Algen fressen meine Pflanze kaputt!?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass einer meiner Pflanzen durch Algen befallen ist (siehe Bilder).
Außerdem haben die befallenen Blätter Löcher und sehen nicht mehr besonders schön aus.
Die Lampen sind so eingestellt, dass sie Mittags 4 Stunden aus gehen. Was kann ich sonst noch machen oder wie bekomme ich diese lästigen Algen weg, die die Pflanze kaputt machen?

Hallo,

Also wenn ich das richtig sehe, ist die befallene Pflanze eine Anbuia. Das passiert öfter, da die Anubien sehr sehr langsam wachsen. Wenn deine Restebepflanzung auch aus ähnlich langsam wachsenden Pflanzen besteht, dass kann das schon der Grund für das Algenwachstum sein. Als erstes würde ich mir jetzt schnellwachsende Pflanzen zulegen, z.B. Wasserpest oder Wasserfreund, vielleicht auch noch ne gute Hand voll Hornkraut. Das entzieht dem Wasser die restlichen Nährstoffe und verhindert so weiteres Algenwachstum. Die befallene Anubia würde ich an deiner Stelle in den Schatten stellen. Langsamwachsende Pflanzen stehen bei mir generell im Schatten um so dem Algenwachstum vorzubeugen.
Hoffe ich konnte helfen...

mfG, Johannes

Leider kenne ich den Namen der Pflanze nicht aber eines steht fest sie wächst sehr, sehr schnell. Ich muss sie fast jede Woche runter schneiden und sie bildet unglaublich viele Wurzeln und neue Triebe, die zu richtig kleinen Ästen wachsen. Ich würde die Pflanze schon fast als einen kleinen Baum bezeichnen. Die neuen Blätter sind auch Top, schön grün und kein Befall aber nach 2 Wochen machen sich die Algen auch über die neuen Blätter her. Ich habe nochmal 2 etwas größere Bilder von der Pflanze gemacht, vielleicht erkennt man da etwas besser um welche Art es sich handelt.

Ich weiß: das thema ist viel diskutiert und das hier soll kein neuer streitfred werden, aber ich hatte das selbe problem und ich persönlich kann dir nur wärmstens von easy-life easycarbo empfehlen, für die pflanzen ist es auf jeden fall topp, aber es wird viel diskutiert welchen einfluss es auf die kiemenbestückten untermieter nimmt, dies zu entscheiden liegt nicht in meiner macht, ich gebe es jetzt einmal wohl dossiert jeden 2 tag hinein, weil ich mir auf keinen fall wieder die pinsel/Bartalgen reinholen will, es ist nicht estetisch, würde mir aber jemand den letzten beweis dafür liefern, dass das mittel schädlcih für die fische sei, würde ich es nicht hineingeben...

lange rede kurzer sinn: ich empfehls dir mal

Oben