Bis 50L 30l - Küchenfernseher Upgrade

May

Mitglied
Hi,

die Lysimachia parvifolia schwächelt etwas. Ich befürchte, die hat mir die ,,Vernachlässigung" krumm genommen. Vielleicht braucht die mal was an die Füße. Der Sand ist da nur nicht sehr hoch.
Seit letzter Woche Wasserwechsel kamen die Boraras nicht mehr raus. Hatte schon Panik, dass ich aus Versehen das Meer- oder Artemiasalz zum Aufhärten genommen hatte, oder dass die ganze Bagage hinten im Gestrüpp verreckt ist. Leitwert etc. passte aber alles. Heute beim Füttern kamen sie wieder alle raus. Keine Ahnung was die hatten. Die Bauarbeiter oben an der Straße machen ziemlich Lärm, vielleicht hatten die nur Angst.
1000101483.jpg

Gruß Astrid
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Vielleicht hätte deine lismachia auch nur zu wenig Licht. Sie brauchen ja nicht viel, aber Schatten mögen sie auch nicht.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Ich lasse die wöchentliche Düngung etwas schleifen, ich denke das ist die Quittung dafür. Die Scheiben kriegen ja auch leichte Punktalgen. Direkt im Schatten steht die ja nicht, oben drüber ist frei, aber vielleicht reicht es dennoch nicht. Obwohl sie ja schon Farbe hat. Bei Lichtmangel wäre sie grün.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

das letzte Update ist ja schon ne ganze Weile her. Wahnsinn wie die Zeit rennt. Dies Gefühl begleitet mich schon das ganze Jahr. Eine Woche fühlt sich wie zwei Tage an, ein Monat wie zwei Wochen. Keine gute Voraussetzung für wöchentliche Wasserwechsel mit Stoßdüngung. :D
Dies Becken würde ich zwar jetzt nicht unbedingt als Vollkatastrophe bezeichnen, aber doch ein gutes Stück von dem üppigen grünen Pflanzenwuchs entfernt, den ich gerne hätte. ;)
Die Lysimachia parvifolia ist eingegangen und der Javafarn sehr buschig geworden. Da hatte ich vor einiger Zeit ne große Menge raus genommen. Die Cladophoraalge übernimmt hier ganz schön das Ruder. Durch das Absammeln ging das Phönixmoos und das meiste der Eleocharis flöten.

Drei Wochen ohne Absammeln:
1000112281.jpg

Nachher:
1000112795.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

die Algen sind nicht ganz weg, aber wachsen deutlich langsamer. Die Rotala hatte ich großzügig gestutzt, die ist schon wieder überreif zum schneiden.

1000117648.jpg

Der blinde Passagier bei den Sternflecksalmlern war hier reingekommen und heute habe ich sie zum ersten Mal wieder gesehen. Puh, dachte schon die ist hinüber.

1000117628.jpg

Also eine Amano ist es definitiv nicht. Denke schon ne normale Neocaridina? So wirklich wildfarben ist das aber nicht?

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Denke schon ne normale Neocaridina? So wirklich wildfarben ist das aber nicht?
Hat einen etwas spitzen Kopf, die Proportionen wollen auch nicht passen und die Zeichnung auf dem Carapax läuft bei Neos eigentlich etwas anders (runder). Das sind aber alles keine Gründe um zu sagen, es ist keine N.davidi. Vor allem was sollte es sonst sein, andere Arten sind so selten das sie kaum bei Sternflecksalmlern landen.
 


May

Mitglied
Hallo Astrid,
Wirklich richtig schön, vor allem so stimmig.
L. G. Wolf
Danke, Wolf.


Vor allem was sollte es sonst sein,

Hallo Hans,

genau mein Gedanke. Ich habe nur keine Ahnung von Garnelen und könnte auch eine SIG nicht von einer Neo unterscheiden.
Der Rückenstrich ist auf jedenfall beeindruckend und mir gefällt sie. Ich hatte mich wirklich gefreut, als ich sie gestern da plötzlich rumwuseln sah.

Gruß Astrid
 


Oben