500 Liter Meer

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Das neue Becken steht.

Den Schrank haben ein Freund und ich schon vor einiger Zeit fertig gestellt. Leider hat der AQ Bauer über 4 Wochen gebraucht um das Becken fertig zu bekommen. Dann war es noch so frisch, das ich es noch 48 Stunden stehen lassen musste, damit das Silikon aushärten konnte. Trot der Warterei und dem absolut unzuverlässigen AQ Bauer, ist die Arbeit von ihm einwandfrei geworden, was vermutlich eh die Hauptsache ist.

Nun steht hier ein Becken mit den Massen 90 x 80 x 70 + Technikbecken inkl. DSB.

Der Umzug ist jetzt 3 Tage her und die Fische und Korallen scheinen alles gut überstanden zu haben. Vor der Auflösung des alten Beckens habe ich 2 Becher des Sands mit rüber genommen ins neue AQ. Ein Becher für das Hauptbecken und 1 Becher für das DSB.

Mals sehen ob eine neue Einfahrzeit kommt und wie lange sie dauern wird.

Anbei ein paar Bilder vom Becken. Demnäachst dann mehr...

Anhänge

• DSCI2625_klein.jpg
    DSCI2625_klein.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 932
  • DSCI2626_klein.jpg
    DSCI2626_klein.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 906
  • DSCI2635_klein.jpg
    DSCI2635_klein.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 925
  • DSCI2639_klein.jpg
    DSCI2639_klein.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 922

Hi,
90x80x70 sind ja Traummaße für ein schönes Riff :thumright:

Ich nehme mal an eine Abschäumer kommt dann noch ins Technikbecken?
Oder verzichtest du auf Fische und willst nur Riff+"Niedere Tiere"?

Aber das Becken macht jetzt schon was her!!

Gruß
Nickedemius

Torsten81

Mitglied
Hallo Thorsten

Da hat es ja nicht so lange gedauert bis die Erweiterung kam :wink: .
Die Maße sagen mir zu und sauber gebaut wurde auch, top!
Bin gesapnnt wie sich dein Becken jetzt weiterentwickelt.
Ich denke du wirst nochmal eine Einfahrphase mitmachen.
Warum hast du das DSB nicht direkt im Hauptbecken verwirklicht?

@Nickedemius:
Schau dir das vorltzte Bild nochmal genauer an, rechts neben dem Technikbecken :wink: .

MfG Torsten

Moin zusammen und danke für euren Zuspruch.

Das Becken läuft weiterhin stabil und ist jetzt in einer leichten Braunalgenphase, wie ja schon vermutet wurde. Hält sich aber immer noch in Grenzen.

Jaaaaa das DSB. Wenn ich ehrlich bin, bin ich kein Fan vom DSB. Warum? Ich habe schon von zu vielen Becken gehört, die von heute auf morgen biologisch umgekippt sind. Sehr häufig waren das ameikanische DSB Becken. Vermutet wurde da, dass irgend etwas mit dem DSB von heute auf morgen passiert ist. Somit habe ich mir erst einmal überlegt "nur" ein DSB im TB einzurichten um mir eine eigene Meinung bilden zu können. So habe ich das bei einem Süßwasserbecken von mir auch gemacht. Alle möglichen Dinge ausprobiert und bin dann beim Hambugermattenfilter hängen geblieben. So wie es derzeit aussieht, wird das Becken zum Sommer hin eh wieder umziehen, da wir uns mit grosser Wahrscheinlichkeit ein neues Haus kaufen werden. Hmmm... vielleicht passt dort ja ein grösseres Becken rein... Ich denke meine Frau erschlägt mich dann kurz und knapp :D

Am WE ist leider eine Strömungspumpe kaputt gegangen. Es war "nur" die kleine 2400er. Ich habe gestern direkt eine 3200er (Marea) nachbestellt.

Neue Bilder folgen die Tage :)

Hallo zusammen,

mal eben ein kleines Update.

Die Algenphase war so schnell vorbei, wie sie gekommen war.

Das Becken scheint stabil zu laufen. Beim Aufsalzen, hatte ich scheinbar etwas zu wenig Salz genommen und habe dies nun korrigiert. Die Fische und Korallen sind alle wohlauf.

Am Wochende war hier eine Fischmesse / Börse. Dort habe ich mir noch 4 Chromis und einen kleinen Mandarin gekauft. Unglaublich was die Chromis das Becken lieben. Die fetzen hier durch als wenn es kein morgen gäbe. Unglaublich.

Anbei noch ein Bild einer Blasenanemone, die ich mit einem Stein erworben habe und der neue Mandarin.

Anhänge

• DSCI2742_klein.jpg
    DSCI2742_klein.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 580
  • DSCI2757_klein.jpg
    DSCI2757_klein.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 585
Hi Daywalker,

ich dachte Mandarin sollte man nur in Becken setzten, die mindestens 6Monate laufen, da Sie doch sehr speziell sind, was die Nahrung angeht.
Oder ist dieser schon an ein Futter gewöhnt?
Wie handhabst du das, dass interressiert mich.

Danke und Gruß
Nickedemius

Hi,

dies ist ja ein eingefahrenes Becken, was nur vergrössert wurde. Ich habe ja von 130 auf 500 erhöht. Die Steine wurden ja alle mitgenommen. Somit auch die Flohkrebse etc. die ich auch schon zugenüge wieder gesehen habe. Von daher brauchte ich mir diesbezüglich keine Gedanken zu machen :wink:

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden Bilder von meinem Becken zu machen.

Durch den Umzug in unser neues Haus und die Renovierungen und und und, bin ich in letzter Zeit nicht viel zum Becken gekommen. Somit habe ich immer noch keine Steinis drin, da die einfach mehr Pflege brauchen als ich zur zeit investieren kann.

Zur Zeit sieht es so aus, dass alle 14 Tage ein Wasserwechsel von 14 Liter statt findet. An diesem Tag füge ich auch immer ein Bakterium zu, was erfolgreich die Wasserbiologie erhalten soll und auch gleichzeitig die Nitratwerte senken soll. Ich werde berichten was dran ist, denn ich habe die Werte schon länger nicht überprüft. Nach 8 Tagen nach dem WW füge ich immer eine Calcium und eine Magnesium Mischung hinzu. Das Becken steht wie eine 1, was bei Weichkorallen auch nicht ganz so schwer ist. Den Fischen, Garnelen, Seestern und Seeigel geht es prächtig.

Angedacht war es, dass ich den Umzug des AQs dokumentiere, aber es war so viel zutun, wenn man mit einem Haus umzieht, dass dafür keine Zeit geblieben ist. Bei Zeiten werde ich aber auf jeden Fall mal ne Story davon berichten...

Anbei ein paar Bilder vom AQ.

Habt Spass damit.

Anhänge

• DSC_2439_klein.jpg
    DSC_2439_klein.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_2437_klein.jpg
    DSC_2437_klein.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_2441_klein.jpg
    DSC_2441_klein.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 177