Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

Shai

Mitglied
Ach du hast dir gleich die Brücke abgebrochen. So ganz nach dem Motto und führe mich nicht in Versuchung.
L. G. Wolf
Exakt so. ;-)
Ne, aber tatsächlich würde es mir platztechnisch Probleme bereiten. Der Keller ist gleichzeitig Büro und ne Art "Heimkino", da ist einfach gar nicht mehr sinnvoller Platz.
Klar, auf der Fensterbank stört son Becken selten, aber trotzdem erweist es sich immer mal wieder als unpraktisch.
Außerdem weiß man ja nie wie lange es am Ende noch der tägliche Arbeitsplatz bleibt, und falls ich irgendwann wieder in ein "echtes" Büro fahren müsste (immerhin muss ich wohl noch mindestens 25 Jahre arbeiten), dann finden die Becken im Keller vermutlich sehr wenig Beachtung, was auch ein Grund mehr ist das es nicht mehr Becken werden sollten.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

ich hab vorhin noch 2 weitere kleine Striche entdeckt. Mal sehen ob die durch kommen, denn zur Zeit sind ja auch die großen Kardinäle noch im Becken - aber durch das Pflanzendickicht wird da vielleicht schon das ein oder andere durchkommen.
Zufüttern versuche ich mal töpfchenweise mit JBL Novo Fluid, für Nauplien sind die wohl noch etwas klein.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Da lob ich mir die Hechtlingsnachkommen: sieht schon witzig aus, wenn sich son kleiner Pimpf Fruchtfliegen snackt :)
Also inzwischen sind es einige Minis (8-10 vielleicht) die man direkt unter der Wasseroberfläche hocken sieht.
Fütterung ist schwierig, das JBL Zeug ist flüssig und wenn man es ins Becken tropft geht etwa 80% davon direkt unter und verteilt sich im Becken.
Ich hab jetzt noch mal Sera Micron Staubfutter bestellt, mal sehen ob das besser funktioniert, das sollte zumindest an der Oberfläche bleiben - denn da halten sich die Minis aktuell permanent auf.
Die Elterntiere scheinen aber kein Interesse dran zu haben und halten sich wie gewohnt eher im mittleren / unteren Bereich auf, - oder aber die Minis sind zu klein um interessant zu sein. ;-)

Was man aber wohl aber schon sagen kann, das die Garnelen ziemlich fleissige Laichräuber sein müssen, im Fensterbank Becken habe ich trotz ehemals dichter und großflächiger Riccia + Wasserlinsen-Schicht nie auch nur 1 Jungtier gesehen. Wasser und Temperatur sind identisch, und ich glaube nicht das die Tiere zuvor nie abgelaicht haben, dafür ging das in dem 45l Becken nun viel zu schnell.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Für solche Fälle habe ich immer einer Zucht Ansatz Rädertierchen im Schrank.
Auch protogen von Hobby könnte ich schnell ansetzen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
Auch protogen von Hobby könnte ich schnell ansetzen.
das kannte ich noch gar nicht, klingt interessant.

Ich hatte vorher halte gelesen das die Aufzucht mit dem JBL und ggfs. Staubfutter ganz gut funktionieren soll, auch wenn Infusorien natürlich "deluxe" wären.

Mal ob es so klappt, wenn man die JBL Flasche "so eben" auf die Wasseroberfläche tropft, dann bleibt zumindest eine ganz feine Schicht auf dem Wasser. Praktischerweise haben die sich alle in der Strömung vom Filter platziert, so muss man nicht ganz nah ran und es schwebt quasi über sie hinweg. :cool:
Wenn am Ende so 4-5 groß werden bin ich zufrieden - das ganze soll nur der Erhaltung der Gruppe dienen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mit liquifri habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Die ersten zwei Wochen sind eben etwas problematisch, aber dann sollten ja Artemia gehen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

es "zuckt" ganz ordentlich im Becken, so langsam überlege ich ob ich nicht doch versuche die Elterntiere wieder raus zu holen. Nicht weil die dem Nachwuchs fressen, sondern weil offenbar kein Interesse dran besteht und ich will ja nicht wie @Wolf mit 200 Jungtieren enden :p

(okay aktuell sind es vermutlich nur so 15,...aber wer weiß was ich alles nicht sehe...)

PXL_20221102_131449662.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moment mal, es sind nun keine 200 mehr.
L. G. Wolf
Die werde ich wohl auch nicht haben ;-)
Aber es ist doch erstaunlich wie "einfach" es ist, nur weil die jetzt alleine im Becken sind. Die Flossensauger schließe ich mal als Laichräuber aus, also müssen die Garnelen ziemlich fleissig sein.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe Streifenhechtlingsmännchen übrig, falls Du einen Vernichter brauchst :) Wobei...ein bisschen blöd sind die auch..Neulich wollte ich eine Fliege verfüttern und als ich mit der Fliegenklatsche noch über dem Becken war sprang son Dicker mit voller Wucht gegen die Klatsche. Ich hab mich so erschrocken, dass ich den Deckel erstmal wieder zu gemacht habe und die Fliege - die der Fisch um Längen verfehlt hatte - weggeschmissen habe.
Von daher gäbe es bei Lieferung keine Effizienzgarantie...
 

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ich wollte doch nicht alles "ausmerzen" :cool:
Inzwischen sind die Jungfische aber wohl groß genug für Nauplien, daher hab ich mal n Ansatz vorbereitet.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Jetzt hast Du den Trick verraten. :) Es ist wirklich so, die richtigen Bedingungen und ihre Ruhe, dann muß der Aquarianer nur noch Zeit haben und es wird.
definitiv, allerdings dürften Kardinäle jetzt auch nicht zu den anspruchsvollsten Nachzucht-Projekten gehören :cool:


Ich hab übrigens gerade die adulten Tiere aus dem Zuchtbecken entfernt, heute morgen konnte ich weitere (und definitiv jüngere) Larven / Babies entdecken - und bevor das irgendwann doch überhand nimmt sind die Eltern zurück ins Fensterbank-Becken.
Spätestens wenn ich nun mit Nauplien anfange dürften die großen Tiere eher mehr angeregt werden, als das es abnimmt.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
definitiv, allerdings dürften Kardinäle jetzt auch nicht zu den anspruchsvollsten Nachzucht-Projekten gehören :cool:
Ablaichen tun Alle alleine, wenn jetzt die Eier nicht verpilzen schlüpfen sie auch alleine . Die Kunst ist die richtigen Bedingungen zu finden und die Jungen groß zu bekommen. Auch bei Kardinälen kann man viel falsch machen.
 
Oben