35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Ich habe länger geschüttelt. Ein paar wenige weiße Flocken waren leider noch drin.
Dünger werde ich mir jetzt besorgen. Mein Aquarium ist super dreckig, hab die Wurzeln mal rausgekommen und gesäubert. Das Javafarn hat sich ja top entwickelt! Anbei ein paar Bilder. Bild 1 vor der Reinigung, 2 und 3 danach. Beim Hornkraut hab ich mich von allem verabschiedet was keinen guten Zustand hatte. Samstag werde ich Dünger haben. Der Indische Wasserfreund ist leider schlecht dran und ich hoffe das wird wieder.

IMG_4445.jpeg
IMG_4447.jpeg
IMG_4448.jpeg

percarius

Mitglied
Ich bin nun durch mit meinen Wassertests (von JBL). Zuvor hatte ich einen großzügigen WW gemacht, denke so 70 bis 80%.

NO3: < 0,5 mg/L (vor UND nach WW; Eintrag Fisch nicht relevant)
Fe: < 0,02 mg/L
K: << 2 mg/L
(Kreuz war trotz maximaler Füllhöhe noch gut ablesbar!)
PO4: 0,6 mg/L
pH: 7,5
(wegen Leitungswasser denke ich; sollte eigentlich bei ca. 6 sein im Betrieb)
KH: 3 grad dH
CO2 (Tabelle): ca. 4 mg/L
NO2: < 0,01 mg/L

Mir hat das ganze, erwartungsgemäß, gezeigt, dass es keine Nährstoffe in meinem Becken gibt. Der PO4 Wert ist sicher der Grund für die Algen, nur wie senkt man den? Wie kommt der Zustande? Ein NPK Dünger fällt jetzt raus? Wobei: sobald und N und K wieder verfügbar sind, bauen die Pflanzen ja auch wieder P ab?!!

NO3 im Mangel wie ich dachte, CO2 aber auch echt wenig. Was würdet ihr mir jetzt raten?
Ich will nur wieder super und schnelles Wachstum, am liebsten irgendwie OHNE Bio CO2-Anlage. Den pH Wert senke ich durch Seemandelbaumblätter, den Seiryustein und Torumin (heute nicht hinzugegeben). Somit 15 bis 20 mg/l CO2 sollten drin sein mit pH ca. 6.

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Ich überlege trotzdem mal einen CO2 Flüssigdünger zu testen. Muss ich mir da Gedanken wegen meinem Betta machen?

Update: Ok, nach meiner Recherche nehme ich Abstand zu diesem Flüssig CO2-Zeugs, lieber nicht. Dann hoffe ich, dass mein NPK mit Fe als Boost reicht.

Welche Dosierungen würdet ihr mir bei Arka NPK und Arka Fe empfehlen um schnell die Zielwerte zu erreichen? Becken hat ja 35 l.
Beim NPK steht: 5 ml auf 100 l erhöhen den NO3-Wert um 0,43! Das ist ja nix! Nach der wöchentlichen Düngung will ich ja eigentlich auf 15 bis 20 mg/L NO3 kommen …

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Empfehlung wäre ein reiner Nitratdünger. Z.b den Gh Boost.
Auf 10 mg/l aufdüngen, abwarten und nach dem nächsten WW wieder messen und anpassen.
Das Phosphat ist nicht der Grund für die Algen sondern das Nitrat das fehlt.
Ich sag's nochmal Nährstoffverhältnis

percarius

Mitglied
Ich danke dir. Also mein Plan wäre den reinen Nitratdünger temporär zum aufdüngen zu nutzen und dann mit dem NPK fortzufahren, da hier auch andere wichtige Stoffe drin sind.

Bei 5 ml auf 100 l erhöht er die Werte wie folgt (NO3 ist halt zu wenig)
Nitrat (NO3). . . . . . . . . . . . . . . . 0,43 mg/l
Phosphat (PO4). . . . . . . . . . . . . 0,1 mg/l
Kalium (K) . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,34 mg/l
Magnesium (Mg). . . . . . . . . . . . 0,1 mg/l
Natrium (Na) . . . . . . . . . . . . . . 0,16 mg/l

Den GH Boost schaue ich mir mal an, danke.

Update: Hab jetzt zusätzlich den reinen N Dünger von Arka genommen um einen Boost zu setzen. Visiere mal 10 mg/l an, dann schaue ich mal was am Ende der Woche noch über ist.
Ziel ist weitergehend dann entsprechend das Verbrauchte wieder entsprechend aufzudüngen?!

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
@Wolf ich habe immer eins drin. Durch das Toru min und grundsätzlich liegt mein pH Wert laut Stäbchentests so bei ca. 6.

@Kleiner Schussel stimmt, aber Kalium ist ja auch praktisch nicht vorhanden und wird benötigt bzw. kann nicht schaden.

Ich werde jetzt mal wie angedacht starten; ein Tag nach Düngung testen und dann mal schauen was noch vorhanden ist 1 Woche danach.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seemandelbaumblätter kann man schon ins Becken werfen, aber das bringt den Ph nicht nach unten.
Toru Min, also Torfextrakt, kann man machen. Ich frage mich nur, was da so alles drin ist.
L. G. Wolf

percarius

Mitglied
Vielleicht wurde das Ungleichgewicht auch durch Torumin ausgelöst:

Wenn das stimmt dann sollte ich das wohl besser nicht mehr nutzen. Es bindet Fe, also wäre meine Eusendüngung unnütz?! Es soll Phosphat deutlich erhöhen und zu Algen führen.

Ziel ist es jetzt den tatsächlichen Verbrauch in einer Woche rauszufinden, oder? Sodass ich dann weiß wieviel ich ca. pro Woche düngen muss. Ich will ja nicht dauerhaft testen, nur zu Beginn. Den nächsten WW kann ich erst nächsten Sonntag machen. Sind ja dann 9 statt 7 Tagen. Ich kann der Einfachheit halber aber einen linearen Verbrauch pro Tag in der Woche annehmen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Oben