54 l Aquarium startet nicht gescheit

Unser Sohn hat zur Einschulung ein "Einsteigerset" bekommen.
Es hat kleinen Kies, viele Pflanzen (!), zwei Steine drin. Nach der Einfahrzeit und Überprüfung der Wasserwerte kamen erst 12 corydoras hastatus und dann 10 rote Neonsalmer dazu. Also zwei Schwärme. Mehr soll auch nicht rein. Alle Tiere sind zudem kleine Jungtiere, die nicht wirklich viel ausscheiden. Mulm und evtl. Reste der Futtertabs sauge ich mit dem Dennerle Nano-Mulmsauger weg.

Die Pflanzen wachsen gut, die Wasserwerte sind in Ordnung (gemessen mit Tetra-Teststreifen), die Wurzeln der Pflanzen sehen gesund aus. Erst Samstag hatte ich Mulm abgesaugt, Scheiben gesäubert etc. Dabei kam ca. 60 % neues Wasser dazu.

Aber: das Wasser wird dann schnell wieder grün-trüb (und klärt auch nicht von alleine wieder auf) und es riecht sumpfig.
Gestern (!) habe ich darum einen TWW von 50 % gemacht, hatte Angst, das Wasser würde ganz kippen.

Heute morgen hingen alle Fische oben und schnappten nach Luft. Auf dem Wasser zeigten sich auch Luftblasen (?) (ist aber kein Sprudler drin oder so..) Die corys tauchten auch immer ruckartig an die Oberfläche. Also noch schnell vor der Schule neuer TWW, ca. 60 % gemacht.

Jetzt hat sich alles beruhigt, aber ich vermute, morgen sieht es wieder so aus. Da kann man ja nicht vom Gleichgewicht reden.
Warum ist das so? Wenn ich mit dem Teststreifen messe, sind die Werte nämlich okay. Temp. ist bei 24 Grad eingestellt. Beleuchtung habe ich gerade runtergefahren, das Licht ist jetzt tagsüber auch mal für 3 Stunden aus.
Den Filter (Biobox) habe ich noch nicht angerührt. Ich sehe, dass gut Wasser durchfließt. Der wäre meine letzte Lösung, aber was mache ich da?

Hi,
- weiter Wasser wechseln (ja, es nervt, aber es ist unerlässlich)
- Filterauslauf, wenn geht, auf die Wasseroberfläche richten, so dass diese umgewälzt wird (welcher Filter genau ist das?)
- mittelfristig von Trocken- auf vornehmlich Frostfutter, besser noch Lebendfutter umstellen

Hast du ein aktuelles Foto des Beckens?

Hier das Bild. Den Hai bitte ignorieren, es ist halt ein AQ im Kinderzimmer. Und er steht auf Haie. Der wird auch nicht schuld am schlechten Wasser sein ;-)

Anhänge

• AQ54l.JPG
    AQ54l.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 262
Hi,
ok. Soweit unauffällig. Ich bringe zwar nach wie vor kein Verständnis für hellen Kies auf (und Fische wie Neon in der Regel auch nicht), aber da gibt es tragischeres.
Also, wie gesagt: guck, dass genug Sauerstoff ins Wasser kommt (WOF bewegen, zur Not belüften) und weiterhin fleissig Wasserwechsel. Irgendwann seid ihr übern Berg und könnt es auf "normale" 50% pro Woche einpendeln.

Okay, danke. Dann drehe ich mal den Auslass von der Pumpe um.
Und wir werden halt weiter wechseln...
Was ist an hellem Kies schlecht ? Ich bin da unbedarft, es gab drei Sorten von Dennerle zur Auswahl im Geschäft. Der eine schwarz, der andere braun und dann dieser hier. Den fand ich am "natürlichsten"... Hmm, falsch?
(Der "Berater" wies mich auch auf den gefärbten blauen oder - wenn für ein Mädchen - auf rosa-Glitzer-Kies hin...) :lol:

*Pippa* schrieb:
Was ist an hellem Kies schlecht ? Ich bin da unbedarft, es gab drei Sorten von Dennerle zur Auswahl im Geschäft. Der eine schwarz, der andere braun und dann dieser hier. Den fand ich am "natürlichsten"... Hmm, falsch?
(Der "Berater" wies mich auch auf den gefärbten blauen oder - wenn für ein Mädchen - auf rosa-Glitzer-Kies hin...) :lol:
Ich halte nicht viel von (einer dicken Schicht) kies als Bodengrund. Im Porenraum sammeln sich Mulm und Futterreste, und das belastet letztendlich das Becken. die helle Farbe wirkt auf mich eher unnatürlich. Viele Fische sind auch deutlich scheuer, zumindest aber blasser über so einem Boden. Ein feiner, eher dunkler Sand ist da besser geeignet.
Heißt jetzt aber nicht, dass du das ändern sollst. Das wäre jetzt sogar sehr kontraproduktiv!

Pagan

Mitglied
Wegen der Frage "natürlich oder unnatürlich": Du gehst jetzt nach der Sandstrand Badesee-Optik. Ist Recht, da schwimmen auch Fischschwärme. Aber grade in den südamerikanischen Hauptflüssen fließt Weiß- und Schwarzwasser, selten mal kristallklares Quellwasser (außer in Zuflüssen). Das bedeutet viele Huminsäuren durch herabfallendes Laub und Äste. Glasklare "Quellpötte" mit Fischen drin sind eher selten in der Natur, außer im "Gebirgsbach-Bereich". insofern findest du auch sehr selten weiße Strände mit viele Fischen. Die halten sich halt an den bunten Riffen auf und pupsen den Kalk der Korallen, der dann als weißer Sandstrand angespühlt wird, aus. Insofern könnte auch rosa Glitzeruntergrund natürlich aussehen, wenn man Korallenriffe als Beispiel nimmt. Fakt ist, dass Fische sich meist vor Räuber verstecken müssen. Und das tun sie in möglichst dunklen oder der Tarnung entsprechenden farbenfrohen Ecken. Im Amazonas wären das zum Beispiel verschlammte Astgerippe mit viel abgesunkenem Laub. Sowas sieht aber im Kinderzimmer nicht schön aus, das ist durchaus klar.

Vielleicht, wenn das Becken gut läuft und ihr es umgestalten möchtet, kaufst du dann lieber schwarzen Kies. Dann stechen auch die Farben der Fische deutlich besser hervor! Und natürlich fühlen sie sich ggf. wohler. :)

Btw.: Schwarzwasser bedeutet sowas wie Pfefferminztee, von der Farbe her. Und das wäre das natürlichste. Aber kippe bitte keinen Pfefferminztee ins Becken. ;) Es könnte aber nicht schaden den Junior in diese Richtung zu interessieren, wie Fische wirklich in ihrem Lebensraum leben. Ich wünschte mein vater hätte mir damals nicht nur einfach die buntesten Fische gekauft, um mir dann ein paar Wochen später mitzuteilen, dass sie wieder verstorben sind, sondern dass er sich einfach mal informiert hätte und mir sein Wissen kindgerecht vermittelt hätte. Heute unterweise ich meinen Vater, was Aquarien betrifft, aber egal. ;) Ich fand seine Becken damals cool, und dass der schöne Krebs, den er darin gepflegt hat, einfach nur mal 2 Wochen durchgehalten hat, das war mir als Kind schnuppe. Ich dachte halt die leben nicht lange. Wasser rein, ein paar Pflanzen und gut ist... Du hast die Chance es anders zu machen und deinem Sohn ein Bewusstsein dafür anzueignen. Ein sehr spannendes Hobby, zudem es viele wirklich sehenswerte Videos auf YouTube zu sehen gibt! :)

@aCID:
Das ist ein interessanter Beitrag, der in der Tat zum Nachdenken anregt. Vielen Dank.
Unser Hund darf auch leben wie ein Hund, dazu gehört das tägliche Bad im Fluß und jede Ackerfurche voller Schlamm. ;-)
Wir haben schon ein wenig an Literatur hier und auch schon bei youtube eifrig geschaut. Ich würde mich freuen, wenn der Sohn in das Hobby reinwächst.
Den Kies werden wir überdenken, sobald das Becken eine längere Zeit gut gelaufen ist.
Gestern brauchte es es keinen WW, auch heute morgen sieht es gut aus und die Fische schwimmen da, wo man sie erwarten würde. Da mag ich nicht gleich wieder was umgestalten, zumal Kies wechseln ja auch bedeutet, das Becken muß komplett neu aufgesetzt werden.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde, für ein erstes Becken ist das recht ordentlich geworden. :thumright: Der helle Bodengrund nimmt deinen Neon-Salmlern ihre "Leucht-Wirkung", aber das wäre relativ leicht änderbar und würde das Becken dazu noch natur-naher machen: Jetzt fallen ja bald wieder die Blätter von den Bäumen. Braunes Laub ist ein hervorragendes Deko-Material, dazu geben die Blätter noch ein paar Huminsäuren an das Wasser ab, was ebenfalls positiv ist. Besonders hübsch sieht Buchenlaub aus. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Der Hai wäre ein wundervoller Diskussionspunkt beim VDA auf FB. :lol:

Gruß

Wo wir gerade so nett dabei sind: eine dunkle Rückwand (zB schwarze Pappe von Außen) würde das ganze noch mehr abrunden.

Thema Laub: ja, kann man einsetzen. Würde ich als Unerfahrener nur (wenn überhaupt) vorsichtig machen. Immerhin wirft man totes, organisches Material ins Becken, was von Bakterien zersetzt wird. Das kann für einen Einsteiger (und für einige alte Hasen...) eine nicht gut einschätzbare Mehrbelastung des Beckens bedeuten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Frank

Das Becken sieht für mich sehr moderat besetzt aus. Da sehe ich nicht so die großen Probleme, natürlich sollten nicht Tonnen von Laub reingeschmissen werden. Da es in erster Line um Deko-Zwecke geht, reicht m.E. eine dünne Schicht.

Allerdings sowieso erst, wenn die anderen Probleme gelöst sind.

Gruß

@all. Danke für die Anregungen. Ob ich mich mit dem Laub anfreunden kann, weiß ich noch nicht. Eine Buche steht direkt vor dem Haus, wir könnten es ausprobieren.
Die Wasserwechsel werden weniger. Zuletzt vor vier Tagen Wasser gewechselt und dann heute wieder, aber "nur noch" 50 %.
Die oberen Teile der höher wachsenden Pflanzen scheinen das direkte, harte LED-Licht nicht so gut zu vertragen. Sie werden dann braun. Zudem habe ich im oberen Blattwerk erste Ansätze von Fadenalgen ausgemacht.
Drum haben wir heute die Pflanzen zurückgeschnitten, damit sind die braunen Blätter und der Algenansatz weg.
Richtig? Falsch?

Re: 54 l Aquarium startet nicht gescheit - update

Ich hole meinen alten Beitrag mal wieder hoch und schreibe - für wen auch immer - auf, wie es weiter ging.
So richtig eingependelt hatte sich das Wasser nicht. Eher so Marke "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"...
Dann war es kalendarisch an der Zeit die Filtereinsätze zu wechseln, also Filterelemente aus der Biobox 2 ausgebaut und total entsetzt festgestellt, dass von vier Einsätzen zwei noch komplett eingeschweisst waren!!!
Ich bin tot umgefallen! Die Box hatte ich schon mehrfach unter Wasser abgespült, da war die hauchdünne Folie nicht auszumachen gewesen. Nennt mich blöd oder was weiß ich, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man bei einem Starter-Set die einzelnen zusammen geklickten Elemente noch auseinander nehmen muß, und eine Folie entfernen muß, damit sie Durchfluß bekommen. Betroffen waren die Ton-Teile und die Kohle... :evil: :twisted:
Hab das gleich in der Beschreibung vom Filter nachgeblättert, ob ich de Hinweis übersehen hatte, stand aber auch nichts von drin. Also bitte, macht Euch ruhig lustig, ;-) vielleicht hilft es einem, der das liest.

Das Wasser wurde schlagartig besser, allerdings: Unsere Garnelen haben es nicht überstanden. Nach ein paar Tagen waren sie einfach "verschwunden".

So, jetzt steht wieder mal einen Filter-Teile-Wechsel an und Sohnemann hätte gerne wieder Garnelen...
Mit dem Biobox 2 Filter machen wir das nicht noch mal. Ich frage mal separat nach einem anderen Filter...

fischolli

R.I.P.
Moin Pippa,

keiner sollte dich deswegen auslachen. Der Fehler geht für mich ganz klar an deinen HÄndler, der dich darauf hätte aufmerksam machen müssen. SChade um die Tiere, aber nicht mehr zu ändern. Frag den mal, ob er dir aus Kulanz ERstz gibt.

Zum Filter selber. Letzlich funktionieren die alle nach demselben Prinzip. Wen deiner nicht andere Macken hat, die dich nerven, behalte ihn ruhig in Betrieb. Allerdings ist es Quatsch, Filterteile ausser einer komplett zugesetzten Filterwatte auszutauschen, das ist völlig unnötig und Geldverschwendung. Wenn der Durchfluss nachlässt, spülst du die Schaumstoffschwämme oder das andere Filtermaterial unter lau-kaltem Wasser aus, bis kein Dreck mehr rauskommt und setzt die schön wieder ein. Dadurch bleibt ein grosser Teil der Bakterienkultur erhalten und das Becken muß nicht jedes Mal einen Neustart hinlegen. Die Aktivkohle nimmst du allerdings raus und ersetzt die durch einen einfachen Schaumstoffschwamm. Aktivkohle brauchst du nur zu ganz besonderen Zwecken (Medikamente entfernen etc.), ansonsten filtert die dir auch z.B. den Pflanzendünger raus. Weiss der Teufel, warum die Hersteller immer noch Kohlefilter mit reinpacken.

Gruß

Oben