albinos und oto?

hallo,

wir haben vor einer woche 3 albino panzerwelse und 10 zebrabärblinge für unser 180l becken gekauft.
nun habe ich gelese, dass man von den panzerwelsen 5 tiere halten sollte. kann ich auch zwei marmorierte panzerwelse zu den 3 albinos nehmen, oder muß es die gleiche sorte sein?
ich finde die otocinclus affinis (hoffentlich richtig geschrieben) auch toll. kann ich die noch dazu tun? wenn ja wieviele? oder lieber lassen?
so in sechs wochen wollte ich einen schwarm neons dazu kaufen.
bei den anderen muß ich noch überlegen. dachte evtl an die rotkopfsalmmer. bin mir noch nicht sicher.

gruß bea

Hi,

ich habe marmorierte Panzerwelse und habe mich vorm Aufstocken hier und im Fachhandel beraten. Gab da ziehmlich geteilte Meinungen..

Wollte mit Albinos aufstocken, allerdings überwiegte die Meinung, dass sie sich zwar tolerieren würden, aber sich nicht als eine Gruppe anerkennen.

Nun warte ich bis mein Zoohändler wieder gefleckte hat :)

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo,

bei den Albinos und den Marmorierten Panzerwelsen handelt es sich nicht um Farbvarianten sondern um zwei verschiedene Arten. Würdest du jetzt noch zwei marmorierte dazu setzten, würden die sich zwar vertragen aber das typische Gruppenverhalten würden sie nicht an den Tag legen. Daher solltest du die Albinos aufstocken.

Bei deiner Beckengröße spricht nichts dagegen noch eine Gruppe von 5-6 Otos dazu zu setzen. Allerdings sollte dazu das Becken gut eingefahren sein damit die kleinen Kerlchen auch genügend Nahrung finden.

Oben