500 Liter Becken geplant

hallo,

ich habe seit 2 jahren ein 200l becken und möchte "mich" gerne vergrössern. ich möchte ein gesellschaftsbecken mit salmlern und panzerwelsen mit sehr vielen pflanzen einrichten. ich habe mich entschlossen braunen sand als bodengrund zu verwenden. brauche ich bei der grösse unbedingt eine CO2 anlage? wie hoch sollte das becken maximal sein damit auch noch genug licht am boden ankommt? es gibt ja 70cm hohe becken, denke aber das da nicht mehr ausreichend licht bis nach unten durchkommt und das wiederum schlecht für die pflanzen wäre? achja, welchen aussenfilter könnt ihr mir für ein becken von der größe empfehlen?

vielen dank im voraus.

mfg

Hi
Erstmal ist mir die Aussage 500L zu wenig. 200x50x50=500L. 150x60x60=540L
wie hoch sollte das becken maximal sein damit auch noch genug licht am boden ankommt? es gibt ja 70cm hohe becken, denke aber das da nicht mehr ausreichend licht bis nach unten durchkommt
Das kommt ganz auf die Menge der Röhren an die du drüberhängst. Oder HQI Strahler.
achja, welchen aussenfilter könnt ihr mir für ein becken von der größe empfehlen
kommt wieder auf die Beckenform an und ob du einen Bachlauf oder einen Regenwaldtümpel machen möchtest

hi,

also grösse soll es 150x60x60 haben. so ein aquarium wird mit 2x... röhren angeboten, reicht das aus? ich hab bei meinem 200l einen fluval 205 aussenfilter laufen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
viel schwören ja auf einen eheim filter der allerdings recht teuer gegenüber einem von fluval oder jbl ist?!
ist der wirklich soviel besser?

mfg

Hi
Die Beleuchtung kann man meist bei Bedarf auf 4x aufstocken, mormalerweise sollte sie aber ausreichend sein. Ich ziehe auch Eheimfilter vor, man bekommt über viele Jahre Ersatzteile falls überhaupt welche gebraucht werden. Fluvalfilter sind mir zu klapprig und schlecht handhabbar. JBL hab ich keine Erfahrungen

Hallo,
du schreibst das du viele Pflanzen möchtest dann sind 4 Röhren und Reflektoren schon besser.
Welche Röhren sollen den rein T8 T5 ??
Der Bodengrund nimmt dann ja noch etwas an `lichter Höhe`sind also keine 60 cm mehr.
Gruß kunzi

hi,

T5 oder T8, was würdest du mir empfehlen?! ja stimmt, den bodengrund abgezogen sind dann vielleicht noch ca.52 cm.
ich denke auch das der braune sand etwas licht schlucken könnte oder?!

mfg

Hi,
Börni schrieb:
welchen aussenfilter könnt ihr mir für ein becken von der größe empfehlen?
wenn etwas höherer Verbrauch und u.U. mehr Laustärke für dich kein Problem sind, kannst du dich auch mal nach "Druckfiltern" im Bereich der Teichfilter umschauen. Für schwach besetzte, gut bepflanzte Becken wären die aber wahrscheinlich überdimensioniert.

hi,

na ich werde mit dem filter nochmal abwarten was fluval mit der "G" serie auf den markt bringt. soll ja was ganz
tolles sein :|

kann mir vielleicht noch jemand etwas zu der notwendigkeit einer CO2 anlage sagen?!

vielen dank im voraus.

mfg

Stinnes

Mitglied
Hallo,

bei dem Filter würde ich lieber auf was bewährtes zurückgreifen. Produktneuheiten werden gern am Kunden getestet.
Ich persönlich würde so ein Becken spärlich besetzen und auf einen Filter vollkommen verzichten. Hierzu gibt es aber unterschiedliche Ansichten.

Bei vielen Pflanzen würde ich eine Co2 Anlage installieren. Es macht die Sache einfacher.
Die Anlagen von US-Aquaristik haben im Forum einen sehr guten Ruf. Der Vertreiber ist im Forum angemeldet und hilft gern bei evtl. Problemen.

hi,

auf einen filter komplett verzichten :? :?: das musst du mir bitte mal genauer erklären. was verstehst du unter
spärlich besetzten? ich wollte ungefähr 15 panzerwelse, und ungefähr 50 - 70 salmler. 2-3 schöne L-Welse.
geht das ohne filter?

mfg

Stinnes

Mitglied
Morgen schön

Börni schrieb:
hi,

auf einen filter komplett verzichten :? :?: das musst du mir bitte mal genauer erklären. was verstehst du unter
spärlich besetzten? ich wollte ungefähr 15 panzerwelse, und ungefähr 50 - 70 salmler. 2-3 schöne L-Welse.
geht das ohne filter?

mfg

dafür möcht ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Versuch´s erstmal mit einem Filter. Bei kleinen Neon´s und dem Restbesatz ginge das bestimmt. Ich möchte aber nachher nicht schuld sein wenn es nicht klappt.
Bei Interesse zum filterlosen schau mal in meinen Beckentread:
aquarium-talk-f9/moechte-auch-mal-ein-ergebnis-zeigen-200l430l-t42908.html
funktioniert seit 2 Jahren hervorragend.

Mudskipper

Mitglied
Börni schrieb:
ich wollte ungefähr 15 panzerwelse, und ungefähr 50 - 70 salmler. 2-3 schöne L-Welse.
geht das ohne filter?

Moin,

vor allem wenn Du auf die Welse wert legst, würde ich unbedingt filtern. Bei der Kombination "L-Welse"/Corydoras darauf achten, dass sie ihren Bedürfnissen entsprechend zusammenpassen, sprich ähnliche Temperaturen bevorzugen.
Und Peckolita und co ruhig in einer Gruppe halten.

Auf eine Co2-Anlage kannst Du gut verzichten, wenn Du Anspruchslose Pflanzen wie Anubias, Javafarn und Moos einsetzt.
Diese Pflanzen benötigen auch nicht viel Licht, was den Vorteil hat, dass man nach der Eingewöhnung die L-Welse auch mal tagsüber sieht.

lg

Oben