Ablaichkasten

Hi
Ich wollt mal fragen wie lange man ein Guppyweibchen in nem Ablaichkasten lassen kann. Überlebt die das denn lange. Meiner is nämlich nich besonders groß?
thx Niki22

Hallo!

BITTE BITTE tue dem Fische das nicht an! Diese Ablaichkästen sind pure Tierquälerei. Der Fisch kann darin regelrecht panisch reagieren und sich ernsthaft verletzten!
Ich hab mir für meine Zucht ein kleines Aufzuchtbecken zugelegt, dazu einen kleinen Filter, Heizstab, etc. Das war absolut nicht teuer und nimmt auch nicht viel Platz weg. Kurz vor dem Werfen kannst du dann dein Weibchen umsetzen - ist viel entspannter für selbiges.
Wenn du dir sehr hohen, dichten Pflanzenwuchs zulegst, dürftest du aber auch im Hauptbecken genug Nachwuchs durchbringen. Da gibt es genug Raum für die Kleinen, um sich zu verstecken. Gesunde Babyfische werden auf alle Fälle durchkommen, was ja das Wichtigste ist.
Ansonsten weiche auf das Aufzuchtbecken aus. Diese Ablaichkästen gehören, meiner Meinung nach, verboten. Damit tust du deinem Fisch NICHTS gutes.

LG
Chrissy

hallo
Gesunde Babyfische werden auf alle Fälle durchkommen
das kommt darauf an, wer sonst noch so alles im Becken schwimmt.
Aber bei der Flut an Guppynachwuchs welche selbige ständig produzieren, wirst du bald nicht mehr wissen wohin damit

Davon abgesehen, stimme ich beim Thema Ablaichkasten vollkommen zu, die Wasserzirkulation ist schlecht und sie sind einfach meist zu klein

Wie kann ich sehen das das Weibchen bald wirft.( Es ist bei mir im Moment sehr kräftig und hat auch einen großen Ablaichfleck. Wie lange könnte es noch dauern?)

Hallo

Ich würde auch keine ausgewachsenen Fisch in den Ableichkasten tun, das ist echt hart auf so wenig raum. Ich habe früher gewarten bis das Weibchen die Baby zur Welt gebraucht hat, dann habe ich die Eingefangen und in den Ableichkasten ne weile gelassen bis die größer wurden. Dann hab ich die wieder ins Becken entlassen, hab mir dafür auch den größten Ableichkasten geholt.

Später war mir das dann zu lästig und ich hab die Jungen ihrem Schicksal überlassen und siehe da, es haben einige im Becken überlebt! ich hatte einen Teil meines Beckens dicht bepflanzt bis zur Wasseroberfläche und dort drin haben sich die kleinen Versteckt und sind an ihr Futter gekommen, trotz vielen ausgwachsenen Lebendgebähren und hungrigen Fadenfischen. :wink:

Gruß Steffen

Oben