30l Meerwasserbecken

Torsten81

Mitglied
Hallo Axel,

so ist das halt *seufz* :roll: .
Zum Thema skrupellose Händler möchte ich dir Martin Beitrag mal empfehlen:
beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html

Letztenendes muß der Käufer sich informieren was bei uns in Deutschland auch gesetzlich im § 2 des Tierschutzgesetzes geregelt ist.
Besonders ausschlaggebend ist da Absatz 3:
" Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. "

Ich habe einen guten Draht zu meinem Händler und bin auch oft und lange bei ihm, da ist es schon erschreckend welche Vorstellungen die Käufer haben und wie sie reagieren wenn vom Verkäufer versucht wird das falsche Anschauungsbild zu berichtigen.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema hier.

MfG Torsten

Edit:
Ja mir tut es ja auch leid aber mein Händler hat sie mir als Stenopus tenuirostris verkauft!!
Du wußtest es doch aber besser, oder nicht?
Ich geh mal davon aus, denn du konntest mir ja sagen welche Art du da jetzt hast.
Mna muß sich vor dem Kauf informieren, nicht danach.
 
Ja aber das nur weil ich mich dannach im inet erkundigt hab welche Art ich da jetzt hab!
Hab jetzt aber schon einige Berichte gelesen dass manj ein Pärchen im 30l halten kann!
Mfg Matthias
 
hi,

na die Berichte möchte ich sehen, in denen geschieben steht das man von den Tieren 2 in 30l halten kann, die würde ich nicht mal in meine 96l setzen :autsch:
Auch hier wurde mehrmals darauf hingewiesen das Du NUR Blaukörper-Scheerengarnelen halten kannst.
Schon beim Kauf hätte Dir ausfallen müssen das da nix Blau ist. :autsch:
Wenn du ein wenig im Meereslexicon geblättert hättest, wäre der Unterschied Dir bestimmt aufgefallen. :study:
Auch hab ich hier irgentwo gelesen das Dein Händler super und der beste sei, alleine bei dem LS (auch wenn ich keinen Händler kenne der sowas feiwillig verkauft) irgentwas ist hier komisch, oder gehts nur mir so ???????


Grüsse Marco
 
Ich hab 2 verschiedene Händler,der eine ist ein guter Freund und der verkauft mir solche LS! :D
MaFi12353 schrieb:
Schon beim Kauf hätte Dir ausfallen müssen das da nix Blau ist.
Der Bauch beider Tiere ist blau, auch wenn das auf den Fotos nicht gerade zur geltung kommt!
Wie gesagt es tut mir ja auch sehr leid aber ich kann jetzt auch nichts mehr ändern! :autsch:
Bitte verzeiht mir! :(
Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen werdet!Oder?? :(
Wie gesagt JEDER macht einmal Fehler, selbst wenn dieser zu vermeiden gewesen wäre! :(
Mfg Matthias
 
Hab jetzt den Riffaufbau etwas verändert damit mehr Freiraum ist!
Hier ist nocheinmal ein Bild von der Garnele wo man das Blau etwas besser erkennen kann:
Riffaufbau:
Mfg Matthias
 

Anhänge

  • Blau.jpg
    Blau.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 285
  • DSCN2838.JPG
    DSCN2838.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 286
  • DSCN2837.JPG
    DSCN2837.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 289
Hi,

alleine von der größe her würde ich diese Garnelen nicht in einen 30L Becken halte. Die sind doch dort eingequescht.

Und da bringt meiner Meinung nach auch kein Riffumbau! Das Aq ist einfach zu klein!

Mfg
Hannes
 
Hi,

jeder macht mal Fehler ist klar. Würde mich aber darum kümmern dass sie in ein größeres Becken kommen. Entweder an jemanden abgeben oder an einen Händler.

Mfg
Hannes
 
Ja ok ich werde sie meinem Händler zurück geben!
Naja werde sie gegen Kardinalsgarnelen tauschen!
Die gehn doch in Ordnung oder?
Danke für die Beratung!!!
Naja dann kommen in ein paar Monaten Trimma ins Becken! :D
Mfg Matthias
 
Hallo Matthias,

nein, Kardinalsgarnelen sind auch zu groß! Wenn du dich nicht auf kleinbleibende Lebewesen beschränken willst, musst du ein größeres Becken aufstellen!
Die Fühler der Garnelen sind Sinnesorgane. Sie sollten damit nicht dauernd irgendwo anstoßen.
Schau dir einmal die Thor amboinensis an. Die wären geeignet.

Grüße
Ingrid
 
Hi,

da muss ich Ingrid recht geben. Wenn man ein kleines Becken hat sollte man auch den Besatz danach anpassen.

Wenn man trotzdem was anderes Halten will dann muss man eben ein größeres Becken aufstellen!

Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen!

Mfg
Hannes
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Matthias

Von den Thor amboinensis -> http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nensis.htm habe ich eine Gruppe von acht Tieren im 25er :wink: . Die haben ein tolles Verhalten, sind oft zu sehen, vertragen sich gut mit vielen anderen typischen Nanoaquarienbewohnern und sind sehr gut geeignet für dein Becken.

Du hast nun mal ein kleines Becken bei dem du dich im voraus sehr gut über die möglichen Bewohner informieren mußt um den Tieren ein passendes zuhause bieten zu können.
Dazu kommt vor allem das du nur dann wirklich lange Freude an den Tieren hast wenn sie auch wirklich mit den gegeben Bedingungen im Aquarium zurechtkommen.
Jungtiere kann man wohl in kleinen Becken für ein paar Wochen halten aber man muß ihnen zum richtigen Zeitpunkt ein größeres Becken bieten können um ihnen weiterhin optimale Bedingungen für ihre weitere Entwicklung bieten zu können.
Von der finanziellen Seite will ich jetzt erst gar nicht anfangen, denn du wirst bestimmt schon gemerkt haben das Meerwasserbewohner etwas mehr kosten als Süßwasserbewohner.

Lies aufmerksam durch was man dir schreibt, veruche so viel wie nur möglich über die zukünftigen Bewohner herauszufinden, stell dir die Frage ob dein Aquarium ihren Ansprüchen genügt und kaufe erst dann Tiere beim Händler wenn du sicher bist das sie gesund sind.

MfG Torsten

PS: Fehler sind da um aus ihnen zu lernen, nutze das erlernte Wissen anderer für dich! :wink:
 
Hallo!
Vielen dank!! :D
Ich werde einmal mit einer Gruppe von 3-4 Tieren beginnen!
Können diese in meinnem Becken überhaupt gehalten werden?(Clavularia Viridis,Knopia octocontacanalis ,Blaue Scheibenanemone,krustenanemonen) :study:
Kann man später noch neue zusetzen?
Kann ich jetzt eigentlich auch noch 2-3 Weichkorallen einsetzen?
:) Mfg Matthias
 
Hallo Matthias,

du kannst auch später noch welche dazusetzen.
Ich konnte bei mir noch keine Schädigungen an den Korallen durch die Thor-Garnelen feststellen, weder an Stein- noch an Weichkorallen.

Grüße
Ingrid
 
Sehr gut! Kann/soll ich überhaupt noch Weichkorallen.bzw.1 Steinkoralle(Wäre nur Australische Montipora(hat jemand Erfahrung damit) :study: ) ins Becken setzen oder ist das dann zu viel? :?
Mfg Matthias
 
Oben