35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Der sieht kein bisschen besser aus. Wozu das hin und her setzen?
Im Quarantänebecken war er aktiver. Es braucht halt sicherlich Zeit. Die Bedingungen im Hauptbecken sind gut für Ihn, ich muss mal schauen was er heute Abend so treibt.

Das Quarantänebecken hatte ich genutzt um mein Hauptbecken "sauber" zu halten wegen der Schnecken und Pflanzen. Da ich sowieso zur Zeit 2 Filter im Becken habe war das ja kein Problem.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mich schon immer gefragt warum man eigentlich immer Männchen kauft. Farblich stehen die Weibchen in nichts nach sind meist friedlich untereinander und kommen viel jünger in den Handel, als die Männer, da sie nicht erst die langen Flossen entwickeln müssen.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, aus welchem Grund man sich völlig überzüchtete anfällige Fische kauft. Grade vom Betta gibt's so schöne Wildformen, dass es absolut nicht nötig ist, Fische die kaum noch schwimmen können zu kaufen.

Viele der Wildformen lassen sich auch gut in einer größeren Gruppe pflegen. Ein dicht bepflanztes 1m-Becken plus eine Gruppe Panzerwelse und schon hat man ein schönes interessantes Aquarium.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Und ich frage mich, warum man ständig im AQ herumfuhrwerken muss, statt einfach mal Geduld walten zu lassen. Manche Pflanzen gehen in einem Becken halt schlecht und andere gut. Kommt auf die Wasserwerte, aber auch auf den Standort des AQ an. Und wenn mal Blatter absterben und "herumliegen" - dann ist das so bis zum nächsten Wasserwechsel. In der Natur sind die Bäche und Flüsse auch nicht so "sauber" und dicht bepflanzt. Es gibt genug Doku-Filme über die verschiedenen Habitate unserer Fische in der Natur.
Was einem selbst als "schön" oder "perfekt" gefällt, ist noch lange nicht die perfekte Umgebung für die Pfleglinge.

percarius

Mitglied
Ich würd den jetzt einfach mal in Ruhe lassen.
Schwer, alles mit anzusehen. Ich bin die erste, die rumheult, wenn mir ein Fisch stirbt. Aber ich denke, du kannst da nicht viel machen...
LG Anja
Es ist wirklich schwer das anzusehen. Das Becken habe ich voll auf die Bedürfnisse des Fisches abgestimmt und nein, ich bin nicht ständig am Fuhrwerken. Ich greife immer dann ein, wenn es sein muss. Weibchen sind auch interessant. So eine Gruppe aus 2 oder 3 wäre schön.

@elchi07 ja, prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber mein Becken war halt über mehrere Wochen voll mit Kieselalgen und Pflanzenresten. Da musste ich halt handeln aber die Schnecken haben es perfekt gelöst.

@1_hajo die langflosser haben es mir einfach angetan. Gesünder sind natürlich die Kurzflosser, aber dafür ist mein Aquarium zu klein.

Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
So wie dein Kafi aussieht lebt er sowieso nicht mehr lange. Danach stellt sich für dich die Frage ob du aus deiner Pfütze ein Garnelenbecken machst, oder wieder einen vollständig überzüchteten Fisch kaufst und die Probleme von vorne losgehen.

Alternativ könntest du auch ein Standardbecken von 100x40x40 kaufen und dir meine Idee von den Beiträgen vorher überlegen.

JoKo

Mitglied
@1_hajo die langflosser haben es mir einfach angetan. Gesünder sind natürlich die Kurzflosser, aber dafür ist mein Aquarium zu klein.
Mir fallen auf Anhieb mehrere Arten ein, die "es mir angetan haben", denen ich aber nicht das bieten kann was sie brauchen (Beckengrösse). Deshalb lasse ich es. Was ich sagen will "haben mir es angetan" ist eher schlechtes Argument.

Die Idee von 1_hajo solltest Du Dir ernsthaft mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Betta imbellis, Betta simplex ...

percarius

Mitglied
„Pfütze“ finde ich schon etwas frech. Ich habe da sehr viel Herzblut und Leidenschaft reingesteckt. Platz für ein zweites Becken habe ich gerade nicht, dann müsste ich es ablösen.

@1_hajo bei deinem Link steht, dass 40 cm Länge für ein Trio reichen.

1_hajo

Mitglied
In dem "Aquarium" sind 25 Liter Wasser und 1 Fisch. Aquarium fällt mir damit beim besten Willen nicht ein.

Würde dein Becken in irgendeiner Art Strukturiert sein und du würdest z. B. Garnelen darin halten, würde ich das wieder anders sehen.

So ist das für mich sowas wie ein Goldfischglas mit einem überzüchteten Fisch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich frage mich gerade, ob wildformen des Bettas viel älter werden. Meine albimaginata, lebten, so viel ich mich erinnere, auch nicht sehr lange. Hätte ich nicht nachgezogen, wäre es ein kurzer Gastauftritt gewesen.

L. G. Wolf

Oben