60 Liter : Welche Fische?

Hallo,

ich hatte vor ca. zwei Jahren schonmal ein Aquarium und bin nun quasi wieder auf den Fisch gekommen :)
Das Aquarium mit 60 Litern steht schon hier, Fische und EInrichtung fehlen noch :)
Es gibt einige Fische, die ich gerne dort reinsetzen würde. Das wären:
-Glühlichtsalmler
-Erbsenkugelfisch
-Blauer Antennenwels oder Metallpanzerwels
-Roter Neon

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
1. Kann ich diese Fische zusammen halten?
2. Wieviele brauche ich von jedem bzw. kann ich höchstens in das Becken packen?
3. Welche Einrichtung (Pflanzen etc.) brauche ich für diese Fische?
4. Könnte ich da noch Garnelen dazu tun?
5. Gibt es sonst noch Fische die zu dieser Konstellation passen (evtl. Mollys oder Guppys)?

Würde mich freuen wenn mir hier ein paar erfahrenere Leute helfen würden :)

Schonmal vielen Dank und lieben Gruß
Franzi :)

Hallo
Also der Kugelfisch braucht besondere Bedingungen im Aquarium, der antennenwels wird zu groß für dein Becken und die metallpanzerwelse sind, nach meinen Erfahrungen, in größeren Becken auch wesentlich aktiver.
Es gibt aber auch kleinere Welse die man gut in 60 Litern halten kann.
Bei den Salmlern solltest du dich besser auf eine Art beschränken.

Inwiefern besondere Bedingungen?
Ich weiß, dass er keinTrockenfutter frisst sondern Schnecken und anderes Lebendfutter.
Hat es einen besonderen Grund warum ich mich auf eine Salmler Art beschränken sollte?
Lg :)

Hallo
Das mit dem Kugelfisch wurde hier schon oft erwähnt da müsstest du dich mal an Halter derselben wenden. Ich hatte sie noch nicht, kann mich nur erinnern das von artenbecken gesprochen wurde.
Eine Art salmler ist einfach harmonischer für die Tiere bzw kommt meines Erachtens ihr verhalten besser zur Geltung. Mit mehreren Arten sieht es immer etwas zusammengewürfelt aus.

Also ich würde bei den Welsen auf Marmorpanzerwelse zurückgreifen. Ich habe die in meinem 60er Becken und bin vollends zufrieden mit denen. Sie schwimmen immer sehr munter und fidel durchs Becken, es ist eine Freude ihnen zuzuschauen.

Aber es gibt sicherlich auch noch andere Panzerwelse, die in ein 60er Becken passen würden. Vielleicht der Einfarbige oder der Orangeflossenpanzerwels und ganz sicher der Zwergpanzerwels. Schau dich doch mal um, du wirst sicherlich noch welche finden.

Hi

Zu den Erbsen.
Ich hab hier 4 Stück sein nem Jahr die eher unfreiwillig als Notfälle hier gelandet sind.
Viele dieses netten kleinen Exemplare knabbern die Flossen anderer Fische an.
So auch das Gespann was ich hier hab, ein Mitglied des Forum hat die 4 aufgenommen und dann zu mir gebracht, sonst wären die im Klo gelandet -.-

Ernährungstechnisch beschränken die sich auch Frost & Lebendfutter sowie Schnecken Fertigfutter aus der Dose wird nicht genommen und gibt es für die auch nicht.
60L finde ich beim meinem Trupp schon unterste Grenze, die Tiere kommen zum Glück miteinander aus, hätte ich schon wen mit nem größeren Becken gefunden wären die auch ausgezogen.
Was sich aber als schwierig gestaltet.

LG Denise

@Franzi
Ich denke schon. Der scheint ähnliche Ansprüche zu haben wie der Marmorpanzerwels, jedenfalls laut Wikipedia. Sollte aber auch ab 5 Fischen gehalten werden.

black-avenger

Mitglied
Sag mal lalo lilo,

schämst du dich für keine 5 ct den Schlonz den du da hingerotzt hast mit kleinen Variationen fast 1:1 von Fremdquellen abzuschreiben? Der nette Herr Karl Theodor zu Guttenberg hat dafür sein Amt verloren, sei froh dass es um sowas hier nicht geht.

Woran erkennt man dass du abgeschrieben hast, oder Copy and Paste? Deine Rechtschreibung ist zum Kotzen. Jeder Absatz ohne Rechtschreibfehler entspringt nicht deiner Feder. Punkt.

Dauert keine 5 Minuten um rauszukriegen woher du was hast. Der Absatz über Metallpanzerwelse entspringt:
http://www.aquaristicum.de/fische/Metal ... s-191.html

Dein toller Glühlichtsalmlertext:
http://www.aquarium-channel.com/de-glue ... almler.htm

Deine Ergüsse zum Erbsenkugelfisch:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ugelfische

Der Neontext:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... lrodi.html

lalo lilo schrieb:
Hallo das was hir geschriben ist ist meine erfarung und meineung es giebt immer was das jemand anders sieht also seid mir nicht böse :p
Fassen wir zusammen - das sind weder deine Erfahrung, noch deine Meinung, das ist einfach nur aus google Suchresultaten zu jedem Fisch zusammenkopiert. Unterste Schublade. Machen wir die Sache rund - halt verflucht nochmal deine Klappe wenn du keinen Dunst hast und fang nicht an wild aus der Google Suche zu kopieren nur um irgendwas sagen zu können. Es ist zum kotzen mit dir, da du auch noch dreist voranstellst, dass du das alles geschrieben hättest. Großes Damentennis.

Den Teil den du dann selbst geschrieben hast darf man übrigens auch getrost ignorieren. Durchfall auf niedrigem Niveau.

Das kann man nicht so genau sagen dar sie sich ja warscheinlich noch pfortpflanzen würde ich am anfang nicht so fiele reinsetzen ich würde
3x Panzerwelse (max 7,5cm.)
6x Rote neon (max 6cm.)
oder 9xGlühlicht sammler (max.4)
wenn du beide sammler arten nemen willst musst du dich noch mal informieren :wink:

Du empfiehlst also 6 rote Neons weil die sich vermehren könnten? In einem stinknormalen Becken? Gut. 3 Panzerwelse zum Anfang? Die Tierchen werden mit Pech nur verschüchtert in einer Ecke hocken oder irgendwo, wo sie sich verstecken können.

So - räumen wir damit auf. Hast du dir anstelle der Metallpanzerwelse mal Panda Panzerwelse angesehen? Die bleiben etwas kleiner. Sofern du die einsetzen würdest kannst dir ruhig zwischen 7 und 10 Tieren für den Anfang besorgen, passt in das Becken gut. Antennenwelse bitte nicht mehr dazu, die werden für mein Empfinden wirklich etwas groß für die kleinen 54 Liter Becken. Wenn Neons gewünscht sind - 10 Tiere, passt. Garnelen kannst du nach herzenslust dazusetzen, 20 Tiere sind kein Problem. Von Glühlichtsalmlern hab ich keine Ahnung, muss jemand anders.

Unten übrigens den tollen Text von lalo lilo noch im Original, falls sie auf die Idee kommen sollte ihren Erguss beschämt löschen zu wollen. Ich werds für die Nachwelt und Moderatoren festhalten.

Grüße
Thomas

lalo lilo schrieb:
Hallo das was hir geschriben ist ist meine erfarung und meineung es giebt immer was das jemand anders sieht also seid mir nicht böse :p
-Glühlichtsalmler
der Glühlicht samler ist ein Schwarmfisch, der erst bei Filterung über Torf und gedämpftem Licht richtig zur Geltung kommt. Alternativ kann man das Aquarium auch mit ausreichend Schwimmpflanzen ein wenig abdunkeln.
Temperatur: 24 – 28 Grad
ph–Wert: 5,8 – 7,5
Wasserhärte: bis 15° dGH
Empfohlene Mindestbeckenlänge: 60 cm
Bevorzugte Wasserregion: mittlere Wasserregion
-Erbsenkugelfisch
Auf jeden Fall fressen Erbsenkugelfische die Flossen anderer Fische an. Jungfische werden gefressen. Möglicherweise gibt es Ausnahmen, aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bzw. der Gelegenheit, bis auch scheinbar friedliche Tiere anderen Fischen die Flossen anfressen. Evtl. fressen sie Flossen anderer Fischarten auch nur dann an, wenn sie sehr hungrig sind. Dann besteht erhöhte Gefahr spätestens dann, wenn alle Schnecken im Aquarium gefressen worden sind.
Erbsenkugelfische sind zwar sehr interessante Fische, aber sie erfordern einiges an Beachtung durch den Halter. Sie sind praktisch immer hungrig. Mit langsamen oder sogar sensiblen Fischarten sollten sie nicht zusammen gehalten werden. Mit schnell schwimmenden Fischen vertragen sie sich.
Kugelfische sind für ein Gesellschaftsbecken nur sehr bedingt geeignet. In einem 60 Zentimeter Becken können z. B. 2 Erbsenkugelfische mit 5 Neons zusammen gehalten werden. Die Bepflanzung sollte dann dicht sein. Als Anhaltspunkt wird alle zwei Tage eine erbsengroße Portion Rote Mückenlarven gegeben. Zusätzlich werden kleine Schnecken gefüttert, z. B. aus einem Becken für Schneckenzucht.dafon würde ich dir keine empfelen
-Blauer Antennenwels oder Metallpanzerwels
Den Blauenanettenwels würde ich weglassen die werden bis zu 15 cm. groß ich weiß man sagt sie passen sich an doch wen ein fisch wegen eines zu kleinen lebensraums nicht seine endgröße ereichen kenn ist das auf keinem fall artgerecht!!!!!!
Der Metallpanzerwels ernährt sich hauptsächlich von den Futterresten anderer Fische, welche am Boden liegen. Aber auch er benötigt zusätzlich eine abwechslungsreiche Futterauswahl aus Lebend-, Trocken- und Pflanzenkost.
Das Becken sollte über viel freien Schwimmraum verfügen. Der Bodengrund sollte aus feinem Sand bestehen. Eine dichte Randbepflanzung, einige Wurzeln und glatte Steine sowie einige Schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche, schaffen optimale Bedingungen für diesen Fisch. Der Metallpanzerwels putzt fast den ganzen Tag das Becken.
Der Metallpanzerwels ist auf Grund seiner Robustheit ideal für Anfänger geeignet. Seine Haltung ist einfach.
-Roter Neon
Die aquaristische Haltung ist relativ unkompliziert. Gut eingewöhnte Tiere sind auch für viele Gesellschaftsaquarien geeignet.Von seiner Natur her ist ein ein Weichwasserfisch, daraus resultieren ideale Wasserwerte für die aquaristische Hälterung von GH < 4 und pH < 6,5 (und weniger). Allerdings soll nicht verschwiegen werden, daß auch ein Hälterung in mittelhartem Wasser bei gut eingewöhnten Tieren geht, was auf eine ökologische Plastizität der Art schließen läßt. Dennoch soll hier eine Hälterung in ungeeignetem Wasser keinesfalls befürwortet werden, denn es zeigt sich sehr schnell, daß die Tiere in längerer Hartwasserhaltung nicht mehr zur Fortpflanzung schreiten und die weiblichen Tiere zur Laichverhärtung neigen (s.u. zur Zucht). Dies sind eindeutige Hinweise, daß die Tiere zu den Weichwasserfischen im engeren Sinne gehören.
Der Rote Neon ist, wie viele Salmler, ein Raubfisch und frißt alles, was in sein Maul paßt. So unlogisch, wie sich diese Äußerung auf den ersten Blick anhört, so richtig ist sie dennoch. Die Hauptnahrung des Neons in der Natur besteht aus Kleinkrebsen und Insektenlarven, also tierische Nahrung, weshalb der Begriff Raubfisch durchaus zutreffend ist, wenn auch in einer etwas persönlichen Auslegung. Im Aquarium geht er schnell an Flockenfutter als Ersatzfutter, sollte allerdings immer Lebend- und Frostfutter zusätzlich erhalten.
An die Beckeneinrichtung stellt der Rote Neon recht wenige Ansprüche. Er ist da genügsam, wenn die Aquarien als Ersatzlebensraum seinem Deckungsbedürfnis auf der einen, und seinem Schwimmverhalten auf der anderen Seite rechnung tragen. Er steht recht gerne deckungsnah, aber dann doch wieder etwas im Freiwasser, auf diesen Punkt sollte die Einrichtung schon Rücksicht nehmen.

und nun zu den Fragen:
1. Kann ich diese Fische zusammen halten?
Angenommen du würdest den blauen anettenwels und den erbsenkugelfisch weglassen
ist alles ok obwol es sich nicht empfelen lässt 2 samler arten zu nemen ( und mich persönlich würde es alerdings stören zwei fisch schwärme in der mitte zu haben und keine oben aber das ist geschmakssache)
Das kann man nicht so genau sagen dar sie sich ja warscheinlich noch pfortpflanzen würde ich am anfang nicht so fiele reinsetzen ich würde
3x Panzerwelse (max 7,5cm.)
6x Rote neon (max 6cm.)
oder 9xGlühlicht sammler (max.4)
wenn du beide sammler arten nemen willst musst du dich noch mal informieren :wink:
3. Welche Einrichtung (Pflanzen etc.) brauche ich für diese Fische?
Im Internet und in Büchern würde ich mal nach den Vorlieben der Fischis suchen kucken ob sich das ganze verträgt und es dan zusammen mischen.
4. Könnte ich da noch Garnelen dazu tun?
hmm dan hast du halt zwei arten auf dem boden und 1/2 arten in der mitte :? außerdem würde ich für den anfang nicht du fiele ferschidene arten nemen
5. Gibt es sonst noch Fische die zu dieser Konstellation passen (evtl. Mollys oder Guppys)?
mit mollyskenn ich mich nicht so gut aus aber guppys sind meine lieblinge <3
wen du guppys dazu tuhen willst dan nur eine art unten und eine art in der mitte

ich hoffe ich habe nicht zu fiel geschrieben
Lg Lalo :D

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Franzi,

nachdem Tom hier mal paar deutliche Worte gefunden hat, weiter zum Thema.

Die Kombination Salmler <---> Panzerwels lässt sich in einem 54 Liter Pott ganz gut umsetzen.
Hier (klick mich) mal mein erster Versuch mit Panzerwelsen, das Becken existiert im übrigen heute noch in der Küche.

Sand als Substrat einbringen, Holz als Unterschlupf für die Corys, noch etwas anspruchsloses Grün - fertig.
Bei den Fischen muss man logischerweise auf die Endgrössen achten, aber das ja klar.
Hier ist es sogar so, das von den beiden Arten (Corydoras habrosus, Nannostomus marginatus) Nachwuchs im Becken hochkommt und so der Bestand erhalten wird.

Gruss Heiko

Guten Tach , ich bins der neue.

Schmeiss einfach ma meinen Senf dazu hier.
Hab seit ca 2monaten auch wieder n Aqua am laufen.Nach 12 Jahren Pause.
60x30x40,Fluval 103 Aussenfilter,Torffilterung ansonst alles noch "Standard"
Zur zeit ist mein Becken mit 9 Gluehlichtsalmlern (einer starb(?) ) und 3 L134-Jungtieren besetzt (zwischen 3,5 und 4,5cm aktuell).Ein 80er Becken is schon in Vorbereitung , wird in ca. 2 monaten besatzfähig sein.Da kommen dann meine Tiere rein und 60er wird als Quarantäne etc . verwendet.
Ein Verkäufer eines "renommierten" Aqua-ladens hier bei uns sagte zu mir::pro liter Wasser ein cm Fisch, ein anderer Verk. aus einem namlich bekannten Garten/Tiercenter meinte zu dem Thema :: 60er becken Suedamerika-Besatz 6-8 Otocinclus , 10 Glühlichts. und 10 Kupfersalmler.Das wären dann ca 2cm Fisch auf 1l H2O nach meiner pi-mal-Daumen Rechnung.(Berichtigungen gern gesehen).
Meinen Erfahrungen aus Terraristik und Aquaristik lautet weniger ist mehr!
Achte auf deine Bereichsverteilung bei der auswahl der fische.
Deine beiden Salmlerarten sind beides "Mitte"-arten.
z.B könntest du dir 6 Bleistiftsalmler und 10 Gluehlichter und 10 Pandas reinsetzen (oben , mitte, unten) .Gut bepflanzt, schön Dunkel gehalten, etwas Torf ins Becken (im sack), schon haste was schönes was passt.
Oder nimmst statt den pandas zb. 2-4 Peckoltias (guck ma l-welseDOTcom) da gibt es auch einige arten die klein bleiben u. für 60er geignet sind.Bei meinen wirds schon eng mit 12cm Endgrösse ( auch da scheiden sich die meinungen, ich wechsel zu einem 80er solange ich hier wohn!)
Bevor du Fische kaufst ueberleg Dir aber erst ma welche art von Becken du haben willst,(Artbecken -Gesellschaftsb.-Kontinent/Landbezogen etc...) und lass Dir Zeit beim einlaufen ( dann siehste noch genug Fische die dir gefallen werden beim stöbern im netz!)
Pflanzenmaessig habe ich Hygrophila Difformis und Hygrphila corymbasa drin sowie eine Nadelbinsenart deren namen mir entfallen ist, sry..
Wenns schnell zuwachsen soll und dein wasserklima schnell stehen soll kann ich die Difformis nur empfehlen! Du siehst sie wirklich wachsen , ohne witz!
Sind aber alles Asiaten.(Im Suedamerika-becken :?: nur vorruebergehend wegen wasserstabilität und Klima)

Ansonsten guck dir (zum Informieren) doch mal Komplett-Pflanzen-Pakete bei Onlineshops an oder lies nach bei D.e.h.n.e.r. in der Pflanzendatenbank.
Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben
Gruss
PP

Schonmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten :)

Ich dachte mir das jetzt so:

6 Panzerwelse (entweder marmorierte oder Panda)
etwa 10 Garnelen
5 Guppys

Aber bei den Guppys bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich die Glühlichtsalmler auch toll finde :)
Könnte ich die Salmler nur an Stelle der Guppys da rein setzen oder köntte ich die auch noch dazu tun?

LiebenGruß :)

Hi

Hab zwar keine Guppys , aber denke nicht das da was passieren sollte/könnte.Denk scho das die problemlos miteinander leben können.
nur bei der anzahl der guppys weiss ich nicht so genau , nur 5??
Das muessen dir andere member sagen.
Gruss Thorsten

Pleco-Popper schrieb:
Hi

Hab zwar keine Guppys , aber denke nicht das da was passieren sollte/könnte.Denk scho das die problemlos miteinander leben können.
nur bei der anzahl der guppys weiss ich nicht so genau , nur 5??
Das muessen dir andere member sagen.
Gruss Thorsten

Hallo
Es könnte 1. passieren, das die Guppys den Garnelennachwuchs fressen und oder sich 2. sehr extrem vermehren. Könnte mir das von der Optik her nur mit den Salmlern gut vorstellen.

Hi
beiden Argumenten stimme ich ohne weiteres zu, ich bezog mich nur auf die haltungsbedingungen der tiere.
In einem 120cm (120x60x60)becken läuft diese Konstellation Tiere in Worms ohne probleme, allerdings is das ding auch riesig im vergleich zum 60er becken. Mollys , Guppys , Gluehlichter , Zitronensalmler , Welse , 3 Arten Garnelen diese Tiere werden gehalten , mit Ruhe und Nachzuchten. Wie es mit Nachwuchsraub aussieht keine Ahnung sooft bin ich nich dort.
Ich kann nur sagen meine Gluehlichter jagen gerne lebende Artemias die schon n paar tage alt sind.
Die fuetter ich dann aber nur gelegentlich und mehr so als "Beschäftigungstherapie".
Nachwuchs in passender Grösse wäre da bst. auch willkommenes Futter oder?

Gruss t.

Oben