Ablaichkasten zur Welsaufzucht

So ihr lieben.... nach dem tollen Tip einer meiner Vorgänger mit dem Selbstbau eines Ablaich-bzw. Aufzuchtskastens habe ich dies mal in die Tat umgesetzt und hoffe, das ich alles richtig gemacht habe.

Dazu gebracht hat mich eigentlich nur der nun zum dritten Mal in meinem Becken vorhandene Laich meiner Corydoras elegans nanus. Nun wollte ich es auch mal versuchen und das kam dabei raus:

Gebraucht habe ich dazu:

1 Plastikschale 20x30 cm
2 Luftschläuche
1 Sprudelstein
1 Filterschwamm
1 Cuttermesser
1 kleinen Bohrer

Ich habe aus der Box auf 3 Seiten Rechtecke rausgeschnitten und habe dort Filterschwämme eingebracht.

rechts und links an der Box habe ich oberhalb kleine Löcher reingebohrt, genauso, das ich die Luftschläuche durchbekam

einer für den Sauerstoff, den anderen für die "Frischwasserzufuhr" welche ich an der Ausströmleiste (oder wie auch immer man das nennt) abgezweigt habe...

Und so sieht das ganze aus:

Anhänge

• P240508_12.21[03] (6).JPG
    P240508_12.21[03] (6).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 67
  • P240508_12.21[03] (7).JPG
    P240508_12.21[03] (7).JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 65
  • P240508_12.21[03] (8).JPG
    P240508_12.21[03] (8).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 68

weiter gehts

zweiter Teil:

so meine mittlerweile schon braunen Eier sind auch schon eingezogen und alles funktioniert perfekt....

und das für ´ne Frau... bin ich ganz schön stolz auf mich.... :oops: :D

Falls doch noch ANregungen und Vorschläge zur Verbesserung zu machen sind, immer her damit....

dann wollen wir mal hoffen, das auch ein paar kleine draus werden und ich sie auch groß bekomme...

viel Spaß beim basteln und liebe Grüße

Anhänge

• P240508_12.21[03].JPG
    P240508_12.21[03].JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 59
  • P240508_12.21[03] (2).JPG
    P240508_12.21[03] (2).JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 69
bitte in Bastelecke verschieben

hallo liebe Modies... eigentlich sollte das in die Bastelecke mit rein... vielleicht könnt ihr das mal bitte mit darein verschieben....

Hi!

Klick doch mal auf Basteltipps und dann auf den Unterpunkt "Einhängekasten".

Wie du siehst ist das nichts neues. :wink:

Gruß
Konsti

ich glaube dies auch erwähnt zu haben.... wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :D

habe extra drüber geschrieben, das ich die Tips von jemandem aus der Bastelecke mal umgestezt habe und mein Werk mal präsentieren wollte.... :roll:

Hi!

sachsensternchen schrieb:
nach dem tollen Tip einer meiner Vorgänger

Hier wurde nicht spezifiziert, dass der Tip aus der Bastelecke kam.

eigentlich sollte das in die Bastelecke mit rein... vielleicht könnt ihr das mal bitte mit darein verschieben....

Wieso zwei Einhängekästen in der Bastelecke?
Einer reicht doch. Und deiner ist bis auf den Lüfterstein ziemlich baugleich.
Also nichts neues.

Das war es auch was ich mit meinen vorhergehenden Post sagen wollte.

Schönen Abend
Konsti

Oben