3. Tag der Einlaufphase und schon Pelzalgen?

Hallo liebe Aquarianer!

Ich bin sozusagen ein wiedereinsteiger in die Aquaristik. Ich habe nun mein altes 54L Becken startbereit gemacht und befinde mich am 3. Tag der Einlaufphase. Nun kam ich eben von der Arbeit und schaue nach meinem Aquarium und da seh ich doch tatsächlich eine Art weißen Pelz auf dem Kies. Bei genaurem betrachten habe ich auf der sofort anliegenden Pflanze den selben Pelz entdeckt. Auf der Pflanze sieht der Pelz allerdings "haarig" aus.
Nach etwas googlen habe ich die Pelzalgen gefunden und dachte mir der Name passt ja... Allerdings find ich es komisch, dass dieses Zeug eher weiß/transparent ist.
Ich habe mal versucht ein Foto davon zu machen, evtl. seht ihr ja was da "faul" ist und könnt mir sagen was das genau ist und wie man es wegbekommt, oder ob das alles normal ist. ;)

P.S. Ich hab auch mal ein Foto der Pflanze dazu gepackt, da ich leider nicht weiß wie diese heißt. Evtl. ist es ja wichtig...

Edit: Ich habe am 1. Tag etwas Dünger "Sera florena" ins Wasser gegeben.
Edit2: Beleuchtet wird im Moment ca. 12 Stündchen am Stück... In meinem alten Aquarienbuch steh das es in der Einlaufphase ruhig etwas länger als üblich leuchten darf ddamit die Pflanzen auch schön zum "Einlaufen" beitragen...

Anhänge

• Pelz_auf_Kiesel.JPG
    Pelz_auf_Kiesel.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 390
  • Pflanze+Pelz.JPG
    Pflanze+Pelz.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 424

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das sieht für mich nicht nach Algen aus. Ich halte das für einen Pilz- oder Bakterienrasen.

Die abgebildete Pflanze ist für mich ein Schlangenbart (Ophiogogon), also keine Aquarien-, sondern eine Zimmerpflanze.

Viele Grüße
Robert

Stinnes

Mitglied
HI

und herzlich willkommen im Forum.

4 von 5 Aquarianern haben diesen weißen Belag in der Einlaufphase im Becken. Nach 3-4 Wochen, oder spätestens wenn Fische eingezogen sind ist alles weg. Ist eher nützlich als schädlich. Eine Userin hat das erst letztens unter´m Mikroskop analysiert. Schau mal die letzten vier fünf Seiten im allg. Forum durch.

Bei der Pflanze könnt es sich um eine Echis Art handeln, vielleicht die Grisibachi. Müsst jetzt aber auch suchen..

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich die kleinbleibenden Echis (E. quadricostatus var. xinguensis, E. spec. grisebachii, E. bolivianus und E. latifolius) alle schon gepflegt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, daß es keine davon ist.

Für mich sieht das nach wie vor schwer nach einem Schlangenbart aus.

Viele Grüße
Robert

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Wie ich es jetzt beobachte breitet sich das weiße Zeug immer weiter aus. Befallen sind jetzt fast alle Pflanzen und Dekogegenstände. Ist das auch normal?

DieDa84

Mitglied
Moin,
bei mir wars auf den Wurzel (da extrem) und teilweise auch aufm Kies. Habe die Wurzeln dann mal rausgenommen und gründlich unter heissem Wasser abgeschrubbt. Kam dann teilweise wieder, aber mit dem Fischbesatz war der Rest auch weg. Am Boden hat es sich von alleine "aufgelöst".
Grüßle
Justine

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich halte den Schlangenbart für viel bedenklicher als das bißchen Pilz- oder Bakterienrasen.

Viele Grüße
Robert

mausilibaer

Mitglied
Hallo Robert,

es handelt sich hier in der Tat um diesen Schlangenbart.

Ich habe mir leider auch mal so eine Pflanze andrehen lassen ( genau wie die Fittonien sind diese Pflanzen ja immer wieder in den Pflanzenbecken zu finden) aber im Gegensatz zur Fittonia, die nach ein paar Wochen einfach vergammelt, hält es diese Pflanze doch gut unter Wasser aus. Sie wächst zwar überhaupt nicht, veralgt dabei natürlich zusehends, aber sie vergammelt wenigstens nicht :wink:

Oben