Bis 400L 390 l Urwald am Kongo

Gertrudae

Mitglied
1000018176.jpg
Eines meiner Lieblingsbecken und lange Sorgenkind.
Ein bisschen Vorgeschichte - an dieser Stelle stand lange ein 130*50*50 Becken mit Endlern:

Als das undicht wurde, habe ich dieses hier gebraucht gekauft und als Kongobecken eingerichtet. 130*50*60 ich mag das größere "Schaufenster" sehr, aber zum Arbeiten im Becken ist es schon deutlich mühsamer.

September 24, frisch eingerichtet:
8067e5cb-6686-48d2-a005-9bfe2e677a94-1_all_4470.jpg

Links und rechts ist innen an den Scheiben schwarzer, grober Filterschwamm, teils mit Anubien bepflanzt. Das große Holz ist Ulme und noch einiges an Apfelbaumholz. Über dem Becken tut immer noch eine Neonröhre Dienst.
Für die submersen Pflanzen gibt's zwei Spots von Boxtech. Die hab ich letztes Jahr mit zwei Unterwasserleuchten von Hygger ergänzt. Wegen der emersen Pflanzen und der bepflanzten Stege (Hygrolon mit Moos und Farnen) ging nur was unterm Steg.

2026-02-1314.28.522540896507281942681.jpg
Da suche ich noch nach haltbareren Moosen.

Das Licht unterm Steg erzeugt aber eine sehr schöne Tiefenwirkung. Hier mal am Tag fotografiert, mit Spiegelungen, aber ich wollte nicht den Tagesverlauf der Lampe neu einstellen müssen...
1000018460.jpg

Mit dem Becken hatte ich lange Pech. Die ersten neuen Bewohner - Phenacogrammus aurantiacus und Synodontis sind bis auf einen Salmler symptomlos eingegangen und haben meine vorhandenen Microctenopoma ansorgii angesteckt und mitgerissen. Ich hatte zuwenig Quarantänebecken... passiert mir nicht nochmal.

Aktueller Besatz: der eine Phenacogrammus (Versuche ich abzugeben, evtl aufzustocken), 7 Anomalochromis thomasi, 5 Synodontis nigriventris, ein paar ausselektierte Guppymännchen (als überall vorkommende Neozooen natürlich habitatgetreu ;-) ) und ein Ancistrus und Rennschnecken, die die Anubien sauber halten.

Letztes Jahr hatte ich dann monatelang Blaualgen. Mit EasyLife Blue Exit halbwegs in den Griff bekommen. Die zusätzliche Lampen und mehr (nicht habitatgerechte ...) Pflanzen waren auch ein Versuch der Blaualgen Herr zu werden. Ursprünglich war das eher sparsam und nur mit Anubien bepflanzt. Ganz am Anfang noch Nixkraut, Egeria, Hirnkraut zum Einfahren.

Bodengrund ist Natursand, an einigen Stellen mit Erde drunter, blöderweise hab dann nochmal das Holz umsortiert und die sind jetzt gar nicht bepflanzt.

Kein Filter, aber 2 Strömungspumpen, eine hinten links unten, eine vorn rechts oben.

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
Nach dem Erfolg mit Blue Exit Anfang Januar sind jetzt wieder einzelne Blaualgen-Nester am Boden und auf Holz aufgetaucht. Gestern alles abgesaugt und mit dem allerletzten Zisternenwasser wieder aufgefüllt. Ich hoffe ich kann meine Vorräte im Haus bald wieder ergänzen, aber heute morgen war wieder alles weiß draußen. Ich sehn mich so nach Frühling!

1000018529.jpg
Ins Becken gab's noch einige große Catappa Blätter. Mal sehen, was die Cyanos dazu sagen.

Sonst gibt's bei andauerndem Winterwetter die viel beschworene Änderung der Verhältnisse, dann ist der nächste Wasserwechsel mit Flüssigbeton aus dem Hahn. GH 28, KH 24 sagt der Versorger ... ich hab auch schon mal GH 35 getropft.

Oben