Ablaichkasten?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, :)

unsere Marmor-Panzerwelsdame hat zum zweiten Mal seit wir sie haben gelaicht :thumright: .
Was soll ich jetzt machen, damit die Eier nicht gleich wieder gefressen werden wie beim ersten Mal? :|
In einen Ablaichkasten tun, wo sie dann in Ruhe schlüpfen können? (Habe ich einen hier, mal geschenkt bekommen)
Wie würde das funktionieren, den Kasten ins Becken stellen, die Eierchen rein, das Gitter drüber damit die anderen Fische nicht dran kommen und fertig? :?:
Ich habe mir sagen lassen, dass es eher selten vorkommt, dass man Panzerwelseier durchbringt (also selbst wenn sie schlüpfen, dass die Kleinen dann oft nicht überleben :shock: )

Ich würde es so gerne probieren.
Wer kann mir Tipps geben und sagen, wie und was ich am besten machen soll?

:danke: euch schon mal im Voraus.

Grüßle Biggi

ablaichkasten ist schlecht, die eier fallen raus, die fische können sie fressen und die kleinen fische kommen raus.
ich empfehle dir ein kleines zuchtbecken (54L)

Hallo,

die Eier kannst du zunächst auch in eine einfache kleine Kunststoffschale überführen. Lass sie oben auf deinem Aquarium mitschwimmen, vielleicht nicht direkt unter der Lampe, dann hat das Wasser auch die richtige Temperatur. Cory-Larven schlüpfen nach 4 - 5 Tagen. Solange reicht die Schale. Ein kleines Aufzuchtbecken, oder auch ein Ablaichkasten aus dem die Kleinen nicht entweichen können, ist die nächste Station. Die Larven sollten ab dem 2 Tag mehrmals täglich gefüttert werden. Sauberes Wasser ist sehr wichtig, also häufige Wasserwechsel, evtll sogar mehrmals täglich.

Gruß Knut

Hallo,

ich habe mir aus einen alte Teesieb (Plaste) einen Laichkorb gebaut, das Sieb wird mit einen Saugknopf in der Strömung an die AQ - Scheibe befestigt. Wenn die Larven dann nach ca. 5 Tagen geschlüpft sind, kommen sie bei mir in ein 12 Liter Aqua bis sie ca. 1cm groß sind und dann theoretisch in das Gesellschaftsbecken könnten. Füttern tue ich sie mit geschlemmten Flockenfutter oder Futtertaps.

Anhänge

• Teesieb01.JPG
    Teesieb01.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 256
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure Antworten. :thumright:

Es ist soweit, die kleinen sind da *jubel*. :D

Ich hatte 8 Eier in ein Plastikschälchen gerettet und sie im Becken mitschwimmen lassen (mit einer Schnur am Rand befestigt, damit die von der Strömung nicht durchs ganze AQ treiben).
Jeden Tag habe ich ein wenig frisches AQ-Wasser rein und gestern abend sehe ich, dass die Eier so eine Art Schwanz bekommen, zappeln und ein paar ultra-hyper-super-mega-Bonsai-mini-Welsileins sogar schon herumschwimmen.
Boah, Wahnsinn, habe sowas noch nie erlebt. :eek: :thumleft:

Nun habe ich flüssiges Start-/Aufzuchfutter gekauft.
Die Babywelse sind aber noch zu mini für den Ablaichkasten, sie könnten durch die Schlitze vom Gitter durchschlüpfen.

Wie lange soll ich sie in dem Schälchen lassen? Und wie mache ich das jetzt mit dem Wasser? Denn jetzt ist das ja schwieriger, weil sie dabei herausrutschen könnten.

Wie mache ich es jetzt am besten, wie geht es weiter :?:

Eure stolze Babywelsmama Biggi :wink:

Oben