mir verstorben)
Beleuchtungsdauer: 10h
Wasserwerte:
Temperatur: 25,8°C
ph: 7,2
GH: 10
KH: 8
NH4: <0.05
NO2: <0.01
NO3: <0.05
Fe: <0,02
PO4: <0.02
SiO2: >6
Cu: <0.05
O2: 6-8
CO2: 19mg/L

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Jacqui

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • Pflanze links.jpg
    Pflanze links.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Pflanze rechts.jpg
    Pflanze rechts.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqui,
Blaualgen sind Bakterien und die kann man wohl immer mal bekommen. Darüber hinaus gibt es hunderte verschiedene Blaualgen.
Was hast du schon alles versucht, eine Dunkelkur auch schon?
Nitrat und Phosphat könnte den Pflanzen zu liebe deutlich höher sein. Ich denke Kalium wird dann wohl auch fehlen.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
danke für deine Antwort.

Maßnahmen, die ich schon versucht habe, waren tägliches absaugen, einsetzten schnellwachsender Pflanzen (gingen aber nach einer Woche wieder ein), mehr Strömung, Dunkelkur, Easy-Life Blue Exit und das Einsetzten von mehr Bakterien, aber spätestens nach 2 Wochen waren die Blaualgen wieder da. Durch meine Algenfresser verbreiten sie sich aber nicht mehr so stark.

An einem Mangel an Nitrat und Phosphat habe ich auch schon gedacht und habe deswegen einen anderen Dünger probiert. Da haben sich die Cyanos aber stärker verbreitet?

Es ist langsam ein großes Verzweifeln bei mir. :confused:

Viele Grüße
Jacqui

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqui,
An meinem 70er hatte ich vor ca. zwei Jahren auch Blaualgen. Ich hatte wie du auch auf blue exit und Dunkelkur gesetzt, doch leider mit dem selben Ergebnis wie bei dir. Zu guter letzt habe ich das Aquarium einer komplett Reinigung unterzogen und habe den Kies heiß ausgewaschen und das Aquarium mit Essigessenz. Den Filter allerdings nicht.
Seither sind sie weg.
Den letzten Ausbruch von Blaualgen hatte ich erst neulich in meinem 60er Würfel und da hat mir ein Mittel aus den Staaten geholfen, doch es bekommt man hier nicht und man muss es dort bestellen, was es dann recht teuer macht.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab Mal gelesen das PHS Blaualgen fressen. Ob's stimmt weiß ich nicht. Versuchen könnte man es Mal. PHS sollten eigentlich sowieso in fast jedem Aquarium leben.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt da auch einen Zusammenhang mit mal. TDS und anderen Schnecken der sich mir nicht ganz erschließt. Jedenfalls, als ich das letzte mal Blaualgen hatte waren gar keine Schnecken im Becken (sollte über 10 Jahre her sein), seit ich immer überall Schnecken habe, hatte ich nie mehr welche, möglicherweise liegt es nur daran das die Schnecken den Dreck wegräumen. Das bei mir in ein paar Becken Blaualgen (erkennbar am Geruch) auf dem Filterauslauf sitzen (über Wasser) und sonst nirgends in den Becken muss ja auch einen Grund haben.

Josepe

Mitglied
Hallo,

bei Blaualgen ist eventuell auch dein hoher sio wert schuld? Habe ich zumindest schon mal gelesen. Das kann man über so ein spezielles Filtermedium rausbekommen.
Ansonsten mag ich eigentlich nicht die böse spielen, halte den Lösungsansatz mit den Prachtalgenfressern aber für ganz falsch. Ich kenne mich mit denen nicht aus, meine aber das die in einer Gruppe leben wollen und 70 l deutlich zu wenig für die sind… mal schauen was der Rest dazu sagt, ich würde aber schauen das du sie abgeben kannst…

lg Charlotte

Hallo und danke für eure Antworten.
Schnecken kommen für mich eher nicht in Frage, aber ich werde mir das nochmal überlegen, sowie eine Komplettreinigung.

Hallo,

bei Blaualgen ist eventuell auch dein hoher sio wert schuld? Habe ich zumindest schon mal gelesen. Das kann man über so ein spezielles Filtermedium rausbekommen.
Ansonsten mag ich eigentlich nicht die böse spielen, halte den Lösungsansatz mit den Prachtalgenfressern aber für ganz falsch. Ich kenne mich mit denen nicht aus, meine aber das die in einer Gruppe leben wollen und 70 l deutlich zu wenig für die sind… mal schauen was der Rest dazu sagt, ich würde aber schauen das du sie abgeben kannst…

lg Charlotte
Habe auch schon überlegt mir das Filtermedium zu holen, allerdings soll dieser auch andere Sachen filtern wie z.B. Phosphat und davon habe ich eh schon wenig :confused:

Die Saugenbarben habe ich von einem Fachhändler empfohlen bekommen, weil ich grüne Schmier- und Fadenalgen hatte. (Sollte keine Lösung für die Blaualgen sein). Die die ich habe sollen max. 5cm groß werden und empfohlen wurde Einzelhaltung bzw. als Paar. Was du sagst ist mir neu, wäre schade wenn ich die abgeben müsste. :(

Viele Grüße
Jacqui

Moin,
Du willst keine Schnecken gegen das Problem einsetzen aber Fische sind ok? Das verstehe ich nicht.
Ich hatte mit Schnecken bisher nicht so gute Erfahrung (und mögen tu ich sie auch nicht). In den ersten 3 Monaten hatte ich Schnecken, die sich massenhaft vermehrt haben und ich durfte täglich das Aquarium reinigen weil überall Dreck und Kot lag. Wenn ich kann erspare ich mir das.

Moin,
Wer zu viele Schnecken hat füttert zu viel. Wer zu viel füttert und keine Schnecken hat riskiert das das Becken kippt.
Ich füttere 4-5 mal die Woche Trockenfutter und davon 1-2 mal Frostfutter. Ich weiß nicht, ist das schon zu viel? Das Essen ist immer schnell weg und bleibt nicht lange im Becken.

mraqua

Mitglied
Moin,
Flocken sind auch meistens ungeeignet und sehr sehr sehr Narhaft. Da füttert man sehr schnell zu viel. Wenn Schnecken sich zu stark vermehren ist es wohl zu viel.

Fritz5

Mitglied
Hi,

in dem Zusammenhang würde ich den anderen Beitrag mit den versterbenden PW mitbetrachten! Bei Marco ist es ja egal, ob Futter am Boden ankommt oder nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

kein Wunder bei deinen Maschinen ;)

Aber wenn PW im Becken sind, ist das ja schon wichtig, dass die auch ne Chance haben, was zu bekommen.

VG
Fritz5

Moin,
Flocken sind auch meistens ungeeignet und sehr sehr sehr Narhaft. Da füttert man sehr schnell zu viel. Wenn Schnecken sich zu stark vermehren ist es wohl zu viel.
Das ist ein guter Hinweis, danke. Ich habe mir früher Flocken geholt, um sie mit dem Granulat abzuwechseln, damit die Fische nicht immer das gleiche bekommen. Vielleicht tu ich davon zu viel rein.

Oben