9 Jahre altes Becken, wie haltbar?

Wir haben die Möglichkeit ein 400L Becken mit Unterschrank und kompletter Technik zu bekommen!
Es waren 9 Jahre lang Discusfische darin gehalten worden, nun nach dem der letzte vor 3 Monaten gestorben ist wird es der Bekannten zu lästig und möchte es gerne abgeben.
Leider haben wir keine Erfahrung mit so alten Becken, den ich habe (höhrensagen) gehört das die Lebensdauer der Dichtungen der Becken bei 10 Jahren liegen soll.
Auch ist nur noch das Becken zur Hälfte noch gefüllt und die obere Häflte der Versiegelung liegt eigentlich trocken. Das heißt das Slikon nimmt vielleicht Schaden. Der Einhem Filter müßte sowieso neu mit Matten bestückt werden.
Die Heizung und Beleuchtung funktionieren gut.

Welche Erfahrungen habt Ihr oder was meint Ihr?

Danke

Hi,

schau dir die Dichtungen an.....
Ist das Silikon schwarz, sind die Bedenken schonmal geringer, da dieses länger hält als das Transparente.
Ist das Silikon porös?
Steht das Becken noch mit Wasser?
Notfalls kannst du das Silikon aber auch erneuern (lassen)

LG Tanja

Kleine-Maultierfarm schrieb:
Hi,

schau dir die Dichtungen an.....
Ist das Silikon schwarz, sind die Bedenken schonmal geringer, da dieses länger hält als das Transparente.
Ist das Silikon porös?
Steht das Becken noch mit Wasser?
Notfalls kannst du das Silikon aber auch erneuern (lassen)

LG Tanja

das Becken zur Hälfte noch gefüllt und die obere Häflte der Versiegelung liegt eigentlich im trocken

Kann das Becken am Silikon schaden nehmen wenn es transportiert wird?

Auch findet ja eine Gewichtverlagerung durch neuen Standort statt.

hab auch ein uralt becken welches durch transparenten silikon verklebt war... nach ewiger drecksarbeit hab ich das silikon rausbekommen und es mit wasser aceton und neuem schwarzen silikon (nicht lichtdurchlässig daher weniger anfällig durch algen bildung in der verklebung...) verklebt... hält absolut super dicht... die kanten haben ich noch mit schwarzen klebeband abgeklebt.. so kann kein licht auf das silikon fallen... außerdem macht es nen guten rahmeneffekt... und silikon ist seeehr elastisch... das heißt selbst wenn das aq "brutal" transportiert wird bekommt es normal keine risse... das wasser kannst du ablassen... deine dusche muss ja auch nicht immer voll wasser sein damit se dicht bleibt...

übrigens mein alvatar is n bild von dem überarbeiteten becken, das war bereits seit über 10 jahren bei nem typen im keller gestanden und selbst der hat es schon gebraucht bekommen....

mfg
parallax

Jetzt macht ihr mir aber Angst. Mein 112er laeuft mittlerweile schon 8 Jahre und das hat durchsichtiges Silikon... gibts da ne art Mindesthaltbarkeit ?

Ehe ich da was riskiere, kauf ich lieber für 30 € n neues Becken...

Hallo
Habe mein 112 L AQ auch von einem Bekannten bekommen der es schon 15 Jahre hatte und der Transparente Silikon hält immer noch.
gruss marco

das transparente silikon ist nur anfällig gegen algen die im silikon wachsen und es somit aufsprengen... aber wie gesagt... kann, muss nicht sein... einfach halt mal des silikon angucken...

mfg
parallax

Oben