500 Liter - Vorplanung

mbrandhu

Mitglied
Ja, hehehe, bei mir gehts grad drunter und drüber. Aufmerksame User dürften mitbekommen haben, dass ich mir vor wenigen Wochen ein 240 Liter zugelegt habe, was ganz in Ordnung läuft.

Tja, gestern bekomme ich dann von jemanden einen Anruf, ja, er hätte ein 500Liter inkl. Abdeckung zu verschenken, ob ichs wollte, sie würden es sonst verschrotten^^

Natürlich gleich abgeholt. Muss zwar gründlich gereinigt werden und ich werde die Abdeckung neu "Elektifizieren" (völlig verrostet und nicht Feuchtraumkonform), aber ansonsten ganz in Ordung. Meine Eltern streuben sich zwar noch etwas dagegen, aber das bekomm ich schon hin

Hier mal kurz eine Übersicht, welche Becken ich schon hatte:
60 Liter - Einstieg in die Aquaristik in den Pfingstferien 2006 (wurde danach zum Kaltwasserbecken für meine Kardinälchen)

160 Liter - in den Sommerferien eingerichtet

240 Liter: vor ca. 2 Monaten eingerichtet

500 Liter: In wenigen wochen bis Monaten schätz ich eingerichtet

Tja, man sieht, einmal Aquaristik immer Aquaristik, man will immer mehr.

Aber zurück zum Thema.

Das Becken möchte ich auf 3 "Säulen" aus YTong stellen, darüber eine Arbeitsplatte und darüber nochmal einen Teppich oder sowas in der Art.

Zur Heizung habe ich mir 4*75 Watt vorgestellt, das sollte reichen.
Je nachdem, wie meine Finanzielle lage aussieht kommt mir entweder gleich ein Überdimensionierter Ausenfilter mit 1500 Liter/Stunde ins Haus oder ich häng mir erstmal 2 Fluval 3Plus rein.

Als Bodengrund werd ich wahrscheinlich schwarzen Kies nehmen. Hintergrund wird eine einzige, Blaue Fläche sein. Das bringt die Pflanzen und Fische schön zur Geltung und hat obendrein eine gute Tiefenwirkung.

Beleuchtung werden 2 Leuchtstoffröhren sein, ich glaube, das sind 140er.

Zum Fischbesatz.
Rein kommen dann auf jedenfall meine Schwertträger und Mollys (sollte ich sie nicht endlich losbekommen) und meine 2 Pärchen PurPurPrachtBarsche mit dem Nachwuchs sowie die Neontetra, Panzerwelse und Antennenwelse.

Tja...Was würdet ihr denn zum Besatz vorschlagen? Irgendwelche Techniktipps etc.?

Nu denn, schauen wir, was draus wird.

MFG: Markus

Nimm anstelle des Teppichs Styropor, das isoliert auch gleich noch.
Besatz ist schwer,... vielleicht ein paar Labyrinther? Fadenfische, große Betta Arten, Channas, oder vielleicht Buschfische?

MfG
Max

mbrandhu

Mitglied
Ja, wobei Styropor bei dem Gewicht ein Problem ist, auser es ist ein extrem hartes (und das bei uns im Baumarkt bekommen :roll:) , denn durch das Gewicht wird das Styropor ja dann Plattgedrückt und das Becken bekommt Schieflage!

Hi!

Sollte sich eigentlich gleichmäßig plattdrücken.

Ein Bekannter hatte sein 360 Liter Becken jahrelang auf einem Styroporblock stehen, da ist nichts in Schieflage geraten. Eine andere Unterlage sieht aber meist deutlich besser aus ;)

LG
Catharina

mbrandhu

Mitglied
Wenn nicht, hat er ja glück. Mein 240er steht auch auf so einer Art Styropor, solche Bauplatten, die extremst hart sind. Waren Abfall aus dem Malergeschäft meines Onkels. Aber eine Platte von 1,50*55 Zentimeter hat er glaub ich nicht.

Zur Schieflage. Sobald das Becken einmal etwas schief ist, z.B. weil man sich mal draufgelehnt hat, drückt das wasser das Becken wegen dieser doofen Schwerkraft ja immer mehr in eine Richtung (das Wasser will sich auf meinem Zimmerboden breitmachen und nur raus aus dem Becken) und so nimmt das Unheil dann seinen Lauf.

habe einen Tipp für deine Technik..........

Nimm lieber 2 Heizstäbe anstatt 4, ist vielleicht ein bisschen "Platzsparender" in Becken, sowie an der Steckdosenleiste.

Falls du ein NORMALES Thermometer benutzt [So ein Zauberstab für Temperatur, gib ich dir einen guten Rat, falls du die Temperatur genau haben musst. Die Zauberstäbe haben nämlich 1,5 Grad unterschied zur realen Temperatur......!

. . . : : : UND : : : . . .

ne Mondbeleuchtung mit Mondphase.....

:!: Mond- aufgang und untergang :!:

bei so einem Becken, wie ich gelesen habe 140er, sieht das super geil aus..............

Falls du interesse hast?

Könnte dir da was vorschlagen.

Gruß Travis

mbrandhu

Mitglied
Na dann, sag mal ;)

Mondbeleuchtung möchte ich mit 2 blauen Kaltlichtkathodenröhren machen, aber falls jemand eine bessere Idee hat...

Zum Bodengrund, der hat sich in Sahara-Sand umgeändert, damit sich meine Corrys auch wohlfühlen. Filter wird ein überdimensionierter Bio-Innenfilter mit einer Filterfläche von 0,57m³. Als Pumpe verwende ich meinen alten Fluval 3Plus, wobei der eigentlich für einen Biofilter schon zu stark ist. Heizstab wird ein 200 Watt von Jäger. Auserdem probier ich erstmal ne Bio CO2-Anlage.

Besatzvorschläge erwarte ich immer noch gerne ;)

Gruß: Markus

2 blaue Kaltlichkathoden....???????
das geht schon gar nicht. Oder siehst du nachts alles blau?

Der Mond hat nicht nur blauanteile, aber das hat hier sowieso noch keiner bemerkt.
Vielleicht glauben die alle, dass die Pflanzen dann auch noch nachts besser schlafen können.

Kann dir ne Mondbeleuchtung besorgen.
In WEISS. [LED Technik]
Mit Mondphase. Auf- und Untergang [ von Osten nach Westen oder anders rum egal, oder auch komplett dimmbar kannste dir aussuchen. ]

Also nicht wie aus CHINA! Nur An oder Aus.

Gruß Chris

mbrandhu

Mitglied
Das "Mondlicht" soll auch nur 30 minuten nach dem Aus- bzw. vor dem Einschalten brennen, da sich die Fische nicht erschrecken, wenn auf einmal das Licht angeht. Ich habe es die letzten 2 Tage mal bei mir beobachtet, was passiert, wenn auf einmal Schlagartig das Licht ausgeht...

Und soviel Geld für eine Auf- und Untergangssteuerung habe ich auch nicht, daher werde ich das erstmal noch mit Kaltlich lösen (wie gesagt, nicht als Mondlicht, nur zur Gewöhnung an die Dunkel und Helligkeit) und dann, sobald ich wieder genug habe mir ein richtiges Mondlicht zulegen.

Also wenn ich so ein Becken hätte würde ich große Fische reinsetzen. Nicht Schwertträger oder sowas. Aber das ist ja geschmackssache.
Wegen dem Besatz kannst du bei http://zierfischverzeichnis.de gucken und wenn du dir welche rausgesucht hast noch einmal fragen ob die Fische zusammenpassen.
Lg

Oben