Hi again,
Mat, das was du beschreibst, würde ich auch als Starterbakterien bezeichnen, aber ich glaube eher, totehose meinte diese obskuren Sofort-Besatz-Produkte aus der Zoo-Apotheke, irgendwelche Wundermittel aus irgendwelchen Fläschen die zumeist in einer klaren Flüssigkeit sein sollen. Und in dem Bezug kann ich Micha´s Skepsis nur unterstützen. Denn das ist Mumpitz, deshalb meine Frage.
Über die Nitrifikation will ich mich eigentlich nicht auslassen, aber... Nitrat entsteht aus Nitrit, welches aus Amoniak entsteht. Amoniak entsteht in jedem biologischen System, bzw. überall dort, wo Biomasse da ist und vergammelt. Für diesen gesamten Prozess müssen sich unterschiedliche Bakterien im Becken ansiedeln und vermehren. Und genau deswegen kann ich sagen, Nitrat ist erst da, wenn der Peak rum ist. Denn die Nitratbakterien entstehen erst in großer Menge wenn genug Nitrit da ist. Und wie gesagt, wäre das NO3 messen lediglich eine Möglichkeit, wie genau der Peak im Einzelfall verläuft ist, wie gesagt unterschiedlich.
Wenn es dann im späteren Verlauf wieder zu einem Nitritpeak kommt, hat man in den meisten Fällen einen Fehler gemacht.
Gruß
Michael