500 l AQ endlich einrichten

Hallo,

wie sich einige von euch sicher erinnern hab ich mich mal hier über das Riesenaquarium meines Freundes ausgelassen.
Nach ewigen Diskussionen bin ich es endgültig leid und werde das AQ jetzt endlich einrichten!!

Hab mir hier vieles mal durchgelesen (auch http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803).
Aber ein 500l AQ is wieder was anderes als ein 300l AQ und als Newbie hab ich da nicht so den Überblick.

So, das hier hab ich alles schon:

- AQ: 160x60x60 cm (Steine an der Rückwand)
- Unterschrank (selbstgebaut, aber das AQ stand schon einmal gefüllt darauf)
- Verkleidung

- Teratec Außenfilter Model: EX1200 (200 - 500l)
- Teratec Regelheizer Model: HT 300 (300 - 450l, 300W)
- Lampen: Solar Tropic (Vollspektrum, 58W, Länge 150cm)
und
Solar Color (Vollspektrum, 58W, Länge 150cm)

- Deponit-Mix 120 (120l/80cm) + Depont-Mix200 (200l/100cm) (Langzeit-Mineralnährboden Fertigmischung für Aquarien)
- 3x Aqua-Deco Color Farbkies weiß, mittel, 3-6mm, 7,5 Kg

Sooooo... meine Fragen:

Unser AQ steht 2 cm aus dem Wasser... steht hinten 2cm tiefer. Ist das Problematisch oder egal??

Reichen Außenfilter, Heizer und beide Lampen für unser AQ??

Wieviel Nährboden und Kies brauchen wir noch??

An Fischen wollten wir das so machen wie bei http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=7190&highlight=besatz+300l

Also:
6 junge Skalare (nur bis Paare gebildet wurden)
10 Panzerwelschen
2-3 Antennenwelse (nur 1Männchen)
4 Agassiz' Buntbarsche Apistogramma agassizii (1m/3w)
15 Rosensalmler
10 Schmetterlingsbubas

Ist unser AQ für 2 Skalarpärchen geeignet??

Sollten noch mehr Fische rein?? Wenn ja welche??

Wie siehts aus mit Pflanzen?? Wie viele, wie groß...???

So, denke das wars erst mal. Wasserwerte versuche ich am Montag mal rauszufinden!!

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe und noch Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!!

LG

Edit: Ich hab mal noch zwei Bilder für euch:

Anhänge

• IMG_0867.jpg
    IMG_0867.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 104

A

Anonymous

Guest
Hallo Garlina,

da wir zufällig auch ein 160x60x60 (576Liter) unser eigen nennen, dachte ich, ich könnte mal so ein wenig . . .

Unser AQ steht 2 cm aus dem Wasser... steht hinten 2cm tiefer. Ist das Problematisch oder egal??
Also wenn bei mir so rund 700-800 Kg in Schieflage wären, dann wäre mir das nicht egal. Zudem solltet Ihr bei dem Gewicht mal schauen, ob das Zimmer das an Tragfähigkeit auch hergibt, sonst könnte es mal irgendwann eine Beschädigung am Estrich geben, oder schlimmer.

Reichen Außenfilter, Heizer und beide Lampen für unser AQ??
Also ich denke eher nicht, vor allem dann, wenn es gut bepflanzt werden soll.

Wieviel Nährboden und Kies brauchen wir noch??
In der Summe sollte der Boden so zwischen 5-7 cm oder auch mehr ausmachen, da gibt es u.a. bei Dennerle eine Unterseite, da kann man das schön ausrechnen lassen.

Wie siehts aus mit Pflanzen?? Wie viele, wie groß...???
Das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen beeinflusst das wiederum die Beleuchtung, eventuell wird CO2-Zugabe notwendig u.s.w. Auch hier muss wohl überlegt werden, da einfach nicht alle Pflanzen zusammen passen.

Ich würde Dir raten, erstmal ungefähr eine Vorstellung zu entwickeln, wie das Becken tatsächlich aussehen soll. Beispiele findest Du unter z.B. http://www.einrichtungsbeispiele.de. Dann kann man den Rest drum herum besser planen. Wenn Du dann lichthungrige Pflanzen hast, muss Deine Beleuchtung immerhin 60cm nach unten durchs Becken aus einer Entfernung von xx schaffen. Das wird mit 2x58W eng denke ich.
Auch die Filterung ist vom Fischbesatz abhängig. Wenn Du Fische hast, die wenig koten, mag es vielleicht ganz knapp noch gehen, aber mit Skalaren und Barschen hege ich da so meine Zweifel, allerdings ohne es genau zu wissen wohlgemerkt, da wir diese Fische nicht halten und pflegen!

Du siehst, mal so eben ist es da wohl nicht getan.
Wir haben ca. ein 3/4 Jahr Vorbereitung gehabt und dabei dann immer noch kleinere Probleme bekommen,
die wir vorher nicht bedacht hatten.

Also Schritt für Schritt.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! :thumright:

Gruß
Bernd

Ich habe mir das Aquarium bei http://www.fischsuppe.org mal angesehen und wir haben so die perfekte Lösung für unseren kleinen Aquarium-Streit gefunden. Das Aquarium soll jetzt als Raumteiler zwischen Wohnzimmer und kleinem Arbeitszimmer dienen!!
So Kann mein Freund sein Aquarium behalten und ich bekomm mein Arbeitszimmer!!

Das mit der Schieflage ist wegen dem Boden kein Problem. Es steht direkt im Erdgeschoß auf Laminat und darunter ist direkt eine dicke Bodenplatte. Das sollte kein Problem darstellen wegen Statik etc. Dachte nur es gäbe evt. Probleme mit dem Sand/Kies oder dem Wasser.

Der Tip mit der Seite war echt super!!! Hab mich dort mal umgesehen!!
Und da wir uns für einen "Raumteiler" entschieden haben hat uns diese Variante sehr sehr gut gefallen http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=1368
Allerdings mit etwas mehr Pflanzen.
Und mit dem Fischbesatz sind wir auch noch am überlegen.
Unser Aquarium soll stilvoll sein, nicht zu überladen...

Ich schau mir diese Malawi/Victoria Becken mal noch weiter an. Wäre toll wenn jemand mit so etwas schon erfahrung hat und mir weiterhelfen könnte!!!

Oben