50 kg Sand reinigen?

Morgen,

Ich richte gerade mein 240l Becken ein und heute Abend soll der Sand reinkommen. Je nachdem wei hoch ich den aufschütte komme ich auch 24 bis 36 Liter Sand, was laut nem Rechner im Internet 36 bzw 50 kg entsprechen müsste.

So jetzt meine Frage, ob ich den auch "einfach so" einsetzten kann. Weil ich denk mir 50 kg Sand in einzelnen Portionen abzuwaschen dauert ganz schön lange.
Wenns natürlich nicht anders geht, muss es halt sein. Aber vielleicht hat von euch ja noch jemand Tipp irgendwelche anderen Infos.

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

Matthias_L schrieb:
So jetzt meine Frage, ob ich den auch "einfach so" einsetzten kann.

Jep!

Matthias_L schrieb:
Weil ich denk mir 50 kg Sand in einzelnen Portionen abzuwaschen dauert ganz schön lange.

Richtig, und ausserdem bin ich zu faul für sowas. :wink: Gerade weil es absolut unnötig ist.

Die Zeit kannst Du besser nutzen.

Ok, faul bin ich eigentlich auch. Zumindest benutze ich die Zeit dann lieber zu einrichten.
Ich habe halt nur schon mehrfach gehört, dass man den (unbedingt) abwaschen soll, dass Schadstoffe rausgewaschen werden, ect...
Aber wenn ich ihn auch so einsetzten kann, werde ich das wohl machen. ( Da glaube ich dir einfach mal mehr, wie den anderen, weil deine Aussage meinen wünschen entspricht ;-) )

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

Matthias_L schrieb:
Ich habe halt nur schon mehrfach gehört, dass man den (unbedingt) abwaschen soll,

Ja das habe ich auch.

Matthias_L schrieb:
dass Schadstoffe rausgewaschen werden, ect...

Und hier wirds dann immer spannend. Bei der Frage welche genauen Schadstoffe das denn sein sollen, werden die Posts dann langsamer und rauschen nicht mehr so schnell ins Haus.

Ich wasche keinen Sand und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Die Trübung die entsteht juckt die Fische nicht die Bohne.

Hallo,

ich habe auch bisher fast immer den Kies oder Sand ungewaschen ins Becken gebracht und hatte nie Probleme.
Einzigst bei meinem letzten Projekt hatte ich Naturkies von V****raft eingebracht, der war so schmutzig, dass ich dann im AQ mehrmals durchgerührt habe und 3-4 Wasserwechsel brauchte um ihn sauber zu bekommen.
Selbst in meinen Garnelenbecken hatte ich keine Probleme mit ungewaschenem Bodengrund.

Gruss Melanie

Hallo,
ich kann Dir Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen 50kg für ca 7,00 Euro,den brauchst Du dann auch nicht auszuwaschen.
MfG Sanne

sanne76 schrieb:
ich kann Dir Quarzsand aus dem Baumarkt empfehlen 50kg für ca 7,00 Euro,den brauchst Du dann auch nicht auszuwaschen.

Klingt ja interessant. Problem ist nur, dass ich mir den Sand schon geholt hab. Hab für 25kg 7,50 bezahlt. geht aber auch noch eigentlich. wenn ich bedenke, dass der 5kg Sack 2,50 kostet.

In jedem Fall werde ich ihn dann direkt reingeben und im Notfall einen Wasserwechsel mehr machen. Fische kommen ja eh erst Ende Februar oder so rein.
Also Danke für eure Antworten

Oben