450l Planung// Südamerika oder Malawi

Hallo liebes Forum,

mein Traum wird wahr..mein Mann und ich haben uns für ein größeres Aquarium entschieden.
Nun die Frage was ich daraus mache? Südamerikabecken oder Malawi.....und da seit ihr gefragt :shock:

Ich habe mal etwas im netz gestöbert und mir jeweils passende Fische rausgesucht. Ich bitte euch darum mir vorschläge für die Anzahl, sowie verbesserungsvorschläge zu geben.

Die genannten Fische sollen NICHT alle in dieses Becken, das ist nur eine Auswahl der Tiere die mir gefallen würden. Da ich mich mit Malawicichliden noch nicht so auskenne wäre ich auch über die Anzahl der jeweiligen Arten dankbar....also haremshaltung, Paarhaltung oder Gruppe.

So, nun gehts los....fangen wir an mit SÜDAMERIKA
Blaupunktbuntbarsch (aequidens pulcher)
Blutsalmler (Hyphessobrycon eques)
Flaggenbuntbarsch (Mesonauta festivus)
Liniendornwels (Platydoras costatus)
Maronibuntbarsch (Cleithracar maronii)
Hexenwels (Leliella sp.)
Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi)
Schwertträger (Xiphophorus helleri)
Skalar ( Pterophyllum scalare)
Panzerwels (corydoras sterbai)

Und nun die MALAWIS
blauer Labidochromis red top (labidochromis hongi)
Eisblauer Maulbrüter (Pseudotropheus socolofi)
Feenmaulbrüter (Aulonocam jacobfreibergi)
Gelbstreifen Schmalbarsch (Pseudotr. flavus)
Heringscichlide (cyprichromis leptosoma)
Kaiserbuntbarsch (Aulonocara baenschi)
Daktari Maulbrüter (Pseudotr. daktari)
Demosons Maulbrüter (Pseudotr. demasoni)

Bitte helft mir etwas bei der Auswahl...ich kann mich so schlecht entscheiden :oops:

Ganz Lieben Gruß, Romina

Hallo Romina,

ich stand vor nem guten halben Jahr vor der gleichen Frage und habe mich für ein Malawibecken entschieden und bereue es nicht.

Du musst wissen, ob du eben eher ein bewachsenes, gut bepflanztes Becken mit Salmlern, Welsen, Skalaren usw... oder eben eins mit nur spärlichen barschfesten Pflanzen bewachsenes und vielen Steinen versehenes Becken willst.

Zu den Südamerikanern kann ich dir nicht viel sagen, aber vom Besatz her ist das denk ich ganz in Ordnung.

Zu den Malawis, diese musst du immer in Haremhaltung setzen, d.h. ein Männchen immer auf mind. 2-3 Weibchen. Ich persönlich pflege Labidochromis Yellow, Aulonocara baenschi, Pseudotropheus demasoni, Pseudotropheus kingsizei, melanochromis cyaneorhabdos, Cynotilapia afra cobue. Immer im Verhältnis 1/3. Ich habe jetzt schon von allen Arten erfolgreich Nachwuchs bekommen und hochgezogen. Da diese ja Maulbrüter sind, ist dies sehr interessant zu beobachten und auch recht einfach hochzuziehen.

Zu deinem Wunschbesatz,

Feenmaulbrüter (Aulonocam jacobfreibergi)
damit meinst du bestimmt Aulonocaras. Ich persönlich würde mich auf eine Art beschränken, da es zu Kreuzungen kommen kann mit den baenschi's die du ja auch auf der Liste hast.

Heringscichlide (cyprichromis leptosoma)
sind nicht aus dem Malawisee und zudem noch recht schüchtern, ich würde sie nicht mit deinem Wunschbesatz vergesellschaften.

Ansonsten wollte ich fragen, ob du schon einen Händler gefunden hast, der dir die Fische alle verkaufen kann, es ist teilweise recht schwierig die gewünschten Fische über einen Zoohändler zu bekommen, da oft
1. falsche Angaben ausgezeichnet sind und
2. nicht genau diese Unterart da ist, die man gerne hätte.

Wobei ich dir aber noch nen guten Tipp geben könnte.

Bei weiteren Fragen helf ich dir gerne weiter,

Gruß

Sven

Hi,
mami85 schrieb:
Blaupunktbuntbarsch (aequidens pulcher)
Flaggenbuntbarsch (Mesonauta festivus)
Liniendornwels (Platydoras costatus)
Hexenwels (Leliella sp.)

450 Liter sind schon viel, aber hierfür definitiv nicht genug.
Ich würde reduzieren auf

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Hast du nen bild von deinem Becken? Ich mags halt bunt aber auch sehr gern Pflanzen...daher kommt meine Unschlüssigkeit. Diese Fische habe ich alle gefunden bei einem Onlineshop für Zierfischversand...wobei ich ja eigentlich die tiere vorher sehen möchte die ich kaufe.

Noch ne weitere Frage zu den Malawis....wohin mit den Jungfischen?

Hallo Frank,

beim Südamerikabecken habe ich auch eher gedacht das ich mich auf einen großen Schwarm Salmler, paar Skalare, trupp Lebendgebärende (als Lebendfutter :twisted: ), Paar Barsche und Welse beschränke.....nur eben welche? Neben den Panzerwelsen (die unbedingt sein müssen) hätte ich gern noch eine größere Art so um die 30cm...Bei welsen Hab ich nur leider überhaupt keine Ahnung.

Gruß, Romina

P.S. Kennt jemand nen guten "Fischladen" in Rendsburg-Eckernförde? Würd auch bis Flensburg fahren....nur nicht Richtung Hamburg :oops:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mein Tipp:

Maronibuntbarsch (Cleithracar maronii) - 5-6 junge Tiere
Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi) - 30-35 Tiere, würde da bei höheren Temperaturen(die die Skalare und Sterbai mögen) zu den schwarzen Phantomen neigen.
Skalar ( Pterophyllum scalare) - 4-5 junge Tiere
Panzerwels (corydoras sterbai) - 30 Stück.

Das ganze mit Sand als Substrat, schicken Hölzern, ein paar Seemandelbaumblätter rein, ein paar Echinodoren rein - ansonsten keine Bepflanzung, gedämmtes Licht= Super stilvolles "Südami"-Becken.

lg

Hey,

ich werde dir morgen ein paar Bilder machen, habe die Kamera auf der Arbeit.

Wenn du die Jungfische nicht rausfängst, werden diese eh nicht durchkommen, dies ist bei mir bis jetzt erst einmal vorgekommen, aber selbst dann, kann man diese recht gut (zumindest bei uns) über quoka oder ähnliche Portale vermitteln (oder über nen Zoofachhandel).

Gruß

Sven

Hallo,

ich habe nun endlich die Chance gehabt einige Bilder zu machen:

aktueller Besatz:

Besatz:
6 Labidochromis yellow (2m/4w)
3 Cynotilapia afra (1m/2w)
6 Pseudotropheus lombardoi (1m/5w)
6 Pseudotropheus kingsizei (2m/4w)
2 Aulonocara Baenschi (1m/1w)
3 Melanochromis cyaneorhabdos (1m/2w)

Gruß

Sven

hallo Sven,

danke für die mühe.... :shock: echt beeindruckend. Gefällt mir absolut!!!
Werd jetzt am We mal mit meinem Männe schnakken was er meint....

Hast du die Steinaufbauten irgendwie gesichert? also geklebt oder so?

Gruß, Romina

Hi Sven,

schöne Tiere hast du, aber das Becken an sich sieht (von der Dekoration her etc.) ja echt grauenvoll aus (nicht übel nehmen an dieser Stelle :D). Das Gestein sieht eigenartig zusammengestapelt und -gewürfelt aus und vor allem die Hintergrundfolie dazu - oh Graus. :wink: War das Layout so gewollt? :)

Gruß,
Dominik

Hallo,

die Hintergrundfolie steht auf meiner Änderungsliste... das ist nur vorrübergehend. Mir gefällt sie auch nicht.
Die Steine sind nicht gesichert, aber so aufgestellt,dass sie nicht zusammenfallen können.

Eigentlich ist das Layout so gewollt und mir gefällts ehrlich gesagt so wie es ist.

Gruß

Sven

PS: natürlich nehm ich dir das net Übel, ich finde Kritik gut, da weiß man was man noch verbessern kann/muss.

hallo.

Ja, es gibt Neuigkeiten. Und zwar....erstmal kommt ein Umzug im Frühjahr 2011 und dann erst das Aquarium und außerdem:

es wird definitiv kein MALAWI, ich schwanke mitlerweile eher zwischen Asien und Südamerika
Das mit den Malawis ist mir irgendwie zu langweilig...nur barsche da drinne und alle maulbrüter...nö nö, lieber nicht

Gruß, Romina

Ich bin wirklich kein Experte, aber macht es nicht vielleicht Sinn, die Entscheidung zwischen Südamerika oder Malawi einfach vom vorhandenen Leitungswasser abhängig zu machen, d.h. weiches Wasser für Südamerika und hartes Wasser für Malawi?

LG David

hallo david...
ja wenn das so wäre dann hätt ich ein problem weniger. ich liege hier mit der härte nämlich in der mitte...also kann beides haben und muss eh irgendwo etwas nachhelfen für optimale werte.

Gruß, Romina

Hey,
meines Wissens nach ist das Wasser im Malawisee ziemlich weich. Habs eben nochmal gegoogelt und les Werte von ca. GH 4 und KH 7.
MfG

Hallo Ramona,

Da beneide ich dich drum. Mit meinem harten Wasser wurde mir die Wahl abgenommen, obwohl ich Südamerika Becken auch sehr schön finde.

Was das "nachhelfen für optimale werte" angeht, so ist Aufhärten (durch Kalkgestein im Becken o.ä.) aber doch wahrscheinlich wesentlich einfacher als Entsalzen (grosser technischer Aufwand). Noch praktischer ist es wohl, Fische zu nehmen, die in dem mittelharten Wasser gut zurechtkommen, also keine ausgesprochenen Weichwasser-Südamerikaner.

LG David

mami85 schrieb:
hallo david...
ja wenn das so wäre dann hätt ich ein problem weniger. ich liege hier mit der härte nämlich in der mitte...also kann beides haben und muss eh irgendwo etwas nachhelfen für optimale werte.

Gruß, Romina

Oben