600l Aquarium aber was für eine Beleuchtung

Hallo liebe Aquarianer...

ich brauche mal euren Rat, ich beabsichtige mir ein 200cm x 50cm x 60cm(Höhe) anzuschaffen, ich weiß aber einfach nicht was ich mir für eine Beleuchtung anschaffen soll, bin jetzt schon bei Hängeleuchten jedoch wieviele brauche ich bei einer Länge von 200cm?

Oder sind Leuchtstoffröhren doch besser?

Kann mich wie gesagt nicht entscheiden...typisch Frau eben :wink:

Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße Britta[/b]

Hallo,

achso noch eine kleine Frage zum oben offenen Aquarium es gibt da sicher schöne Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hatte daran gedacht mir ne Abdeckung anfertigen zu lassen die oben ein Glasteil bzw. Plexiglas hat mit kleinen Löchern ähnlich wie ein Sieb. Damit wollte ich die starke Verdunstung und das rausspringen der Fische verhindern.

Ist das ne gute Idee oder staut sich dadurch die Wärme noch mehr?

Wieviele HQL-Hängeleuchten werde ich wohl auf der Länge benötigen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Beginner1984 schrieb:
Wieviele HQL-Hängeleuchten werde ich wohl auf der Länge benötigen?
Am besten, gar keine. HQL-Lampen besitzen eine schlechte Lichtausbeute und miserable Farbwiedergabe. Wenn offen und mit Hängeleuchten, dann HQI, und zwar vorzugsweise die modernen Lampen mit Keramikbrenner (Osram HCI, Philips CDM). Diese modernen Lampen stehen den Leuchtstofflampen in Sachen Lichtausbeute nicht mehr nach, und haben zudem die noch bessere Farbwiedergabe.

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen

Denke das du schon Hängelampen nehmen solltest, da
Röhren eine max. Höhe von 50cm beleuchten können.
Selber habe ich über ein 130cm Becken 3 HQL Lampen hängen.
(bei 70cm Höhe). Die solltest du mindestens drüber machen.
Vier wären aber bestimt besser hängt aber auch von deiner Bepflanzung ab.
Habe selber Lotus drin, die ich auch bis zur Oberfläche wachsen lasse, wenn ich dann nicht genug Beleuchtung hätte, würde drunter nichts mehr wachsen.
Kannst besser noch die Giesemann Hängesysteme drüber hängen, schön find
ich sie schon, doch der Preis ist enorm, wobei du dan auf lange Sicht Strom sparst. Mußt dich mal schlau machen was es ausmacht.
Erstmal hofe ich hab ich dir geholfen
Bis denne
Sascha

hm...dann mal ne andere Frage mein Aquarium ist 60cm hoch, ist es da denn noch möglich Leuchtstoffröhren zu verwenden? Eigentlich wird doch angeraten bei Aquarien über 50cm Hängeleuchten zu verwenden...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Beginner1984 schrieb:
hm...dann mal ne andere Frage mein Aquarium ist 60cm hoch, ist es da denn noch möglich Leuchtstoffröhren zu verwenden?
Ja, natürlich. Vorzugsweise T5-Lampen (die besitzen eine höhere Lichtstärke) und mit guten Reflektoren geht das auf jeden Fall noch.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Beginner1984 schrieb:
und zu wieviel Röhren bzw. Watt würdest du mir raten?
Das kommt drauf an, was Du haben möchtest. Für eine grüne Hölle a là T. Amano oder G. Knott rate ich zu 0,5 bis 0,7 Watt pro Liter. Für ein schummriges Diskus- oder Salmlerbecken mit wenigen, anspruchslosen Pflanzen reichen auch 0,15 bis 0,2 Watt pro Liter.

Reichen 4 x 58W ?
Das sind T8-Lampen, die ich aus den beschriebenen Gründen nicht für ein 60 cm hohes Aquarium verwenden würde. Von den 39 Watt T5-Lampen passen der Länge nach gerade zwei über Deine zwei Meter Länge. Je nach Anspruch kannst Du also zwischen 2 und 10 Stück 39 Watt T5-Lampen drüberlegen. Oder das Aquarium offen lassen, und HQI-Hängeleuchten nehmen :D.

Viele Grüße
Robert

Oben