35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist nun soweit, mein 35 l Bettatank (Dennerle Scaper Tank) ist eingerichtet! Ich bin unterm Strich sehr zufrieden, gefällt mir doch recht gut! Das Einrichten war nicht ganz so einfach, da das Soil doch recht schnell matschig wird und die Wurzeln noch Auftrieb haben.

Hier ein aktuelles Bild:

IMG_3244.jpeg

Als Besatz sehe ich einen Betta Splendens (vermutlich Blue Halfmoon) vor. Ich würde das Becken vermutlich zunächst 4 Wochen so laufen bzw. einfahren lassen.
Ich gebe hier bei Interesse gerne von Zeit zu Zeit Updates. Lasst mir gerne eure Meinung da, ob ihr es gelungen findet. Für sämtliche Tipps und Anregungen bin ich offen und würde mich sehr darüber freuen !

Technik:

- Filter: Nicrew Nano Luftpumpe (18 l/h) mit kleinem Schwammfilter.
- Beleuchtung: Dennerle Troca Style Two 8 W.
- Heizung: Hygger 25 W.

Hardscape:

3x Black Root in Gr. S, ca. 10 bis 15 cm, und 1x Seiryu Stein.

Boden:

Als Boden habe ich 8 kg Fluval Stratum im Einsatz.

Pflanzen:

- Mini Javafarn
- Anubias barteri nana
- Roter Tigerlotus Knolle (vorne)
- Valisneria Nana
- Indischer Wasserstern
- Gehörnter Hornfarn
- Hornkraut
- Froschbiss

Einfahren:

Mein Plan ist 1 mal die Woche ca. 50% Wasserwechsel zu machen und 1 bis 2 mal mit Streifenschnelltests zentrale Parameter zu prüfen. Ich muss mir noch überlegen wieviele Stunden ich die nächsten 4 Wochen beleuchten

Aktuelle Fragen (gerne beantworten ):

1) Meine empfindlichen Ohren vernehmen ein leichtes Brummen der Luftpumpe. Drücke ich den Schlauch zu verschwindet das Brummen. Aktuell ist der Schlauch noch zu lang, das Rückschlagventil ist installiert. Wie kann ich das Brummen weiter reduzieren? Wie sollte die Pumpe in Relation zum Schwammfilter stehen am besten? Den Schlauch am besten auf die nötigste Länge reduzieren? Das Brummen nimmt ab wenn ich am unteren Teil wo das Kabel beginnt das Plastik zusammendrücke. Vielleicht macht es Sinn, die Pumpe einzuhausen in eine Art Box, die die Schwingungen dämpft?

2) Mir persönlich gefällt dieser kleine Schwammfilter richtig gut, passt optisch gut in so ein Becken! Es ist nur schwer zu beurteilen ob die Filterleistung reicht. Oben ist am Auslass leichte Strömung vorhanden, in den gegenüberliegenden Ecken sind leichte Schwingungen auf der Oberfläche zu erkennen. Ich würde also behaupten, dass die Oberfläche generell etwas bewegt wird. Denkt ihr, dass mein Filter-Setup ausreichen wird?

3) Die Anubias habe ich auf den Stein und das Javafarn (geteilt, war sehr viel) auf die Wurzeln mit monofiler Angelschnur (bin ja Angler ) gebunden. Habe ich das gut gemacht, sollte das klappen? Was sagt ihr zur Anubias? Wird die ihre Wurzeln verankern im Gestein? Hatte überlegt diese zu kürzen aber es dann so gelassen. Die Angelschnur würde ich generell nach 4 Wochen wieder entfernen wollen.

Liebe Grüße,
percarius
 
Zuletzt bearbeitet:


elchi07

Moderator
Teammitglied
Am Besten die Pumpe an Gummibändern (stark genug) aufhängen, dass die frei "schwebt" und keine Berührung mit Tisch, Wand,etc hat. Also quasi entkoppeln.

Die Wasserwechsel können auch ruhig 2/3 sein. Die wichtigen Bakterien leben auf den Oberflächen von Deko und Pflanzen. Im freien Wasser sind sie kaum vorhanden.
 

percarius

Mitglied
Am Besten die Pumpe an Gummibändern (stark genug) aufhängen, dass die frei "schwebt" und keine Berührung mit Tisch, Wand,etc hat. Also quasi entkoppeln.

Bringt leider nichts. Wenn ich die frei schwebend hoch halte brummt es weiter. Das Brummen kommt aus einem Miniloch (Ansaugung?). Habe es mal eine Zeit lang zugeklebt und es war besser aber auf Dauer wird es vielleicht nicht gesund sein …
 

percarius

Mitglied
Eine Wurzel musste ich etwas mehr reindrücken ins Soil gestern. Dabei hat sich wohl das Rhizom eines Javafarns etwas verschoben und liegt nun teilweise auf dem Soil bzw. nicht eng an der Wurzel an. Die Angelschnur ist noch da. Ich möchte da ungern jetzt was machen, auch weil die Wurzeln noch etwas Restauftrieb haben. Wird das Javafarn trotzdem wachsen und sich trotzdem an der Wurzel und oder dem Boden befestigen?
 

percarius

Mitglied
IMG_3257.jpegEine Stelle musste ich noch was mehr freilegen, passt das? Was ist, wenn nur ein kleiner Teil des Rhizoms bedeckt ist oder nur ein paar Soilkörner da drauf liegen?
 


Oben