Bis 50L 8l - Schneckenglas

May

Mitglied
Hi zusammen,

heute habe ich mein Schneckenglas endlich neu gemacht.

Ursprünglich wollte ich das ja als Paludarium machen. Dafür wollte ich mit einer kleinen Pumpe Wasser von oben über die Wurzel laufen lassen.
Hat alles nur nicht so gut gehalten und deswegen habe ich den Plan wieder verworfen. :p
Projekt Paludarium wird erstmal verschoben, bis ich was geeignetes gefunden habe. Im Rundglas ist das doch recht kompliziert.

Hier ist mein heutiges Werk:

20230212_162217.jpg

Es läuft weiterhin nur mit Licht.

Für den Bodengrund habe ich Lavamulch und Soil gewählt, die zuletzt in meinem Cube waren. Dazu ein Stück Holz, welches auch schon ein paar Mal im Einsatz war, und ein bisschen Drachenstein.

Bepflanzung ist wieder zusammen geschnorrtes Zeug aus den anderen Becken.
Hinter dem Holz sitzt ein kümmerlicher Echinodorus bleheri, der mal raus wachsen soll. Ein Stängel Ludwigia repens rubin als Farbtupfer und davor halb tote Stücke Staurogyne repens.
Auf dem Holz und den Steinen diverse Anubias, Bucephalandra und Christmasmoos.

Einziehen sollen dort Avatar-Posthornschnecken. Die habe ich heute schon geholt (von privat), lasse sie aber vorerst noch im Aufzuchtbecken beim Würstchen.

20230212_171214.jpg

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Gefällt mir auch sehr gut. So etwas hatte ich als Kind mal, aber natürlich viel einfacher und es war nur ein grosses rundes Gurkenglas.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Danke schön. Bin mal gespannt, ob ich da irgendwann düngen muss. Mein Leitungswasser ist da ja sehr mager.
 

May

Mitglied
Hi,

heute gab es eine unfreiwillige Umgestaltung.

20230217_154348.jpg

Irgendwann heute Mittag muss das Glas gerissen sein. Um 14 Uhr fehlte plötzlich das Wasser. :eek:
Doof war, dass ich heute Morgen die Schnecks übergesiedelt hatte. Die hatten sich alle in den nassen Bodengrund geflüchtet. Im Eimer sind die aber Gott sei Dank schnell wieder rumgekrochen.
Ich meine ich hatte das letzte Mal zwischen 10 und 11 Uhr bewusst ins Glas geschaut, kann aber echt nicht sagen, wie lange die nun wirklich auf dem Trockenen saßen. :(

Gruß Astrid
 

Menemen

Mitglied
Solange die feucht waren sollte ja alles in Ordnung sein. Die meisten sind ja Lungenatmer. Wenn die per Post verschickt werden geschieht das ja glaube ich auch ohne Wasser.

Hoffe deine Bude war nicht allzusehr unter Wasser.
 

May

Mitglied
Das war dünnes Glas ca. 2mm. Das hatte ich bei meinen Eltern im Keller gefunden.

Ich denke es war einfach alt und mit dem ganzen Hardscape überlastet.
 

May

Mitglied
Hoffe deine Bude war nicht allzusehr unter Wasser.

Lustigerweise war das Wasser wortwörtlich weg. Eine kleine Pfütze auf der Arbeitsplatte und das wars. Ich habe extra unten die Blende abgeschraubt und unterm Küchenschrank geschaut, da war es trocken.
Irgendwo ist es hin gelaufen, wo ich es nicht sehe. Ich lasse es jetzt erstmal unten offen und hoffe, dass es abtrocknen wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Lustigerweise war das Wasser wortwörtlich weg. Eine kleine Pfütze auf der Arbeitsplatte und das wars. Ich habe extra unten die Blende abgeschraubt und unterm Küchenschrank geschaut, da war es trocken.
Irgendwo ist es hin gelaufen, wo ich es nicht sehe. Ich lasse es jetzt erstmal unten offen und hoffe, dass es abtrocknen wird.
Ich weiß nicht ob mich das beruhigen, oder noch mehr zum nachdenken anregen würde.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde mal vorsichtig an der Stelle ein Glas ausschütten und schauen, wo's hinläuft.
8 Liter sind ja doch ne ordentliche Menge.
Oder die Schnecken haben's leergetrunken....

Schade um das kleine Kunstwerk:confused:
 

May

Mitglied
In der Küche ist Fliesenboden, von daher sollte es wirklich abtrocknen.
Aber die Idee mit dem Glas ist gut.

Die Küche ist fast 25 Jahre alt, die hatten wir bei Einzug übernommen. Wenn wir das potthäßliche Teil endlich abreißen können, soll es mir recht sein. :cool:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Küche ist fast 25 Jahre alt, die hatten wir bei Einzug übernommen. Wenn wir das potthäßliche Teil endlich abreißen können, soll es mir recht sein. :cool:
Ach daher weht der Wind. Dafür reichen 8 Liter aber nicht aus. Hast du ein Alibi mit Zeugen für die Tatzeit.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Das Kind liegt mal wieder krank danieder und ich war Händchen halten. ;)

Ist nur die Frage, ob man jemandem trauen kann, der glaubt, wenn man krank ist dürfe man nur Süßigkeiten essen. :p
 

May

Mitglied
Hi,

ich konnte endlich ein neues Schneckenglas auftreiben. Sind jetzt sogar brutto 10l. :D

Jetzt muss ich nur noch das Holz da irgendwie reinhämmern. :cool:

20230320_113001.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Netto komme ich jetzt noch auf 7l Wasser.

Den Schimmel auf der Wurzel oben habe ich natürlich erst entdeckt nachdem alles fertig war. :rolleyes:
Ich habe es vorsichtig ab gebürstet und lass jetzt erstmal so laufen.

20230320_152210.jpg
 

May

Mitglied
Guten Abend,

das hat leider nicht funktioniert. Der Schimmel sitzt in den Ritzen und in der Küche will ich das wirklich nicht haben.

Also habe ich es nochmal neu gemacht. Außer Blasenschnecken und TDS ist ja nix drin.

Dafür hat der Pott aber sein eigenes Thema verdient. :)

Gruß Astrid
 
Oben