ab wann Besatz und in welcher Reihenfolge?

Hallo,

ich habe mein kleines 60 l Aquarium jetzt seit 2 Wochen laufen.
Die Wasserwerte sind soweit ok. Kann jetzt leider nicht die genauen Werte benennen, da ich sie zurzeit (bin auf der Arbeit) nicht zur Hand hab.

Nun will ich natürlich langsam mit dem Besatz anfangen.

Ich hätte gerne einen Schwarm Neons (15 Stück) und 5 - 8 Panzerwelse (Sandboden vorhanden). Später sollen so an die 10 Garnelen dazukommen.

Nun die Frage...passt der Besatz überhaupt? Sind das schon zu viele Fische? mit der Formel 1cm = 1l käme ich ja nur auf max. 60 cm Fisch. das wäre mit den Neons dann schon lange erreicht.

Nun die eigentliche Frage: Müssen die Panzerwelse unbedingt als erstes rein? Oder kann ich auch erst die Neons reinsetzen? Brauche ich die Welse überhaupt?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

was für Neons möchtest du denn genau, die werden alle nähmlich unterschiedlich Groß. Habe mal eben gegoogelt: Rote Neons 5cm, Blaue Neons 3-3,5cm,...

Ob Panzerwelse umbedingt notwendig sind kann ich zwar nicht sagen, aber da du ja ein kleines Becken hast und es bei Panzerwelsen ja auch sehr viele unterschiedliche Größen gibt würde ich dir vielleicht mal empfehen dir den Corydoras Pygmaeus anzugucken.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... gmaeus.htm

Gruß Carina

Ich habe an Neonsalmler gedacht, ich glaube die werden so 3,5-4 cm groß.
Bei den Panzerwelsen hab ich mich noch nicht entschieden.
Bei mir in der Zoohandlung haben die nur eine begrenzte Auswahl. Dafür aber jede Menge Neons.
Deswegen hab ich auch gedacht erst die Neons zu holen und evtl. später die Welse, wenn ich passende gefunden habe.

Ich dachte immer, dass erst die Welse reinmüssen, da die das Aquarium ja auch "sauber" machen. Oder?

Hallo,
also wenn du die Welse nur willst, weil sie angeblich das Becken reinigen, würde ich sie weglassen. Sie nehmen zwar das Futter etwas gründlicher vom Boden auf, dadurch das sie gründeln, aber für die Reinigung bist immer noch du zuständig. 8)
Deswegen ist es auch totaler Schachsinn, wenn einem ein Fisch als "Putzerfisch" oder als "Schneckenbeseitiger",... verkauft wird.
Gruß Carina

Hallo,
damit keine Missverständnisse auftreten...
Ich will die Panzerwelse nicht als Putzerfische... ich finde sie auch ziemlich niedlich. Deswegen habe ich auch extra Sandboden gewählt. Ist klar, dass ich das Aquarium sauber machen muss. Das soll kein Ersatz sein.

Ist ja nur die Frage, ob die Neons zuerst reinsetzen kann und evtl. später die Welse, wenn ich die richtigen gefunden habe, die mir gefallen.

Man liest ja immer in den Aquarienbüchern... als erstes die Welse oder Bodenbewohner, dann ein paar Tage später die ersten Fische, dann wieder warten, usw.

Und da später noch Garnelen ins Becken sollen, dachte ich dass der Besatz dann zuviel ist.

neon180 schrieb:
Hallo,
damit keine Missverständnisse auftreten...
Ich will die Panzerwelse nicht als Putzerfische... ich finde sie auch ziemlich niedlich. Deswegen habe ich auch extra Sandboden gewählt. Ist klar, dass ich das Aquarium sauber machen muss. Das soll kein Ersatz sein.

Ist ja nur die Frage, ob die Neons zuerst reinsetzen kann und evtl. später die Welse, wenn ich die richtigen gefunden habe, die mir gefallen.

Man liest ja immer in den Aquarienbüchern... als erstes die Welse oder Bodenbewohner, dann ein paar Tage später die ersten Fische, dann wieder warten, usw.

Und da später noch Garnelen ins Becken sollen, dachte ich dass der Besatz dann zuviel ist.

Hallo,
hatte ich auch nicht so aufgefasst, ich wollte nur anmerken das man keine Fische sich eben aus solchen Gründen anschaffen sollte. Mach das ganze am besten so wie Baeckermeister es gesagt hat.
Gruß Carina

Hallo,

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass meine ersten 15 Neons seit gestern in meinem Becken schwimmen.
Anfangs waren sie noch scheu, aber heute erkunden sie das ganze Becken.

Ich hätte auch noch gerne Corydoras habrasus, weiß aber nicht, wo ich die herbekomme. Hab sie noch in keinem Laden gesehen. Habt ihr einen Tipp?
Oder welche Panzerwelse in der Größe würdet ihr mir sonst empfehlen?

Schöne Grüße
Neon180

hallo neon180

Da gibt es noch die Cory. Hastatus und Cory. Pygmaeus, beide werden auch nicht sehr gross; ca. 3cm

Oben