60l Becken einfahren und ALGEN

Hallo liebe Community =)

Hab mir jetzt vor 4 Tagen auch endlich ein kleines Aquarium zugelegt und bin jetzt gerade im Einfahren.
Leider habe ich jetzt schon einen Algenartigen Befall auf meinem Hemianthus micranthemoides. Es scheint als würde es sich auch schon über das Rhizom der Anubias hermachen. Ich habe hier mal ein Foto eines kleinen ausgefallenen auf der Oberfäche treibenden hemianthus Stängel gemacht. Ich hoffe man erkennt es.
alge.jpg

Was ist das und ist es eine normale Begleiterscheinung des Einfahrens? Ich habe zudem noch eine leichte Trübung im Wasser, aber da sagte man mir es sei normal.

Danke für eure Antworten!

Hi Lucifer (hast du auch einen richtigen Namen?)

Diese hellen, fast weißen Fäden sind eine Bakterien- bzw. Pilzkultur und eine normale Begleiterscheinung in der Einfahrzeit deines Aquariums. Es ist sogar ein gutes Zeichen, dass die auftauchen, das heißt nämlich, das kleine Ökosystem Aquarium kommt in Gang.

Also einfach Geduld und abwarten, das kann erstmal noch deutlich mehr werden, genau wie die Trübung (was auch Bakterien sind). Muss aber nicht so sein. In den ersten Tagen einfach abwarten und beobachten.

In der Zwischenzeit kannst du hier ja mal den Einsteigerleitfaden lesen und dir Gedanken über den weiteren Besatz deines Beckens machen, wenn es soweit ist.

Grüße
Dennis

Hi!
Ja, den hab ich, mir war nur nicht bewusst dass der unbedingt von Nöten ist :D

Vielen Dank für deinen Rat! Du hast mich wirklich sehr beruhigt :)
Eine Frage habe ich allerdings noch; Ich habe soeben den Leitfaden durchgelesen und dem entnommen, dass es sich bei meiner Trübung um eine Infusorientrübung handelt. Desweiteren wird geraten, das Wasser zu wechseln. Sollte ich dies tun während einer Infusorientrübung in der Einlaufphase?

Lieben Gruß und Danke nochmal,

Tolga

Hallo Tolga,

Die Infusorienblüte tritt (auch) bei laufenden Aquarien auf, wenn ein Überangebot an organischem Abbaumaterial da ist, und der "normale" Abbaukreislauf die Menge nicht bewältigen kann.

Du kannst auch in der Einlaufphase Wasserwechsel durchführen, allerdings würde ich erst mal warten, wie sich die Trübung entwickelt. Wenn du jetzt zuviel Wasser wechselst, nimmst du den Bakterienkulturen auch wieder einiges an Nahrung, die sie brauchen, um ein Gleichgewicht zu bilden.

Grüße
Dennis

Oben