5 Guppy's, 2 Dornaugen, 3 Marmorpanzerwelse....

Joahhh wie der Titel schon sagt, die 10 Bewohner hab ich bis jetzt in meinem 54l Becken. Im Laden sagte man, die Arten würden sich verstehen und passen auch in das 54l Becken. Wollte hier nochmal auf Nummersicher gehen und nachfragen, ob das ok ist.

Hallo!

Panzerwelse min. 6 Tiere und Dornaugen ab 10.
Wenn du den Bestand korrekt erweiterst ist das AQ jedoch überfüllt.

adios

Dornaugen müssen in dem kleinen Becken keine Zehn sein. Ist ein Gruppenfisch! Also am besten auf 4-5 Tiere aufstocken, dann fühlen die sich wohler und Dein Boden platzt nicht aus allen Nähten.

hallo,

meine panzerwelse schwimmen ganz normal.
aber es gibt rückenschwimmende kongowelse!!!
wie sehen denn deine mamors aus???

MFG Sascha :D

Hallo!

Ich würde die Dornaugen auf fünf aufstocken!
Ich weiß nicht woher man wissen will, dass die Tiere zu zehnt zu halten sind.
Man kann nie wissen ob die Fische, die man hält sich wohlfühlen. Außerdem ist wohlfühlen auch Gewöhnungssache!

Gruß

jacob

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

@Kleines: Sorry, aber das ist nicht falsch :!: :!:
Klar kann man immer wieder das Zierfischverzeichnis zitieren, der Wahrheit letzter Schluss ist es aber nicht! Ich selbst habe auch Dornaugen, die liegen auch in einer Dreiergruppe zusammen, fressen und sind lebendig. Man sollte sich hier eher auf die intensive Beobachtung der Fische ausrichten, statt immer stur mit der Zahl 10 zu argumentieren. Mit den Fischen reden kann ich nicht, aber meiner Ansicht nach geht es Ihnen gut. Und wie schon Dirk-Werner in einem anderen Thread geschrieben hat. Man sollte aus der Zahl zehn kein Dogma machen!
Ist ja nicht bös gemeint, aber die vorschnelle Verwendung des kategorischen falsch, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe in meinem 54l Becken auch nur 3 Dornaugen und die fühlen sich auch sichtlich wohl!

Diese Aussagen mit 10 Tieren ist doch quatsch, wenn man es der Natur nachempfinden möchte müsste man ja 100 gleich reinsetzen!
Man wird eben nur auf das typische Schwarmverhalten verzichten müssen!
Aber Wohlfühlen können sich auch 3 Dornis sehr gut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

BabyboytheLadykiller schrieb:
Ich habe in meinem 54l Becken auch nur 3 Dornaugen und die fühlen sich auch sichtlich wohl
Die Aussage find ich riskant, sie können ja schlecht in der Ecke sitzen und heulen...

Klar dass "artgerecht" im Zusammenhang mit "Aquarium" irgendwie pervers ist, aber auch Fische haben ein Sozialverhalten welchem entsprochen werden kann. Insofern man nimmt Rücksicht auf die Lebensbedingungen der Fische.

Man kann auch eine Katze nur in der Wohnung halten, nur ob sich die so wohlfühlt wie eine die auch raus darf stell ich hiermit mal in Frage.

Bei uns ist übrigens ein "Schwarm" per Gesetz definiert!

Abgesehen davon gilt das selbe auch für die Panzerwelse. Die übrigens, sofern die Dornaugen abgegeben werden, problemlos auf 7 aufgestockt werden könnten.

LG; Amidala

Kleines schrieb:
Neuville27 schrieb:
Dornaugen m�ssen in dem kleinen Becken keine Zehn sein. Ist ein Gruppenfisch! Also am besten auf 4-5 Tiere aufstocken, dann f�hlen die sich wohler und Dein Boden platzt nicht aus allen N�hten.

Hallo und sorry, das ist falsch!
:arrow: http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... kuhlii.htm ;)

Wenn ich nun f�nf Fachb�cher zur Hand nehme, habe ich f�nf unterschiedliche Aussagen. Richtig ist es, dass zwei definitiv zu wenig sind. Allerdings w�rde ich mich nicht so auf die Zahl zehn versteifen.

Edit: Schaefer/Kasselmann beispielsweise empfehlen in ihrem Aquarienhandbuch die Haltung ab f�nf Tieren.

Ich gebe dir teilweise recht Amidala, wie ich selber erwähnte kann man halt mit 3 Tieren nicht ein soo ausgereiftes natürliches sozialverhalten beobachten wie wenn man 10 Tiere hat, dennoch kann ich mit gutem Gewissen behaupten das sich auch 3 Dornis wohl fühlen können, weobei ich hier die Betonung auf KÖNNEN legen möchte!

Ich persönlich werde mir auch noch weitere Dornis zulegen, da ich gezielt versuchen möchte diese Tiere zu züchten!
Deshalb werde ich den Besand auch nur langsam erhöhen um Inzucht möglichst zu vermeiden!
Und ich bin mir der Problematik der Zucht sehr wohl bewusst!

Oben