Bis 200L 6-EckBecken - Asien "Glücksbambus"

Gertrudae

Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich dieses Becken geschenkt bekommen. Es war immer ein Provisorium, meist Quarantänebecken, eine Weile der Vorläufer für mein Kongobecken. Zuletzt sind ein paar Tanichthys albiventris eingezogen.

Da sah es so aus:
1000011357.jpg
Aus Platzgründen musste es jetzt woandershin, also hab ich jetzt ein Schlafzimmerbecken. Wegen Planarien hab ich es auch gleich ganz neu aufgesetzt.
In einer größeren Vase standen noch eine Handvoll "Glücksbambus" - Dracaena braunii. Also wird es ein Glücksbambusbecken

Im hinteren Bereich hab ich mit Steinen eine Terrasse gebaut und dort mit lehmiger Gartenerde aufgefüllt und die Dracaenen eingepflanzt. Dazwischen verschiedene Cryptocorynen und ein feinblättriges Kirschblatt.
Der Boden ist mit ungewaschenem Maurersand abgedeckt. Vorne ca 1 cm, über der Erde 2 cm.
1000015474.jpg 1000015475.jpg 1000015477.jpg 1000015479.jpg

Vorsichtig Wasser über eine Schüssel und Geschirrtuch per 16er Schlauch eingelassen und trotz ungewaschenem Sand hält sich der Nebel des Grauens in Grenzen.

1000015483.jpg
Die Dracaenen sind oben noch durch Holzstecken abgestützt, als das Substrat nass wurde haben sie sich in alle Richtungen umgelegt. Da kommen die nächsten Tage noch Äste rein, die das dann weiter stabilisieren helfen. Heut wars dann schon dunkel, da seh ich im Holzlager nix mehr.

Anhänge

• 1000015479.jpg
    1000015479.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10

Gertrudae

Mitglied
Tag zwei

Ich reiche erst mal noch die Beckendetails nach:

6-Eck-Becken von Juwel, bestimmt 20 Jahre alt. Wie hieß diese Form nochmal? Weiß das jemand?

100cm hinten, 80 vorne, 40 tief, 50 hoch

Steht auf einem gusseisernen Nähmaschinengestell. Mit Nähmaschine...

Licht: Noname Chinafunzel, mit 24h Modus.

Kein Filter, keine Heizung, eine kleine Pumpe für etwas Strömung kommt noch rein, mit ca 200 bis 400l/Std.Mal sehen was ich noch in der Kruschkiste finde.

40:60 bayrischer Flüssigbeton:Zisternenwasser, dürften ca 8 KH, 10 GH ergeben.

Boden: lehmige Gartenerde und Maurersand, Flusskiesel aus dem Inn

Erstbepflanzung:
Dracaena braunii
Cryptocoryne wendtii - zwei unbenannte grüne Formen, Flamingo
Hygrophila corymbosa, vermutlich "Siamensis"
Bolbitis heudelotii mit Saugnäpfen an der Rückwand
Egeria densa
Najas guadalupensis

1000015548.jpg
Das Becken steht mit der schmalen Seite an einem bodentiefen Westfenster. Die Dracaenen sollten genug Licht bekommen und ich werde noch mehr emerse Pflanzen ergänzen.
1000015550.jpg
Leider sind die Dracaenen zu kurz um die nochmal abzuschneiden und eigentlich zu hoch überm Becken. Aber mit ein paar weiteren emersen Pflanzen dazwischen sieht's dann bestimmt besser aus.

Die Bilder sind etwas dunkler als in Natura.

Dämmerung
1000015552.jpg

Abendlicht
1000015554.jpg

Ich bin am Überlegen ob ich die Dracaenen noch um ein halbes Dutzend dünnere aufstocke, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja, ist ein Panorama. Das Panorama 200 hab ich auch noch (leer) hier rumstehen. Hatte ich Anfang 1999 gekauft. Deins dürfte also schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben;)
Dein Becken gefällt mir. Sowas ähnliches hab ich mal irgendwo gesehen mit Seepferdchen drin, die sich dann an den Bambusstäben festgeklammert haben. Seither geht mir das Bild nicht mehr aus dem Kopf. War eines meiner Im-Kopf-Hab-Becken, die ich irgendwann mal verwirklichen wollte.
Allerdings war das Becken mit den Seepferdchen riiiiiesig.
Seufz, träum weiter...

Gertrudae

Mitglied
Mir spukte die Bambusidee auch schon lange durch den Kopf. Echter Bambus geht halt nicht, der gammelt sehr schnell weg.
Vor Jahren hab ich dann mal so einen gedrehten Glücksbambus geschenkt bekommen und mangels passender Vase in ein Aquarium gestellt. Der hat dann jahrelang gehalten und sogar einen zweiten Trieb von ganz unten geschoben.
Dann hab ich mir die geraden besorgt, hatte aber nie die Muße, ein Becken neu damit einzurichten.
Jetzt musste das Becken eh umziehen und das war genau der Schubs, den ich gebraucht hab ;)
1000015551.jpg

Gertrudae

Mitglied
Hier mal wieder ein Update. Es sind noch ein paar Dracaena-Stengel dazugekommen, leider sind die neu gekauften kürzeren ziemlich gleich dick wie die vorhandenen.

Die Hygrophila zickt. Die musste allerdings auch ein Zitronensäurebad ertragen, weil im anderen Becken Cyanos sind. Hat leider auch nicht geholfen, einige Cyanoschleier hab ich hier heute auch abgesaugt. Soviel Cyanoärger wie heuer hatte ich in 50 Jahren Aquaristik noch nie ...

Damit sich alles leichter berappeln kann, hab ich heute auch noch einen Heizer spendiert. Mit 15 Grad war das dann doch a bissl arg frisch. 5 Grad mehr sollten dann doch etwas Starthilfe geben.

1000016468.jpg
Im Becken schwimmt noch etwas Apfelholz, das sollte bald abtauchen.

1000016466.jpg

Gertrudae

Mitglied
Gestern hab ich Einhängekästchen geklebt, bzw vorhandene angepasst.

1000016661.jpg

Die Kästchen sind nicht geschlossen, die Bodenplatte ist schmaler als die Seiten und lässt einen Schlitz frei. Wasserversorgung von unten durch eine Hygrolonmatte. Ich hoffe, dass die Pflanzen dann auch direkt ins Becken wurzeln. Das Hygrolon, das unten ins Wasser hängt, ist mit Moos "bepflanzt". Einfach mit Zahnstochern festgesteckt. Pflanzsubstrat ist Bimsstein, angeblich zieht und speichert der Wasser. Mal sehen

1000016663.jpg

Bepflanzt mit einer kleinen Dracaena, Farnen, Moosfarn und im extra Topf hat dazwischen noch eine Phalaenopsis Platz gefunden. Die könnte ich leicht immer wieder gegen blühende austauschen.
1000016664.jpg
1000016665.jpg
Ist leider gegen das Fenster schlecht zu fotografieren und abends hab ich da auch kaum Licht ...

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie das wird. Das Substrat hatte ich noch nie ausprobiert.

Gertrudae

Mitglied
Es gab nochmal emersen Zuwachs. Eine Dracaena fragrans, die schon länger in einem anderen Becken hing, dort aber zuwenig Licht bekommen hat. Aber ziemlich beeindruckende Wurzeln hinterm HMF, so nen Busch hatte ich nicht erwartet. Macht sich aber gut finde ich. Das Becken werde ich definitiv düngen müssen.

1000016924.jpg
Das größere Holz mag immer noch schwimmen, hat jetzt aber mit den anderen seinen Platz bekommen.
1000016925.jpg
Und hier die neuen Bewohner, gestatten Frau Makropodus und Herr Spechti in Royal Blue und mies fotografiert :-(
1000016936.jpg
Ich bin echt schlecht im Fische fotografieren, aber ich glaub man kann erahnen wie schön (und schnell) der ist :cool: :)

1000016939.jpg 1000016928.jpg

Oben