Hallo Leute,
So jetzt habe ich auch mal scheiße gebaut. Nachdem das Aquarium ja immer eine Trübung hatte, habe ich gestern den kleinen 2211 gegen einen Eheim 2222 getauscht. Natürlich habe ich was von dem alten Material mit rein, zum animpfen. Bei der Gelegenheit habe auch gleich noch eine kleine UVC mit angeschlossen, da es ja auch eine Bakterienblüte sein könnte. Den Filterauslauf habe ich allerdings etwas verändert, weil ich irgendwie nicht so recht motiviert war und dachte das passt schon. 10 Liter Wasser habe ich natürlich auch noch gewechselt um die Trübung schneller raus zu bekommen.
So weit so gut. Heute morgen schau ich ins Aquarium, das Wasser war noch trüber und viele Garnelen hielten sich in der Nähe der Oberfläche auf. Darauf hin habe ich gleich mal eine Luftpumpe angeschlossen und etwas später einen 90% Wasserwechsel gemacht, da ein Schätzstäbchen leicht No2 anzeigte. Auch mein Pilomoos habe ich neu aufgebunden und mal die faulen Stellen, die darunter entstehen, entsorgt. Den Filterauslauf habe ich natürlich auch wieder verändert und schau mal wie es morgen aussieht, die Eimer habe ich gleich mal stehen gelassen.
Zu der zerfressen Helferin nochmal. Mir ist aufgefallen, dass nur die neu gesetzten angefressen sind, die drei die ich stehen ließ, lassen sie in Ruhe. So etwas ist mir beim der Nyphoides und den Amanos ja auch schon aufgefallen. Die würde auch nur kurz nach dem umsetzen angefressen und später nicht mehr.
L. G. Wolf