agressiver Fisch

Ich habe vor 3 Monaten ein winziges Aquarium (18 Liter) samt 3 Guppys und zwei Antennenwelsen uebernommen. Beim Umzug ist leider ein Guppy weibchen gestorben und daher habe ich dann ein neues gekauft. Seit diese Dame im Becken ist sterben saemtlich Guppys die ich dazu setze. Ich dachte erst es sei das Wasser aber der pH liegt bei 7,0 und null Nitrit. Ich konnte aber beobachten, dass die guppy Dame die anderen immer erbarmungslos jagt (erst das Maennchen dann das andere Weibchen)
Im Tierladen wurde mir dann empfolen einfach etwas groessere Fisch einer anderen Art dazu zupacken. Daher sind jetz 3 Mollys dazu gekommen mit denen die Dame sehr nett zusammenlebt.
So, jetzt habe ich natuerlich ein etwas groesseres Aquarium gekauft (54 l) da 18l ja kein Aquarium sondern ein Pfuetze sind und habe gelesen das selbst 54l zu klein fuer Mollys sind. Soll ich die Mollys abgeben und es nochmal mit Guppys versuchen, oder was waere die beste Loesung?

Hallo Esmeralda!

Ok. Du hast die Guppys und die Antennenwelse in einem 18 Liter Becken geschenkt bekommen.... ABER:

Für Antennenwelse ist selbst das 54 L Becken zu klein, die werden bis zu 15cm groß! Und Mollys sollten auch mehr Platz haben wenn Sie ausgewachsen sind. Währ wohl besser wenn du die entweder abgibst, oder dir ein grösseres Becken (mind. 80cm) zulegst.

Wegen deinen Guppys:
Hab leider schon oft gelesen, das Neuzugänge den alten Stamm ausrotten, ich nehme an das das bei dir passiert ist. Leider hast du keine Angaben zu Wasserwerten gemacht, deshalb gehe ich davon aus.
Vielleicht währe es besser du würdest die agressive Guppydame auch abgeben. Zumindest besteht dann nicht die Gefahr, das Sie weitere "neue" Guppys zu Tode hetzt.

Bei mir hat das -gott sei dank- mit den 2 verschiedenen Guppystämmen geklappt.

Bin selbst noch ein Anfänger, deswegen hör dir lieber noch andere Meinungen mit an!

VLG, Nadine

Das mit der groesse des Aquariums habe ich mir schon gedacht daher habe ich ja wenigstens ein etwas groesseres geholt.
Was mich bei der Guppydame nur wundert ist das sie auch danach die neuen Guppies (aus dem selben Laden selbe Lieferung) gnadenlos gejagt hat.

Ach ja, meine Wasserwerte:
also pH ist 7,0-7,3
Nitrit 0mg/l
dGH 14
Carbonhaerte weiss ich gerade nicht mehr.
Zusaetzlich habe ich den Wasser 0,1% Salz (Jod und Fluor frei) zugegeben

A

Anonymous

Guest
Vielleicht war kein Nitrit messbar, weil schon gar keine Bakterien in dem 18l Gurkenglas drin waren, die das giftige Ammoniak erst in Nitrit hätten umgewandeln können.
Man muss sich klar machen, dass im Prinzip schon ein Guppy auf 54l eine absolute Überbevölkerung im vergleich zur Natur darstellt. Und das ist noch untertrieben.
Ich würde Guppys weg lassgen, wenn man nicht wöchentlich die Lust hat den Nachwuchs der Kanalisation azuvertrauen.
Wenn es sich um zwei männliche Antennenwelse handelt, wird es früher oder später zu Revierkämpfen kommen.
Zum Besatz, warum nicht z.B. 6-9 Corydoras, am beste eine Sorte die maximal 4 cm groß wird, zusammen mit einem Antennenwels. Sind auch hübsch und ich behaupte mal intelligenter als diese Lebendgebärenden.

Hallo Esmeralda!

Tja etwas grösser kommt leider auch nicht hin. Überleg mal, du hast ein 60 cm Becken und die Tiere werden 15cm gross! Du schreibst von Antennenwelsen also mehr als einer! Die können da drin nicht auf Dauer bleiben! Wieviele hast du eigentlich, und wie gross sind die derzeit?

Du würdest doch auch nicht gerne auf (max.) 7 Quadratmeter leben, oder?

Wenn die jetzt noch kleiner sind, dann kann man ja mal ein oder zwei Augen vorübergehend zudrücken :wink: aber später wirst du Probleme kriegen, und deinen Fischen wird´s nicht gut gehen...

Ausserdem kannst du nicht sicher sein, ob die Guppys immer von den gleichen Händlern, Lieferung usw. kommen. Das war mit gaanz hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Stamm... möglicherweise war die Guppydame ja auch nur so agressiv weil Sie viel zuwenig Platz hatte?

Denk mal drüber nach... :wink:

VLG, Nadine

EDIT:

@ Premois:

Hallo! Sag mal wiso sollte ein einziger Guppy eine masslose Überbevölkerung darstellen?!?! Das ist doch nicht dein ernst, oder?
Tschö! Nadine

Im Moment ist die Guppy dame ja noch mit 3 mollys im Gurkenglas und vollkommen friedlich das wars also wahrscheinlich nicht (Das 54 Aquarium ist noch am einfahren ich hatte noch keinen Nitritpeak)

Beim kleinen habe 1 mal die Woche so fertige Mischkultur dazu gegeben (stand so auf der Packung) es muessten also eigentlich genug Bakis da sein.

die 2 Welse sind 3cm gross (1w 1m). Bei den Guppies hatte ich nachgefragt und eigentlich gesagt bekommen, dass sie noch aus der selben Lieferung vom selben Zuechter waren aber vielleicht war das auch nur so dahin gesagt...

Ich befuerchte ich werde meine Fischlies abgeben muessen. ich will die Tiere ja nicht unnoetig quaelen.
Vielleicht waere bei der Beckengroesse ein Garnelenbecken passender.

A

Anonymous

Guest
NadineF schrieb:
@ Premois:

Hallo! Sag mal wiso sollte ein einziger Guppy eine masslose Überbevölkerung darstellen?!?! Das ist doch nicht dein ernst, oder?
Tschö! Nadine

Mein voller Ernst. Abgesehen davon, dass ein 54l Becken sowieso zu klein ist um ein autonomes biologisches System aufrecht zu erhalten, wenn es dies aber könnte, würde ein Guppy schon reichen um das Wasser auf dauer zu verschmutzen. Auch die Fischmasse die normalerweise auf eine bestimmte menges Wasser in der Natur kommt, ist weit geringer. Also ich rede von einer Überbevölkerung im biologischen Sinne. Der Platz zum schwimmen wird ja gerade noch so ausreichen.

Hallo!
@ Esmeralda!

Ein "Hallo" und ein "Tschüss" o. ä. würden fei auch nicht schaden... :? gell

Deine Armen sind noch immer im "Gurkenglas"? Dachte die währen schon im 54er... oh mei...

Sind deine Mollys auch noch kleiner?? Ich frag weil wenn die grösser als die Guppydame sind, dann würd die sich ja gar nicht trauen die anzugreifen! Noch dazu ist der ja auch klar das Sie allein gegen 3 steht!

Die ist bestimmt aus platzmangel so böse, glaub mir!

Ich finde Guppybecken sehr schön! Wenn du weisst wohin mit den vielen, vielen Jungfischen würd ich dir schon noch zu einem Guppybecken raten!

Lass dein 54er einfahren, setz die Guppy Dame rein. Gib die Antennen und die Mollys ab. Wenn du neue Guppys dazukaufts (muss ja nicht immer schiefgehen) dann fütter zuerst deine alte Guppydame bis sie nicht mehr kann. Dann wird sie müde und etwas träge und hat keine Lust zu jagen. In der Zwischenzeit könnte sich dein Neubesatz quasi Selbstbewusst verhalten, und gibt Ihr keine Angriffsfläche mehr.

Oder du ziehst zuerst die Neuen Guppys ins 54er ein, lässt die ein paar Tage einleben und gibst erst danach die böse Guppydame rein. Dann ist sie quasi wieder in der Minderheit (erstmal) und wird sich warscheinlich fügen.

Vielleicht konnte ich dir helfen, *hoff*
VlG, Nadine

@ Premois:

Premois schrieb:
Mein voller Ernst. Abgesehen davon, dass ein 54l Becken sowieso zu klein ist um ein autonomes biologisches System aufrecht zu erhalten, wenn es dies aber könnte, würde ein Guppy schon reichen um das Wasser auf dauer zu verschmutzen. Auch die Fischmasse die normalerweise auf eine bestimmte menges Wasser in der Natur kommt, ist weit geringer.

Also das kann doch wohl nicht dein ernst sein! Zusammengefasst:
Du behauptest in einem 54er kann kein biologisches System aufrecht erhalten werden!
Blödsinn--- meinen Guppys geht´s sehr gut, und ich bin bestimmt nicht die einzige die so ein kleines Becken ohne besondere Probleme betreibt! Was ist dann mit 20L Garnelen-Becken?? Die dürften dann doch auch nicht funktionieren, oder??

Das ein einziger Guppy das Wasser auf Dauer verschmutzt?!?!
Richtig--- aber dafür hat man einen Filter und macht TWW! sag blos du hast Fische die nicht "Hinten" wieder die Reste rauslassen???

Und hier ganze Ozeane (Wassermengen in der Natur) mit einem Zierfischbecken zu vergleichen halte ich wirklich für übertrieben!

Nee, nee, versteh dich nicht...

VLG, Nadine

Hallo @ NadineF (war vorher keine absichtliche unhoeflichkeit)

Die Mollys sind noch fast 1cm kleiner als die Guppy-Dame, die ist schon ein ordentlicher Brummer (dicke Berta)

Nur noch mal zu beginn, ich habe das Aquarium nicht geschenkt bekommen sondern es uebernommen, da lief es schon 1 Jahr mit Guppies (und zwar ein und denselben ;) ) daher hatte ich gedacht das sie den geringen Platz uebergangsweise vertragen sollten. Vielleicht mag die Dame es einfach geraeumiger.
Ich werde dann wohl die anderen Fischlies in gute Haende abgeben und schauen ob die Dicke es nicht vielleicht doch nochmal mit ihresgleichen versuchen moechte.

Danke fuer die Hilfe!

Liebe Esmeralda!

Sag mal, von wo kommst du denn her?? Wenn es nicht zu weit zu mir ist( Bayern), und du möchtest kannst gerne von mir ein paar Guppys haben, hab grad Junge!(hehe wie eigentlich immer...) :D und die sind kerngesund und friedlich!

Entweder umsonst, oder du gibst mir deine Mollys für mein neues 120er! hehe

Aber erst wenn dein 54er eingefahren ist! gell?!? *g*

Möglicherweise lösen sich die Probleme wirklich mit mehr Platz!

Bitte halt mich auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren!
VLG, Nadine

Liebe Nadine

mhm Bayern da hab ich zwar einen haufen Verwandschaft aber ich wohne in Berlin.....
Ich kenn hier aber auch Leute die groessere Becken haben vielleicht passen bei einem ja noch die Mollys und/oder die 2 Welse rein.
Ich bin auch mal gespannt was die Dicke macht wenn sie mehr Platz und Artgenossen hat..hoffentlich ist sie dann lieb vielleicht hat sie aber auch einfach eine Schraube locker ;)

Ich kann ja dann Bericht erstatten wenn das 54l AQ soweit ist und ich die Dicke umgesetzt habe.

Ach ja, Frohe Ostern auch an alle.

Hallo Esmeralda!

Tja, Berlin ist wirklich zu weit! Und verschicken möchte ich die Tiere nicht...

Du wirst bestimmt jemanden finden der dir die Mollys und Antennenwelse abnimmt: Biete sie doch im Forum an, im Tausch gegen Guppys von Privat?!

Die sind sowiso meist gesünder als die aus ´m Handel!

Wünsche dir viel Glück mit deinem AQ! Mir bereiten die Guppys viel Freude und das klappt bestimmt bei dir auch noch!

VLG, Nadine

Oben