3D-Rückwand bildet grüne Flecken

Hallo an alle,

habe, wie im Btreff erwähnt, ein Problem mit meiner Rückwand. Ist schon Lange im Gebrauch ( ca halbes - 1 Jahr ). Nun bilden sich überall grüne Flecken und ich weiß nicht warum und find auch nichts genaues im Internet.
Deswegen habe ich mich mal hier angemeldet um nachzufragen.

Mein Aquarium:
120L, Beleuchtungszeit: von 10.00 - 24.00 Uhr, Besatz: Ein Zebrapärchen. (Grünflossenbuntbarsch/Zebrabuntbarsch)
24°C, alle Werte standard

hier sieht man auch die Flecken:

Edit: hier sieht mans vielleicht besser ;):

Gruß Johnny

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Algen - für nähere Bestimmung sind die Bilder nicht ausreichend. Das Becken find ich von der Einrichtung her übrigens vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Grüße
Thomas

Also ich finde das sieht nicht nach Algen aus. Eher so "Chemie-Flecke". Ganz merkwürdig.
Und wie meinst du Suboptimal ? Bitte erläutern + Vorschläge!

Hallo,
sieht mir wegen der intensiven Farbe nach Cyanobakterien aus...das sind die einzigen Bakterien die die gleiche Fotosynthesepigmente wie Pflanzen und Algen haben.
Ich gebe Thomas mit der Einrichtung recht. Wenn keine Pflanzen drin sind kommen schnell mal Algen.
Viele Grüße
Christina

black-avenger

Mitglied
Auch wenn sie gefressen werden können sie fehlen. Pflanzen saugen die Nährstoffe aus dem Wasser, die den Algen dann letztlich fehlen. Gänzlich ohne Pflanzen ist ein Algenbefall nicht gänzlich unwahrscheinlich...

Anhand des letzten Fotos schließe ich mich der Vermutung des Cyanobakterienbefalls an. Noch nix wildes, aber beginnend.

Grüße
Thomas

hmm. dann danke fuer die Hilfe erstmal.

wie werde ich das Cyanobakterium denn los? pflanzen reichen oder wie kann ich´s anderweitig entfernen?

mfg johnny

black-avenger

Mitglied
Mal plakativ und platt. Derjenige der auf die Frage nach der Beseitigung von Cyanos eine Patentlösung findet kriegt sowas wie den Nobelpreis der Aquaristik. Wirf die Suchfunktion an, bietet genügend Ansätze.

Grüße
Thomas

dacht ich mir schon irgendwie.
naja ich hab grade Pflanzen reingetan und dabei bemerkt, dass die grünen Flecken nun auch auf dem Kies sind und ich jetzt auch braune Flecken besitze. Hoffentlich bringens die pflanzen!

Danke an alle.
mfg Johnny

Oben