Bis 200L 90cm Becken neu aufgesetzt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich glaube so hoch waren die Werte von Po4 und Nitrat gar nicht. Ich habe sie aufgeschrieben.
Ich hoffe du verpasst es nicht wie Lars wenn die Bucephalandra blüht. Wäre schön, wenn du ein brauchbares Bild in den Blütenthread stellen könntest.
Einige der eingestellten Bilder konnte ich auch nicht wirklich bestimmen und wir haben dort auch nur den Vornamen.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Ich werde mich bemühen das nicht zu verpassen.
Wenn doch, im anderen Becken kriegt die Bucephalandra Wavy Green auch grad Blüten.
Allerdings sahen die beim letzten Mal irgendwie seltsam aus.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings sahen die beim letzten Mal irgendwie seltsam aus.
Gruß,
Svenja

O. K. Was das auch immer heißen mag.
Lars hat da ja schon was eingestellt, vielleicht kannst du mal schauen. Die sehen auch seltsam aus.
Wäre aber nett, wenn du sie eingestellt hast, mir kurz Bescheid zu geben, da ich dann den link machen kann.
L. G. Wolf
 
Hallo,
hier gab's gestern eine unfreiwillige Umgestaltung. Eigentlich wollte ich nur die am schlimmsten veralgten Pflanzen rausnehmen und ersetzen. Leider hat dich bei der Aktion mal wieder die Verklebung der Wurzel gelöst. Und weil ich keine Lust hatte wieder eine ewig dauernde neue Verklebung zu machen die dann ja offensichtlich doch nicht richtig hält ist die Wurzel rausgeflogen.
Im Fundus hab ich dann eine andere passende gesucht.
Oben hängt die mit einer Biegung über dem Rand der hinteren Scheibe. Passt da gut hin, aber ich brauche noch eine Lösung um zu verhindern das das Wasser was die Wurzel zieht hinten runtertropft.
Pflanzentechnisch hab ich jetzt Ludwigia repens hinten rechts, Bacopa Caroliniana und Myriophyllum brasiliensis hinten links sowie vorne ein paar Echinodorus latifolia neu reingesetzt. Und als Schwimmpflanze eine Ludwigia helminthorrhiza, auf deren Entwicklung bin ich mal gespannt.
Für die neue Wurzel hab ich aus den anderen Becken ein paar Bucephalandren zusammengesucht.
Bei den Fischen ist alles beim alten.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210424_192834.jpg
    20210424_192834.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
  • 20210424_192847.jpg
    20210424_192847.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 23
  • 20210424_201104.jpg
    20210424_201104.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
  • 20210424_201229.jpg
    20210424_201229.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Hallo,
die neuen Pflanzen machen sich gut, sie sind auch noch nicht veralgt.
Besonders schnell wächst das Myriophyllum brasiliensis und die schwimmende Ludwigie. Letztere ist wirklich interessant. Laut Beschreibung soll sie verzweigt wachsen, bis jetzt wächst sie allerdings nur in die Länge. Die werd ich dann bei Gelegenheit wohl einfach mal in der Mitte durchschneiden.
Den Stein konnte ich von der neuen Wurzel auch entfernen. Ich hoffe das die Bucephalandren da oben auf der Wurzel mal aus dem Wasser rauswachsen werden, das könnte hübsch aussehen.
Wenn jetzt noch die Hintergrundpflanzen höher werden und ich die Algen in den Griff bekomme dann könnte das gut werden.
Eigentlich hätte ich heute noch die Wasserwerte messen müssen, aber das ist mir heute zu kompliziert....
Den Fischen geht's gut, hab bei den Schnappschüssen ein paar Bilder der Apistogramma elizabethae eingestellt.
Ich hoffe das wird.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210501_204730.jpg
    20210501_204730.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • 20210501_204844.jpg
    20210501_204844.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • 20210501_204914.jpg
    20210501_204914.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20210501_204942.jpg
    20210501_204942.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20210501_205008.jpg
    20210501_205008.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich bin auf die weitere Entwicklung echt gespannt. Im Moment hast du ja wirklich noch einiges an Algen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
die Algen wachsen immernoch, allerdings sind die glibberigen dunkelgrünen Fadenalgen deutlich weniger geworden.
Ich hab jetzt mal die Tripartita entfernt und die am meisten veralgten Blätter des Bolbitis heudeluti.
Dafür hab ich brasilianischen Wassernabel in den Hintergrund gesetzt, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber vielleicht wird das noch was. Vielleicht hat ja von Euch noch eine andere Idee?
Und weil ich den rechten Teil, wo die Wurzel vor der unfreiwilligen Umgestaltung war, so kahl fand hab ich noch mal im Fundus gekramt und da eine etwas kleinere Wurzel hindrapiert. Das gefällt mir ganz gut.
Achja, und eine lobelia cardinalis mini hab ich auch noch eingesetzt.Jetzt soll es sich erst mal entwickeln.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210508_192259.jpg
    20210508_192259.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Mir gefällt es so. Die Algen könnten noch weniger sein, aber sonst passt es doch.
Die Lobelia hättest du aber leichter in den Garten gesetzt.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Warum Sollte ich die lobelia in den Garten setzen? Ich hab zwar gelesen das die auch emers wächst, aber eigentlich ist das doch eine bekannte Aquarienpflanze, oder nicht?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich seh das genau andersrum. Ich habe mal versucht von meiner Lobelia die Ableger im Aquarium zu überwintern, ging nicht. Im übrigen blüht sie emers doch super schön, wie du ja im Blütenthread gesehen hast. Ich bin gespannt wie sie sich bei dir entwickelt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Mir kommt es irgendwie so vor als ob du alles irgendwo hinfesseln wolltest.
Es ist eine Sumpfpflanze vielleicht geht es, aber oben raus wachsen? Der Blütenstand ist bestimmt 1,50 meter hoch.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Eigentlich will ich die ja schon unten im Boden haben, aber wenn Du Recht hast wird sie mir da ja eingehen.
Wenn die Blüte allerdings so groß wird ist das mit dem rauswachsen auch nix.
Oder bleiben die bei der Minivariante auch kleiner?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Supi, durch dich habe ich gerade bemerkt, dass ich meine Lobelie gar nicht im Blütenthread verlinkt habe. Sonst mach ich das doch immer zeitnah. Deine Buce ist ja auch schon verlinkt und deine althernathera auch.
Ich weiß nicht ob die kleiner bleibt. Versuchen kannst du sie allemal. Du weißt doch, was bei mir nicht geht, geht oft bei dir. Ach meine Konjakpflanze kommt langsam.
L. G. Wolf 16205875396016629190363552916290.jpg
 
Hallo,
Nachdem ich vor 2 Wochen eine 4 Tage Dunkelkur gemacht habe sind zumindest die Blaualgen verschwunden.
Zusätzlich habe ich jetzt Dünger mit nur sehr geringem Kaliumgehalt im Einsatz.
Und letzte Woche hab ich eine Dosis AlgExit gegeben.
Die kurzen Grünalgen sind fast weg, glibberige Fadenalgen waren hauptsächlich in den an der Wasseroberflächectreibenden Teilen des brasilianischen Wassernabels. Den Teil habe ich heute rigoros entfernt und noch mal eine Dosis AlgExit gegeben.
Mal schauen ob die Fadenalgen jetzt wegbleiben.
Bei Gelegenheit werde ich noch einen roten Tigerlotus und mehr Pogostemon helferi holen.
Ich hab zumindest wieder eine vage Vorstellung wo es sich hinentwickeln soll...
Zum Schluß noch ein aktuelles Bild nach dem Wasserwechsel.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210529_201720.jpg
    20210529_201720.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Also mir gefällt es jetzt schon gut. Ich bin gespannt, was du da noch ändern möchtest.
L. G. Wolf
 
Hallo,
um es kurz zu machen, die Fadenalgen sind nicht weggeblieben.
Hier wurde es gefühlt sogar schlimmer nachdem ich den Dünger auf Kaliumarm und Eisenvolldünger umgestellt hatte.
Also hab ich letzte Woche mal gar nicht gedüngt im Vergleich zum 180er Becken.
Und heute sah es richtig übel aus.
Das Bild das hinten dran hängt ist vorm Wasserwechsel, aber nach entfernen der Fadenalgen, es sah also eigentlich noch viel schlimmer aus.....
Jetzt hab ich hier das gemacht was ich letzte Woche im anderen Becken gemacht habe, die veralgtesten Pflanzen rausgeschmissen und sehr vorsichtig gedüngt.
Neu eingesetzt habe ich hier Rotala rotundifolia.
Den Fischen ist das zum Glück Wurscht, die verhalten sich wie immer.
Es sieht jetzt halt ein wenig kahl aus, die Fische können ja jetzt erstmal ersatzweise unten den Wurzeln in Deckung gehen.
Auch hier ein ein Vorher/Nacher Vergleich.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210619_173709.jpg
    20210619_173709.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 15
  • 20210619_203031.jpg
    20210619_203031.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das sieht man dem Aquarium gar nicht mehr an, wie es zuvor ausgesehen hat. Alle Achtung, das war bestimmt ne Menge und traurige Arbeit.
Ich dünge übrigens fast nie Makronährstoffe, das reicht bei mir das Futter.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Makronährstoffe muß ich schon düngen, sonst ist eigentlich alles immer nicht da.
Ich denke eher das die Pflanzen durch die ganzen Umstellungen die dem Problem vorangingen nicht mehr richtig gewachsen sind.
Dadurch war "Normal" dann auf einmal zu viel. Und Mikronährstoffe durch den Wegfall der Aufhärtung zu wenig.
Jetzt werde ich versuchen mich da vorsichtig wieder ranzutasten.
Viel Arbeit war das, aber so traurig war's nicht, denn komplett entfernt habe ich nur dir Echinodorus latifolius und die kümmerlichen Reste der Mundannia Keidak. Die sind aber nie schön gewesen so das es mir nicht so Leid tat....
Traurig wird's erst wenn's nicht besser wird.
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt und aufgeben gilt nicht.
Gruß,
Svenja
 
Oben