35 l Bettabecken

adler5

Mitglied
Hi !
Einen Kafi zu füttern ohne das etwas auf den Boden sinkt ist glaube ich mal nicht möglich.
Aber ein paar Schnecken (Posthorschnecken) würden dir bestimmt bei der Fütterung helfen.

percarius

Mitglied
Nitrit heute war ca. 0,05 mg/l. Abfallend im Vergleich zu gestern, vielleicht war der kleine Peak ja schon da?

@elchi07 wieviel von so einem Würfel pro Mahlzeit würdest du empfehlen für einen einzelnen Betta? Vielleicht so die Hälfte oder ein Drittel?

Lieben Gruß

percarius

Mitglied
Hi !
Einen Kafi zu füttern ohne das etwas auf den Boden sinkt ist glaube ich mal nicht möglich.
Aber ein paar Schnecken (Posthorschnecken) würden dir bestimmt bei der Fütterung helfen.
Hi,

Spiele immer wieder mal mit dem Gedanken von 2 schönen Schnecken, irgendwann. Die müssten dann aber ohne Fütterung auskommen bzw. sich mit den Resten vom Kafi begnügen. Abgesehen von Posthornschnecken, kannst du was sinnvolles empfehlen?

percarius

Mitglied
IMG_3334.jpeg
Update nach 1 Woche. Ich finde, es ist schon gut angewachsen alles. Habe den Wasserstern gekürzt wie geplant, mal sehen was es gibt. Der Hornfarn hält irgendwie schwer im Soil, aber es scheinen sich schon Adventivpflanzen gebildet zu haben (Miniblätter in oberen Blättern; auch bei einem losen Blatt an der Oberfläche). Die Adventivpflanzen wachsen lassen bis sie groß genug sind und Wurzeln gebildet haben, oder?

Beim Zurückschneiden des Wassersterns gelang mir kein sauberer Schnitt, hoffentlich ist das nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du meinst sicherlich dein Hornblatt,oder Hornkraut ?
Das bildet keine Wurzeln und man lässt es meist nur schwimmen.
L.G.Wolf

percarius

Mitglied
Hm,
Nitrat nun deutlich eher 25 mg/l, also leichter Anstieg. Nitrit maximal 0,05 mg/l würde ich sagen, keine eindeutige Zuordnung. Vielleicht die Reagenzien schon vorab „defekt“ gewesen?
Ob der Nitritpeak mit 0,1 mg/l letzten Mittwoch bedingt durch mein Pflanzen Setup wohl schon durch ist? Hm, schwierig. Mit dem JBL Test bin ich jedenfalls unzufrieden. Wie wichtig ist es denn nach JEDEM Tropfen zu schwenken und den ersten Tropfen zu entsorgen?

cheraxfan2

Mitglied
Das entsorgen des ersten Tropfen rührt wohl daher, dass er oftmals kleiner ist, als die nachfolgenden.
Hi Wolf,
das weiß ich wohl und habe auch schon mal eine Gegenprobe gemacht, das schenkt sich nichts. Mir ging es eher drum ob das eine Empfehlung des Herstellers ist, da ich solche Sachen wie Bedienungsanleitungen eher flüchtig lese.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mir ging es eher drum ob das eine Empfehlung des Herstellers ist, da ich solche Sachen wie Bedienungsanleitungen eher flüchtig lese.
Ich bin da wohl etwas über genau. Aber wenn darauf hingewiesen wird, dass man die Flasche senkrecht halten soll ging davon aus. Ich mach das eigentlich schon immer, aber das Video von Aquaddicted habe ich inzwischen auch gesehen.
L. G. Wolf

percarius

Mitglied
Auf die Gefahr hin, dass ich euch damit schon belästigt habe (sorry ...): Was wäre ein vernünftiger Zielwert für die maximale Beleuchtungsdauer in meinem AQ? Ich hätte jetzt mal 8 h anvisiert. Diese Woche bin ich von 6 auf 6,5 h gegangen; nächste Woche will ich auf 7 h erhöhen und in Woche 4 dann direkt auf 8 h. Macht mehr Sinn in meinem Setup? Eine Pause würde ich schon integrieren, damit ich vor allem Abends auch mal sehen kann nach der Arbeit.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Das musst du selbst entscheiden. Ich habe Becken größtenteils 15 Stunden (von 7-22 Uhr) ohne Pause beleuchtet. Solange du keine Algenprobleme bekommst und die Pflanzen normal wachsen kein Problem. Die Pausen finde ich eigentlich nutzlos, weil Pflanzen Licht benötigen für die Photosythese. Im Dunkeln verbrauchen Sie sogar Sauerstoff.

percarius

Mitglied
Kleines Update zum Tigerlotus (braucht doch länger als gedacht):

IMG_3363.jpeg
Beim Hornfarn habe ich eine Adventivpflanze von einem losen Schwimmblatt abgetrennt und eingepflanzt (siehe unteres Bild, vor dem Stein). Ich hoffe, dass das klappt. Mit einer Schere habe ich drumrum etwas das „Mutterblatt“ weggeschnitten. Die Reste wieder ins Aquarium gepackt, da sich weitere Adventivpflanzen bilden. Es scheinen sich generell jede Menge davon zu bilden, gefällt mir gut.

IMG_3372.jpeg
Auch beim Wasserstern sehe ich nun Adventivpflanzen. Wusste gar nicht, dass der sich auch so vermehrt (dachte ausschließlich über Kürzen und Wiedereinpflanzen von neuen Stängeln).
Was sagt ihr zur Anubias auf dem Stein? Schon erste Anzeichen, dass die sich festklammert?

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Eine Mittagspause hat in einem Aquarium ohne CO2 Zufuhr den Vorteil das sich während der Pause der CO2 Gehalt wieder erholen kann. Der fällt in solchen Becken nämlich gerne mal gegen Null nach ein paar Stunden Beleuchtung.

Oben