Abgestorbene Pflanzenreste entfernen?

Hi !

Ich hab` mal eine Frage...
Muß man eingentlich abgestorbene Pflanzenteile sofort aus dem AQ entfernen oder kann man die einfach drin lassen - sozusagen als natürlicher Dünger?

Und wo ich schonmal dabei bin.. Wie lange darf denn ein Stückchen Salatgurke im Becken verbleiben?

Grüße von Simone

Hi Simone, :D

ich entferne die abgestorbenen Pflanzenreste weil ich schon oft gehört habe das die Pflanzenreste vor sich hin gammeln und dadurch die Wasser Qualität leiden muss.

Das die Pflanzenreste als Dünger dienen habe ich noch nicht gehört :wink:

Die Gurkenstückchen würde ich nicht länger als 24h im Aquarium lassen. 8)

Mfg
Endlerguppy

Hallo Simone!

Kommt drauf an wie groß die abgestorbenen Pflanzenteile sind. Kleinere kannst du drin lassen, die zersetzen sich mit der Zeit und / oder werden von den Schnecken und / oder Garnelen vernichtet, z.B. Fitzel von Wasserpest.
Größere Dinge wie Blätter von Amazonas-Schwertpflanzen nehme ich lieber raus.
Gemüse (z.B. Gurke, Möhre, Salat, Zuchini) max. 24 Std. im AQ lassen, da es sonst das Wasser zu stark belastet.

LG
Dominic

Hallo Simone,

also ich lasse auch die kleinen teile drin. Zb Valisnerien oder Cabomba. Meine Welse gehen auch an die abgestorbenen Blätter und scheinen es zu mögen :shock:

LG Alex

Hallo!

Also ich entferne höchst selten etwas. Meine Otos und Panzerwelse haben Pflanzenreste zum Fressen gern. Bis jetzt hab ich auch noch nix an meinen Wasserwerten auszusetzen gehabt.

Gurke etc. (nur Paprika füttere ich nicht) lasse ich drin, bis sie alle ist, das kann schonmal bis zu zwei Tagen dauern. Vor allem die Otos gehen erst dran, wenn das Ganze schon ein wenig gammelt. Ich überbrühe das Gemüse vorher mit kochendem Wasser und fertig ist.

Ich finde, man sollte nicht allzu viel Angst vor ein wenig Dreck im AQ haben, der ist ganz gesund :wink:

Lg,
Susann

Oben