Afrikanische Barsche

Hallo zu sammen
Da ich neu hier bin ,und schon eine weile so durch das Forum stöbere .Habe ich auch mal eine Frage .
Ich habe ein Aqarium gekauft ,dort schwimmen aber mindestens schon 10 Afrikaniche Barche drin die waren da bei .Ich habe aber auch Fische Guppys Mollys und Putzer :Jetzt meine Frage was kann bei diesen Afrika Barche :study: .Möchte so wie so nur 4 behalten ´.1Mann und 3
Frauen .Würde mich über euere Antworten Freuen.
Liebe Grusse Meggy

Huhu,

da müssen wir weiter vorne anfangen :wink:
wie groß ist dein Becken denn? Wie sehen die Barsche aus (Fotos?)? Es gibt da hunderte von Arten die sich teils sehr arg im verhalten unterscheiden. Da wäre es erstmal wichtig alle Arten zu bestimmen.

Was sind das für Putzer die du möchtest? Saugwelse gibt es ebenfalls hunderte, wovon auch nicht alle in Frage kommen und manche gut nen halben Meter lang werden und trotzdem überall verkauft werden.

Mollys und Guppys sind wie die Karnickel was die Vermehrungsrate angeht, da würde ich lieber nur eine Art nehmen (falls deine Barsche die nicht eh schon fressen..).

Wenn du uns diese Infos gibst, am besten auch noch deine Wasserwerte (beim Händler messen lassen: PH, GH, KH, Nitrit, Nitrat und die Temperatur) können wir dir hier viel besser helfen und dein Besatz wird sich später auch vertragen und dir keine Probleme bereiten. Ist das denn auch dein erstes Becken und hast du dich schon in die Materie eingelesen?

LG, Pia

Hi,

sagte Meggy nicht, dass sie die Guppy, Molly und "Putzer" schon hat?
Je nach Art der "afrikanischen Barsche" kann es auch sein, dass es besser ist, mehrere Männchen, dafür aber weniger Weibchen zu halten. Ein einzelnes Männchen ist viel aggressiver als mehrere Männchen.

Sollten es Barsche aus dem Viktoria-, Malawi-, oder Tanganjikasee sein, dann wird es mit nicht-Barschen schon schwierig.

Hallo
Ja ich habe schon ein kleines Becken 60*30*30 dort sind Guppys Dalmatiner Mollys und Putzer drin .Das Wasser ist gut habe es Testen Lassen .Heute Morgen hatten wir Guppy babys, 2 haben uberlebt .Jetzt haben wir 2 ganzkleine und 2 die anderen sind schon 2 Wochen alt .
Am Donnerstag beckommen wir ein 200 l Becken ,wir müßen aber die Afrika Barche mit Übernemen .Die Manner sind Blau mit ein wenig weiß ,und die Frauen Zitronen gelb ,sehen schon aus, aber das sind zu viel .Ich werde einige ab geben ,wer möchte kann sich ja melden .Aber 4 möchte ich halten ,a.ber welche Fische können da zu .
Grusse Margret

Huhu,

wie sehen denn die "Putzer" aus? Wie groß sind die?
Mollys sind leider zu groß für 54l, die sollten erst ab 80cm Kantenlänge gehalten werden, Guppys gehen in Ordnung für das kleine Becken.

Fraglich ist bei dem 200l Becken erstmal, ob die Barsche da überhaupt reinpassen und du da den Tieren zu liebe nicht lieber alle abgeben solltest (evt kann der Zoohändler dich auch gegen andere Fische tauschen lassen, über die du dich vorher aber gut im Internet informieren solltest (die Zoohändler sind oft nur auf Profit aus :( )

schauen die gelben denn so aus http://www.alfauna.ch/old/bilder-fische/labido.jpg ?
bist du sicher das das die gleiche Art ist? Farblich schaut mri das schon nicht sehr danach aus, aber könnte auch stimmen..

Hast du Fotos? Findest du vergleichbares in Google?

LG, Pia

Oben