Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Hi Lars,

brauchst du Pflanzen? Meine Limnophilia sessiflora wächst ganz gut, da könnte ich demnächst was abgeben...oder Echinodorus urugayensis.

MFG
Sebastian
Die Limnophila hab ich im Becken, und ne Hygrophila.
Echinodorus hab ich ja reichlich, aber die wachsen halt langsam und ziehen vermutlich nicht genug - gleichzeitig nehmen die soviel Platz weg für andere Pflanzen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

so ganz zufrieden bin ich nicht, momentan scheinen die grünen Algen etwas die Überhand zu gewinnen - so wirklich schnell wollen die Pflanzen allerdings nicht wachsen.
Jetzt versuche ich es mal mit ner Menge Hornblatt und überlege wo ich vielleicht doch noch ein paar Pflänzchen unterbringen kann.
Cyanos sind auch noch hier und da vorhanden, glücklicherweise nicht in riesigen Mengen.

PXL_20260830_120807904~2.jpg

Zumdem neigt sich die Lebensdauer einiger der dünneren Äste dem Ende zu, hier und da hat eine leichte Berührung gereicht das ein Teil gebrochen ist.
So gut mit das Talawa ja gefällt, die Haltbarkeit ist leider arg begrenzt...

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

gestern hab ich "Tabularasa" gemacht, Algen entfernt und Pflanzen umgesetzt bzw. mehr Stängelpflanzen eingesetzt.

PXL_20260912_151943436~2.jpg PXL_20260912_152037033.jpg

Links die Aponogeton wuchs sowieso wie doof, da drunter habe ich jetzt Cryptos gepflanzt - die kommen wohl am besten mit dem Schatten klar.
Hinten die Stängel müssen noch größtenteils loslegen, aber ich hoffe mit etwas Licht wird das schon. Damit das Hornblatt nicht alles massiv abschattet hab ich es in Ton-Ringen befestigt und so ganz rechts versenkt, als Nährstoffzehrer wird es auch dort seinen Job machen.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich die Pebbles raus genommen und durch Basalt ersetzt, viel gesehen hat man doch eh nicht und so brauche ich für ein zukünftiges Projekt keine neuen Pebbles kaufen. ;)

Grüße
Lars

Oben