35 l Bettabecken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Schön "krautig", dein Becken.
Bin echt gespannt auf deinen Prachtkerl morgen.
Drücke dir die Daumen, dass ihr beide glücklich miteinander werdet und dass alles gut läuft.

percarius

Mitglied
Schön "krautig", dein Becken.
Genauso will ich es auch haben, maximal artgerecht. Da das Becken am Samstag aber erst 2 Wochen alt wird, geht da natürlich noch mehr. Sobald der Tigerlotus richtig da ist gibt es links eine rote Farbexplosion und er sendet hoffentlich bald ein paar Schwimmblätter für den Kampffisch.
Aktuell schwirren mir 2 Namen durch den Kopf für den Kafi :).

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Das hört sich an, als wolle er ihn heiraten. :D
L. G. Wolf
Bei so viel gezeigtem Interesse und dieser Vorgeschichte...
Der wäre es, Blue Superdelta. Wunderschön. Er meinte ob ich reservieren will. Machen die aber bestimmt nicht 2 bis 3 Wochen. Ich werde echt ungeduldig.
Bei den ganzen Bettas gestern geht mir einer nicht aus dem Kopf, der wäre es eigentlich. Ich will diesen Fisch ehrlich haben, der ist perfekt für mich.

Freue mich riesig auf ihn!!!
ein Bild von meinem Betta, er ist wunderschön. Ich kann es kaum abwarten,
...schließe ich eine spätere Heirat nicht aus.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Niklas,
herzlichen Glückwunsch.
Ich finde ja, Nereus sieht eher aus wie Franz-Josef, aber macht nix
p046.gif

Weiss gar nicht, wie ich darauf komme...
f010.gif

percarius

Mitglied
Was würdet ihr unabhängig von Nitrittests innerhalb der ersten Woche mit Besatz an WW empfehlen? Jeden zweiten Tag einen Eimer?

percarius

Mitglied
Hab ihn grade gefüttert. Er hat auch was gegessen, manchmal spukt er etwas aus …
Ein paar Flocken sind leider abgesunken …
Keine 24 h im Becken und er baut schon ein Schaumnest, denke der fühlt sich Mega wohl!

IMG_3401.jpeg

Kann es sein, dass seine Hinterlassenschaften rötlich sind und wie ein „Organ/Darm“ aussehen? Da war was komisches im Becken.
Eine Schnecke (klein, rundlich, hatte ich auch gesehen; Blasenschnecke?! Frisst hoffentlich nicht die Pflanzen).

Der ist super aufgeweckt und erkundet sein neues Reich mit viel Freude. Ich glaube der fühlt sich extrem wohl!

Soll ich heute Abend nochmal füttern oder erstmal 1 mal täglich, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Schmeiss nicht so viel Futter rein, alles was der KaFi nicht frisst verpestet Dir das Wasser, Du hast sonst keine Verbraucher im Becken.
Ja ich schaue immer, dass er möglichst alles isst. Vermeiden lässt es sich halt nicht, dass ein paar Flocken trotzdem nachher „irgendwo“ im Becken landen …

Das Seemandelbaumblatt ist nun über 1 Woche im Becken. Leider kein Farbänderung in Richtung Schwarzwassermillieu. Ich überlege mit Erlenzapfen nachzuhelfen, oder habt ihr bessere Ideen, die möglichst wartungsarm sind (d. h. dass die Zusatzstoffe möglichst lange die Färbung aufrecht erhalten)?

percarius

Mitglied
Seht ihr bei meinem 35er Becken eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit, emerse Pflanzen zu integrieren für mehr Tiefe? Eventuell welche, die unter der Abdeckung durch den Spalt zwischen Rand der Abdeckung und Aquarienwand rauswachsen? Oder habt ihr Ideen für Pflanzen an der Rückwand des Aquariums, evtl. Mini-Pflanzkästen die eingegangen werden könnten an Rückwand? Eine Efeutute wäre ja vielleicht was, zusammen mit Saugnäpfen mit Pflanzenclip.

Optisch sehen diese offenen Aquarien jedenfalls absolut bombastisch aus!

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Niklas,
Ja ich schaue immer, dass er möglichst alles isst. Vermeiden lässt es sich halt nicht, dass ein paar Flocken trotzdem nachher „irgendwo“ im Becken landen …
Setz doch ein paar Posthornschnecken mit ins Becken, die kümmern sich um die Futterreste. Die PHS gibt es auch in blau, passend zu Franz-Josef...äh Nereus.
Das Seemandelbaumblatt ist nun über 1 Woche im Becken. Leider kein Farbänderung in Richtung Schwarzwassermillieu. Ich überlege mit Erlenzapfen nachzuhelfen, oder habt ihr bessere Ideen, die möglichst wartungsarm sind (d. h. dass die Zusatzstoffe möglichst lange die Färbung aufrecht erhalten)?

Ist halt schwierig, mit einzelnen Blättern das Wasser zu färben. Aber zu viele Blätter kannst du bei der Beckengröße auch nicht reinwerfen wegen der Wirkstoffe. Ich hab früher mal auf Empfehlung meines Händlers https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-torumin-1 bei jedem Wasserwechsel verwendet (angeblich gut gegen Algen). Das hat schon ordentlich gefärbt und schafft Schwarzwassermilieu. Sowas in der Art gibt's auch noch von anderen Marken. Kannst es dir ja mal anschauen.

percarius

Mitglied
Das mit dem Torumin hatte ich auch schon entdeckt, werde ich mir mal überlegen. Möchte den pH auch nicht zu sehr senken bzw. soll mein Betta sich ja wohl fühlen.

Bei Posthornschnecken sehe ich ein bisschen das „Problem“, dass diese sich immer weiter vermehren und es dann zu viele werden. Ich hatte mal an 2 Rennschnecken gedacht, bin da aber unsicher insofern, als dass ich nicht separat zufüttern möchte für die Schnecken.

Edit: Gerade mal „blaue Posthornschnecken“ gegoogelt. Das sind nicht die, die ich im Kopf hatte. Sehen doch eher „besonders“ aus. Der Preis ist recht stolz …

Knurpsi

Mitglied
Hallo.

Das sind blaue Posthornschnecken.
20260404_081717.jpg
Über Kleinanzeigen bekommst du die recht günstig und kannst sie dort, falls es zuviele werden, auch abgeben.
LG Anja

elchi07

Moderator
Teammitglied
Bloß keine Rennschnecken. Und Schnecken allgemein vermehren sich nur zu stark, wenn zuviel Futter da ist. Also auch mit Schnecken im Becken nur sparsam füttern.

percarius

Mitglied
Hab nun Efeututen geholt. Eine kleine, eine große mit Moosstab. Wenn ich einen Trieb abschneide und ins Becken legen will, muss die Schnittstelle trocknen vorher oder ist der Pflanzensaft unbedenklich.

adler5

Mitglied
Hallo Niklas
Hab grad mal ein bißchen gegoogelt .Der Saft soll giftig sein, auch für Aquriumfische.
Deshalb dürfen nur die Wurzeln ins Wasser. Auch keine Blätter unter Wasser.
kannst ja mal selber schauen.

Oben