450l-Besatz

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Für mein zukünftiges AQ (450er) plane ich einen Besatz zu wählen der aus kleinbleibenden Fische bestehen soll (bis auf ein paar Ausnahmen). Welche Schwarmgrösse ist empfehlenswert (Anzahl der Tiere)

Folgende Arten habe ich bisher im Sinn:

Corydoras habrosus (20 Stück)
verschiedene Rasboras, max. 3 Arten (ist noch nicht so sicher welche) / wieviele könnte ich nehmen?
eventuell ein Paar m. ramirezi + / oder ein Paar L. dorsigera
ein oder zwei Paare kleinbleibende L Welse

Dazu habe ich auch Fragen:
welche der L Welse bleiben unter 8 cm & benötigen moderate Temperaturen (24-27°), bzw. was könntet ihr mir empfehlen. Habe schon im INet gesucht, und finde einfach nix passendes, bzw. ich müsste mich durch unzählige Seiten klicken. Nennt mir doch einfach mal ein paar Namen damit ich schneller zu einer Entscheidung komme. Danke!

Soweit ich weiss kommen die meisten Rasboas aus Asien un der Umgebung. Also wenn ihr Vorschläge zu kleinen Fischen habt: immer her damit. Auch Zwerkärpfliunge wären interessant.

Es soll ein Gesellschaftsbecken werden wobei ich halt weniger Arten wählen möchet, dafür aber mehr Tiere.

Mein vorhiger Besatz war ja doch recht wild zusammengestellt.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

voha123 schrieb:
Moinsen,

Für mein zukünftiges AQ (450er) plane ich einen Besatz zu wählen der aus kleinbleibenden Fische bestehen soll (bis auf ein paar Ausnahmen). Welche Schwarmgrösse ist empfehlenswert (Anzahl der Tiere)

Folgende Arten habe ich bisher im Sinn:

Corydoras habrosus (20 Stück)

20?Auf 450L?? 20 Habrosus ist ein Besatz fürn 60er...

verschiedene Rasboras, max. 3 Arten (ist noch nicht so sicher welche) / wieviele könnte ich nehmen?
eventuell ein Paar m. ramirezi + / oder ein Paar L. dorsigera
ein oder zwei Paare kleinbleibende L Welse

Meinst Du Rasbora oder Boraras?Unter 100 Boraras brauchst Du da garnicht anfangen - um die überhaupt wahrzunehmen!
Und 1/1 Ramis auf 450l ist auch ein Witz, da würde ich 3-4Paare drin halten.

Es soll ein Gesellschaftsbecken werden wobei ich halt weniger Arten wählen möchet, dafür aber mehr Tiere.

Wenn Du ein derart großes Aq. mit Kleinfische besetzen willst, musst Du klotzen, ansonsten gehen die Tiere da gnadenlos unter!Ich habe bei einem meiner Stammdealer ein 450er mit ca 200 (oder waren es300?)Boraras gesehen - und das sah definitiv nicht viel aus :mrgreen: .

Mein Tipp:

drei Arten, und die in entsprechender Menge.

lg

Moin,

also zu den aktuelle Boraraspreisen- die liegen zwischen 3-6Euro pro Stück :wink:

Wird bestimmt günstiger wenn man 300 nimmt. :)

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber der entsprechende Besatz mit den gewünschten Arten in akzeptabler Stückzahl macht Dich arm :wink:

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Huusssaaa, so teuer die Fische? Wow, 100 Stück? Ähja, jetzt bin ich erstmal platt.
Wie siehst denn aus wenn man dann ein paar mehr Boraras-Arten einsetzt (5-6), oder eventuell Zwergkärpflinge dazu.
Ansonsten müsste ich mir das dann doch noch mal überlegen andere Arten zu wählen.

Vielleicht einen Schwarm Denison-Barben + SBBs + Panzerwelse + 1 Paar Ancistrus, oä.

Mudskipper

Mitglied
voha123 schrieb:
Moinsen,

Huusssaaa, so teuer die Fische? Wow, 100 Stück? Ähja, jetzt bin ich erstmal platt.
Wie siehst denn aus wenn man dann ein paar mehr Boraras-Arten einsetzt (5-6), oder eventuell Zwergkärpflinge dazu.
Ansonsten müsste ich mir das dann doch noch mal überlegen andere Arten zu wählen.

Vielleicht einen Schwarm Denison-Barben + SBBs + Panzerwelse + 1 Paar Ancistrus, oä.

Moin,

Meinst Du wenn Du mehr Boraras-Arten einsetzt wird es voller? Komische Logik!
Aber Boraras für 6€habe ich auch n och nicht gesehen, bis max 2,99

Ganz klar, wenn Du "Minifische" in so einem Becken unterbringen willst müssen es entweder auf einem Schlag viele sein - oder Du richtest es so her, dass sie sich vermehren könnten bzw züchtest nach.

P.denisonii sind natürlich klasse für so ein Becken, aber auch knackig im Preis :wink: .
Die dann aber bitte nicht so hochheizen.

lg

Moin,

wei Markus schon sagt, wenn du so ein Becken mit Kleinfischen besiedeln willst, müssen das schon Stückzahlen sein, dann wird das entweder richtig teuer oder eben selber machen.

Bei selber machen bieten sich in meinen Augen die Boraras nicht so richtig an, das ist zäh mit denen, bis man da auf Stückzahlen kommt.

Dann vielleicht was Lebendgebärendes (Heterandria formosa, Endler Guppys). Davon 3 Paare rein und 2-3 Monate abwarten.
Dann die 20 C. habrosus da rein und nochmal 3-4 Monate warten
Wenn das läuft, sich langsam über die Barsche Gedanken machen. Da würde ich nicht die Ramirezis nehmen, die sind eher wärmer, dann lieber eine Apistogramma Art. 1 Paar und mal wieder 2-3 Monate warten.

Dann kann man noch über eine Hechtling art nachdenken um langsam die Flut der Lebendgebärnden einzudämmen. (Epiplatys dageti o.ä.)

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

danke für die Tipps!

@ Frank
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. So 20 Stück pro Sorte, und dann Platz, und Bedingungen für Nachwuchs schaffen.
Was die Barsche angeht finde ich die Borellis irgendwie langweilig. Könnte mir cactoides vorstellen oder macmasteri.
Vielleicht beide (entweder Paar, oder Harem). Platz für Verstecke und Reviere müsste es ja genug geben. Sollen viele Wurzeln und Versteckmöglichkeiten rein, dazu natürlich dichter Pflanzenbewuchs.
Wegen den Hechtlingen werde ich gleich mal googlen.
Ansonsten habe ich mir folgende Arten angeschaut:

- Oryzias javanicus
- Oryzias Celebes
- Chromaphyosemion biteniatum
- Dario Dario
- Boraras brigittae (davon dann vielleicht zu Beginn 50 Stück)

Was hälst du davon? Ich muss da natürlich noch genauer recherchieren bevor ich mich letzendlich entscheide.

Ich suche immer noch einen L-Wels der klein bleibt (max. 8 cm) und nicht so hohe Temps braucht. Ansonsten müsste ich mir kleine Fische aussuchen die inn dem Temp-Bereich liegen den auch der Wels mag.

Hm, ich liebe die ramirezi. Vielleicht ein Artenbecken mit mehreren Paare und ein paar Beifischen?

@ All
Andere Variante wäre wie erwähnt

- Denison-Barben
- Trio Mosaikfadenfische
- eventuell Trio Blaue Fadenfische
- eventuell Paar Skalare (weiss aber nicht ob da irgenwer irgendwem die Fäden abnagt).
- "normale" Ancistrus spec.
- Corys (welche weiss ich noch nicht, wollte mal andere als julii haben)
- Paar ramirezi

Ich denke das es mit den Denisons und den Fadenfische keine Probs geben sollte. Sind ja beide, soweit ich weiss, ruhe liebende Fische. Obwohl die Denisons ja sehr empfindlich auf Stress reagieren sollen.

Mudskipper

Mitglied
Ich denke das es mit den Denisons und den Fadenfische keine Probs geben sollte. Sind ja beide, soweit ich weiss, ruhe liebende Fische. Obwohl die Denisons ja sehr empfindlich auf Stress reagieren sollen.

Moin,

irgendwie ist mir das alles zu Uneinheitlich, was Du Dir vorstellst.
hast Du Dir schwimmende P.denisonii überhaut mal angeschaut, die informiert wo die herkommen, welche Temperaturen die brauchen? Sie sind vielleicht stressanfällig, verbreiten aber selber gut stress, das sie schnelle und zackige Schwimmer sind.

Informier Dich doch erstmal gründlich über die von Dir favourisierten Arten und stelle sie dann auch so zusammen, dass sie auch passen.Das sind jetzt Fische für hohe und niedrigere Temperaturen, kleine und große, ruhige und "unruhige" Becken wild gemischt - darunter auch Arten wo man sich schon bemühen muß, sie überhaupt zu bekommen.

lg

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Markus
Ich weiss das die Mischunng noch bunt aussieht. Bin ja auch noch am Sichten. Da ist noch nichts 100% festgelegt.
Natürlich informiere ich mich, deshalb ja auch meine Fragen. Es gibt ja genug Leute die solche Fische halten und Erfahrungswerte besitzen. Z.B. hatte ich garnicht bedacht das die Denisons schnelle Schwimmer sind, und somit für Fadenfische Stresss bedeuten können. Der Tipp ist doch brauchbar. Muss ich also eventuell auf eine der beide Arten verzichten (wahrscheinlich die Denisons. Bin Fan von Fadenfischen).
Das einige Arten schwer zu bekommen sind weiss ich auch. Wie gesagt: es sind erstmal Infos die ich brauche.
Wenn du einen besseren Vorschlag hast: immer ran damit. Ich kann mir das dann ja mal überlegen :D

Oben