Bis 100L 50 l Krautscape

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalie,
Zum testen kannst du ja mal einen schwarzen Stoff dahinter hängen, T-Shirt, Handtuch oder ähnliches.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalie,
Mit Schwarz machst du normalerweise nichts falsch. Ich finde das Becken bekommt dadurch eine tiefenwirkung und das grün der Pflanzen wiird verstärkt. Ich habe in allen Becken ohne Rückwand auch schwarze Folie. Ich kenne auch nur zwei von unseren User, die schwarz nicht mögen.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Ach, schwarz ist schon cool, das kleine Fluval hier hat ja von Haus aus den schwarzen Hintergrund. Sieht gut aus, ich werde also wohl auch das Krautscape und den Cube folieren :)

Bald gibt's hier die nächste Baby-Party, Mama Rilli kommt schon kaum noch aus dem Moos raus und bewegt sich auch sonst wie ein russisches Atom-U-Boot, lange kann es nicht mehr dauern ...

 

scapine

Mitglied
Frage: Hören Fische im Allgemeinen und Funkensalmler im besonderen auf sich zu vermehren, wenn die Population zu groß wird?

Ich hatte die Art u.a. auch ausgesucht, weil ich gelesen hatte, dass eher nicht mit Nachwuchs zu rechnen ist. Ich wollte das alles langsam angehen lassen ... naja, die Funken sehen das anders und als ich eben kurz was im Becken richten musste, habe ich die Truppe aufgescheucht. Es sind 7 Kids.
Süß sind sie ja, aber 50 davon wollte ich eher nicht.

Hier surfen sie auf der Filterströmung:
Funckchen7.jpeg
 
Hallo Natalie,

dein Becken gefällt mir total gut, ich finde es wirkt sehr natürlich :) Was hast du denn für Pflanzen in den Vordergrund gesetzt?

LG
Nina
 

scapine

Mitglied
Hallo Nina - das ist Wasserfreund, Hygrophila pinnatifida - wächst bei mir irgendwie baumartig. Sieh aber lustig aus, wenn die Garnelchen da we kleine Vögel drinsitzen :)
 
Hallo Natalie, ich meinte eigentlich die niedrigen Pflanzen auf dem ersten Bild von dem gesamten Becken (also in deinem allerersten Beitrag; sorry, das war etwas missverständlich :D). Den Wasserfreund habe ich auch, bei mir wächst der auch so baumartig :)
 

scapine

Mitglied
Dann meinst du vielleicht das (berüchtigte) Riccia fluitans (Teichlebermoos)? Ich habe das auf Rindenstücken aufgebunden und kann es zum trimmen einfach rausnehmen. Das erspart mir viel Fusselei.
 

scapine

Mitglied
Die Aufräum-Truppe ... so sieht das nach der Fischfütterung aus, da bleibt kein noch so kleines Krümelchen liegen. (Eigentlich müssten die so kleine orange Westchen tragen.)

 

scapine

Mitglied
Das Krautscape hat sich etwas verändert, zb Farn statt Wasserfreund im Vordergrund. Etwas Holz habe ich auch raus genommen, im Hintergrund, sieht man nicht. Dort nun noch dichteres Dickicht und Versteckmöglichkeiten. Die Funkensalmler habern sich derart vermehrt und scheinen damit auch nicht aufhören zu wollen. Anfangs hatte ich 10 Tiere, jetzt 25. Ich habe die Gruppe geteilt, die Hälfte schwimmt im 45p nebenan. Zwei ältere Weibchen sind schon wieder kugelrund
Achso und neu sind ein paar Keilfleckbärblinge, die sich gut eingelebt haben.
IMG_20210502_102006-01.jpegIMG_20210502_102328-01.jpegIMG_20210502_102424-01.jpeg

Außerdem habe ich einen emersen Bereich addiert, die Wurzeln sind im Wasser, sieht gut aus, finde ich, und gibt auch unter Wasser einen tolle Struktur.
 
Hallo,
Ich war eh der Meinung das es sich bei der Staurogyne repens um einen Bodendecker handelt. Heißt das nicht kriechende Staurogyne?
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Ob sie kriecht oder nicht, kommt mal wieder aufs Licht an. Die Staurogyne, die bei mir, von der H'ra beschattet wurde, ging schön nach oben.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Ja, stimmt schon @Kleiner Schussel, aber bei mir ist es vor allem im Krautscape - wo der vordere Bereich relativ gut beleuchtet ist, der hintere eher schummrig - ein richtiger flacher, zäher Bodendecker. Woanders so, wie @Wolf sagt. Vielleicht ein Tipp für Leute, die wie ich kein CO2 nutzen, eher mittelmäßig beleuchten und trotzdem einen Teppich wollen.
 
Oben