40cm Becken Beleuchtung

Hallo,

ich möchte aus meinem alten 40cm Aufzuchtbecken ein kleines Guppybecken schaffen. Ich denke die größe geht soweit in Ordnung, solang ich nicht zu viele Fische einsetze.
Jetzt das Problem, das Becken ist nur ein Becken, also ohne Abdeckung usw. ich habe damals immer eine normale Klemmlampe mit Glühbirne genommen. Habt ihr ne Idee ob das so in Ordnung ist, bzw. welche art von glühbirnen ich nehmen soll. Pflanzen werde ich unkomplizierte aus meinem großen Aqurium nehmen.

Brauche ich für Guppys eine Plexiglasabdeckung oder reicht es, wenn ich nicht ganz voll mache und oben offen lasse? :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Domonik,

du kannst doch eine einfache Energiesparlampe verwenden.

Abdecken würde ich das Becken schon. Die Abdeckung dient dem Schutz der Fische vor herausspringen und auch die Lampe vor Spritzwasser. Eine günstige Möglichkeit für Abdeckscheiben sind die Glasscheiben von den rahmenlosen Bilderhaltern, die man recht günstig im Baumarkt erhält.

Viele Grüße
Roman

okay danke :)
ich wusste nich, ob die normalen glühbirnen dann wegem lichtspektrum usw nicht so geeignet sind. habe noch eine plexiglasabdeckung von damals, dann verwende ich diese :)

Oben