750l Kellerriff

Wieviele Akkuladungen waren das denn?

:p war ja nur holz,so hab ich das mit einer geschafft^^ aber ging schon gut in den arm^^

Du machst mich fertig!
Was ich bislang sehe gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit!
das freut mich und höre ich gern :) :knudl:

Sag mal, ist bei der Logo ne Anleitung dabei wie man die programmiert?
Muß man da erst studiert haben um damit zurechtzukommen?
alsostudiert nicht, aber ganz einfach ist es nicht.. ich hab jemanden zur seite gehabt der mir da geholfen hat, aber im nachhinnein würd ich sagen,man kann es auch alleine schaffen. sofern du das kabel und die pc software für die logo(s) hast :) sind ja 2 bei mir mit insgs 16 schaltbaren ausgängen.

Fürs 350er werd ich keine mehr verbauen aber ich denke halt auch schon etwas weiter.
Du machst mich fertig!
:autsch: :lol: sag nich du bastelst schonwieder an was größerem^^

Weil ich da derzeit gerade etwas mehr darüber lese und mich das ernsthaft beschäftigt, hast du schon ne Eigenbau LED-Leuchte nachgedacht?

also das hauptbecken werde ich ganz normal mit 2x150 w hqi und 4x24w T5 beleuchten..jedoch werde ich unten ein ablegerbecken einrichten und das mit 196leds beleuchten..
sieht wie folgt aus:

dsc03795.jpg

dsc03851bw.jpg

kann klappen,muss aber nicht.falls nicht kommt halt einfach nen kleiner t5 balken drüber. :ruhe:

Und jetzt geh wieder ran an die Arbeit damit wir noch mehr Bilder sehen können!

FERTIIIG :p aber fliesen hab ich nichtmehr geschafft:( kommt aber noch :)

soo geht sich weiter mit das dokumention :)
wie gesagt alles gesägt und so hingestellt wie es geklebwerden soll..

dsc03970s.jpg

der T Träger (100x100mm)

dsc03971a.jpg

nchdem alles was gesägt wurde vom polier überprüft wurde konnte ich alles wieder zerlegen.

dsc03978ca.jpg

immer unter den wachamen augen des poliers:

dsc03981wv.jpg

dann wurde der flexkleber in meine wundervoll gesenkten löcher geschmiert :p (sollte supi funktionieren :)

dsc03983k.jpg

der polier überprüft nochmal die gesägten steine

dsc03984.jpg

die erste reihe ist geklebt

dsc03986h.jpg

und este schöfferhofer getrunken :)

dsc03991c.jpg

okok war auch das einzigste :p wäre sont warsch auch nicht so gerade geworden alles :) die libelle der wasserwage rief ganz laut "SUPIIIEEE" :dance: :mrgreen:

dsc04009p.jpg

soo .. feierabend :)

gutz nachtz

Hallo Lutz,

eine sehr schöne Arbeit und eine spannende Dokumentation. Weiter so.

alsostudiert nicht, aber ganz einfach ist es nicht.. ich hab jemanden zur seite gehabt der mir da geholfen hat, aber im nachhinnein würd ich sagen,man kann es auch alleine schaffen. sofern du das kabel und die pc software für die logo(s) hast :) sind ja 2 bei mir mit insgs 16 schaltbaren ausgängen.

Kann man eine solche Logo eigentlich auch anhand der Software "üben"? Oder müsste ich mir zwingend eine zum Testen zulegen?

dann wurde der flexkleber in meine wundervoll gesenkten löcher geschmiert :p (sollte supi funktionieren :)

Warum eigentlich? Ich habe meine Steine ganz profan auf die untere Platte geklebt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das gar nicht erforderlich war - die Steine stehen aufgrund des Gewichtes auch so sehr sicher.

Gruß
Florian

hey klaus wacholdi, :lol:

ne mal im ernst..wer ist lutz?? ich bin doch der René^^

die logo selbst brauchst du nicht.. beim programmieren hast du immer die möglichkeit deine schaltung zu simulieren und wenn alles klappt überspielst du sie erst auf die logo...

Warum eigentlich? Ich habe meine Steine ganz profan auf die untere Platte geklebt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass das gar nicht erforderlich war - die Steine stehen aufgrund des Gewichtes auch so sehr sicher.

naja falls das becken ausläuft, und meine bude unterwasser ist, schwimmen wenigstens die ytongsteine nicht weg. :dance:

ne spaß, gibt mir einfach ein besseres gefühl und mann kann es besser ausrichten und gerade mauern mit etwas klopfen am kleber und stein..

so jetzt mal weiter zur doku..

letze woche haben wir gefliest..
zu den bildern muss ich in dem fall ja nichts sagen :)
dsc04012f.jpg

dsc04017b.jpg

dsc04027q.jpg

noch einen rest ytong in den t träger eingeklebt damit die abteilung "technik" später auch lichtdicht ist. (soll ja ein ablegerbecken rein)
dsc04044.jpg

nachdem ich mit dem aquarienbauer die maße für den überlauf festgelegt hatte, konnte ich auch den ytong ausklinken und fliesen.

dsc04088i.jpg

heute war dann das verfugen an der reihe:
dsc04093wc.jpg

dsc04095s.jpg

die zuleitung für das gesamte becken liegt auch schon im unteren abteil bereit.
nur ein 1,5er kabel. wenn man sich überlegt das da später knapp 600W durch müssen :roll:
dsc04107l.jpg

naja der elektriker hat alles abgesegnet und hat ja auch recht..sind ja "nur" 2,2A und ein heißluftfön verbraucht knapp 2000w mit nem 1,5er oder manche mit nem 2,5er kabel

so.. demnächst wird das gehirn eingepflanzt.. sprich der kasten mit den logos, der klemmkasten überm becken der das kabel für die lampen, und pumpen aufteilt, der schlüsselschalter für den handbetrieb der beleuchtung und meine bedienfelder..

optisch ist es iwie. größer geworden finde ich^^

dsc04108d.jpg

ab jetzt wirds auch nichtmehr so staubig,schmierig und schmutzig^^

liebe grüße und gute nacht :)

PS. alle bilder die ich im laufe des projekts mache könnt ihr euch hier ansehen ;)
aber nur unter der bedingung das ihr dort auch comments hinterlasst :box:

http://picasaweb.google.de/Minoguai/Pro ... ellerriff#

OR

Mitglied
Hi

geht ja gut voran. Ich muss sagen, was man bis jetzt sieht wirkt sehr professionell(Logos, Fliesen...). Immer weiter so. Der Frage von Torsten schließe ich mich an

LG
Oscar

hey.

also richtig befüllt werden wird es hoffentlich noch dieses jahr. aber da bin ich mir eig nicht so sicher.
in 3 wochen kommt das becken, dann muss alles aufgebaut werden,evt kommen ungeliebte komplikationen noch dazu(man weiß es ja nie) dann verzögert sich wieder alles und so weiter..
aber dichtigkeitstest nach verrohren und so werde ich denke ich in 4-5 wochen machen.
wenn die verrohrung steht gehsts los..

suche momentan noch günstig ne lampe .das ist das größte prob..
entweder bräuchte ich eine
65cm 1x150w hqi+2x54w t5 oder eine
95cm 1x150w hqi+2x39w t5 oder eine
150cm 2x150w hqi+2x54w t5

finde aber nix günstiges..
eine 65 oder 95 lampe wäre mir aber lieber wegen den 4 lichtstromkreisen ( würde die lampe die im moment über dem rsm hängt als 2te nehmen..

es geht sich mal weiter mit der doku

in den letzten tagen habe ich mich über die elektrik hergemacht.
spich:
verdrahtung aller steckdosen,
verdrahtung aller taster
verdrahtung des klemmkastens und des schlüsselschalters,
verdrahtung der sensorik (eigenbau nachfüllautomatik)
anbohren der kabelkanäle und des logo kastens
usw..

aber mal von anfang und wieder mit bildern(das liest sich schöner )

habe also erstmal über meine firma kabel gekauft.
10m 3G 1,5
5m 5G 1,5
5m 12G 1,5

dsc04121w.jpg

das ist das 12er mit dem ich zum klemmkasten nach oben gehe:
4 lampenstromkreise,die strömungspumpe,das mondlicht und falls noch etwas kommen sollte noch 3 adern die ich zur sicherheit habe

dsc04123y.jpg

das 5G1,5 kommt zum schlüsselschalter um die 4 lampenstromkreise manuel,unabhängig von der logo, schalten zu können..
man hätte sicher das problem noch in das logoprogramm einfügen können und ,mit zb mehrmaligem taster drücken, schalten können..da war nur das problem, das meine logo nicht genug speicher hat und einfach voll ist

naja mit sonem schlüssel hat ja auch stil

dsc04124.jpg

dsc04132j.jpg

dsc04120jj.jpg

dsc04142u.jpg

das technikabteil habe ich mit einer 1,20m langen neonröhre beleuchtet.
leuchtet schön flächig aus und sitzt genau im T träger.sieht man nicht, blendet nicht, stört nicht..so soll das sein ;)

dsc04139h.jpg

naja dann musste ich erstmal das schlachtfeld säubern.

dsc04156i.jpg

dsc04160.jpg

jetzt hängt der logo kasten und die ersten 2 von 4 doppelsteckdosen
eine davon ist geschaltet über die logo (hängt später die UVC lampe dran) die anderen haben dauer L1

dsc04185s.jpg

meine logo habe ich noch mit ein paar leds beleuchtet ^^
dsc04188.jpg

falls ich mal an das technikbeclen muss habe ich die möglichkeit die beiden bedienfelder nachhinten zu klappen..
nach vorne hin werden sie von 3 ferritmagneten gehalten (am t träger) und wenn sie hinten sind werden sie von einem anderen magneten oben an der tischplatte gehalten..also einfach wegklappen bei fummelein am TB

dsc04190.jpg

dsc04191d.jpg

so jetzt geh ich ins bettchen :study:

nachti

Hi!

Wahnsinnsprojekt dass du dir da vorgenommmen hast.
Auch wenn ich mit Meerwasser nix am Hut habe, lese ich deinen Thread gespannt mit.

Sieht alles sehr fein aus, weiter so.

Gruß
Konsti

OR

Mitglied
Hi

:thumleft: :thumleft: :thumleft:
Super !!!
Das mit den Knöpfen und dem Schlüssel lässt das ganze noch professioneller aussehen!Und diese Beschriftungen :thumright: In großen Auarien(Sealife) siehts bestimmt ähnlich aus.

Ich bin gespannt was als nächstes kommt!

LG
Oscar

Hi

kann es nun nicht genau erkennen ob du die bilder hier übers forum hoch geladen hast oder über nen extra uploader :?:
Ansonsten mal über http://tinypic.com/ oder derartiges hochladen oder bilder mit einen Bildbearbeitungs programm auf 700 pixel runter schrauben :(

Huhu,

wow! Freue mich schon sehr drauf, weis weitergeht :thumleft:
Kommt die Türklinke später nicht ans Becken dran wenn man die Tür ganz öffnet..? Das sieht irgendwie arg danach aus.

LG, Pia

Hallo!

Super Doku, erstmal! Respekt vor dem Projekt :thumleft:

Aber:

Eona schrieb:
Kommt die Türklinke später nicht ans Becken dran wenn man die Tür ganz öffnet..? Das sieht irgendwie arg danach aus.

DAS ist mir auch gerade aufgefallen. Kannst du an der Tür da nicht noch was ändern? Sonst fliegt durch i-was die Tür mal auf, und 750 Liter sind auf dem Fußboden. Ich glaube, so eine Türklinke kann durch die punktuelle Belastung doch eine recht enorme Wucht erreichen. Da wäre ich vorsichtig :wink:

Ansonsten hab ich noch eine Frage:
Die "Knopfleisten" ( :D ), an denen du das Licht/UV/Fütterung/Strömung etc. ein- und ausschaltest... wie zum Teufel nennt man die Dinger :shock: Ich hab stundenlang gegoogelt und nichts gefunden, sowas könnte ich für andere Einsatzbereiche gebrauchen :D
Also, unter welchem Namen hast du die Teile gekauft? :D

LG Jan

hi,schönes teil was du da baust,ich habe bei deiner anlage gesehen das du einen FI(RCD) hast,läuft das ganze anlage über den FI???

gruß und frohes fest

huhu.

bevor es mit der doku weiter geht beantworte ich erstmal die fragen:

also.

jap die türklinke knallt voll ins aqua:) aber da war sch von anfang an ein stopper geplant. war also keine überraschung.

die "knopfleiste" :lol: ist ein bedienfeld von klöckner-möller.hatte ein freund von mir liegen der das mal verbauen wollte aber dann doch keine lust mehr hatte alles auseinanderzunehmen. also konnt ichs ihm abkaufen.
neu sind die aber schweine teuer glaub ich.

soo frage 3.

ja es hängt alles am Fi. nur die LOGOs und die strömungspumpen hängen an ner USV die alles 3 stunden am leben hält. also ist nicht alles aus wenn der FI fällt.

update

der POTT ist da :)

dsc04359d.jpg

dsc04360a.jpg

der polier hat die nähte mal kontrolliert ;)

dsc04376d.jpg

dann hab ich pvc rohr besorgt:

dsc04399qh.jpg

und mal probe gelegen
dsc04408z.jpg

dann hab ich mich an die verrohrung gemacht:

dsc04435h.jpg

dsc04436o.jpg

gestern hab ich 60 kg totgestein bestellt.. kommen dann noch 30kg ls dazu und 25 kg ls aus dem alten becken..
wird grade mal nen lockerer aufbau..denke mal werde nochmehr brauchen:(

kennt jemand ne günstige adresse?

lieben gruß und guten rutsch

rené :)

Walter88

Mitglied
Hey sieht echt super aus! bin echt sowas von auf das end Ergebniss gespannt,

PS:Vergiß die Katze nicht wenn du das Wasserreinläßt:D :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Walter88 schrieb:
PS:Vergiß die Katze nicht wenn du das Wasserreinläßt:D :mrgreen:
noch nie was von "Meerkatzen" gehört? :mrgreen:

@René: Supersache - lass uns nicht so lange auf das nächste Update warten. :thumright:

Viele Grüße
Roman

PS: Wenn das Becken läuft, muß ich dich mal besuchen um es live zu bestaunen.

Hi!

Minoguai schrieb:
die "knopfleiste" :lol:

Wie hätte ich es sonst bezeichnen sollen? :lol:
Ich wusste ja nicht, wie man die Dinger nennt.

Aber Hut ab vor dem Projekt, das wird bestimmt genial.
Ich glaube, diese Geduld, auf alle Teile ellenlang warten etc., hätte ich nicht.

Die sera-Futterdose wirkt irgendwie wie ein Legomensch in einer Großstadt. :D

LG Jan

Walter88

Mitglied
noch nie was von "Meerkatzen" gehört? :mrgreen:

Doch schon:D gibts die den auch fürs süßwasser :mrgreen:

vl etwas weniger haarig kein bock jede woche filter zu putzen:D

Oben