200l mit T8

hallo zusammen
becken 100x40x50 2xt8 30W ausenfilter jbl 250 ( wird mit korallenbruch gefüllt)

da ich schon das technik und co. für meinen zukünftigen meerwasser aq zusammen sammle habe ich eine frage.

1-wie viel livesand brauch ich.? oder würdet ihr mir empfehlen.

2-wasser möchte ich von händler direkt holen doch wie transportiere ich diese ?

3-habe an 22kg lebendgesteine gedacht. ( weichkorallen) wie findet ihr das?

4-und meine grösste sorge ist im moment die beleuchtung... :?
2xt8 30W reciht das? habe das aq komplett von juwel und möchte nicht einen brenner einsetzen oder iwas daran verändern auser die leuchtstoffröhren klappt das? mondlicht werde ich mit led nachträglcih kaufen.

vielen dank im vorraus memo

Hallo Memo,

60 Watt für 200 Liter reichen nicht einmal für Weichkorallen.
Den Außenfilter brauchst du nicht, aber einen Abschäumer.
Hast du an Strömungspumpen gedacht?
Wasser vom Händler solltest du nur nehmen, wenn es frisch angesetzt ist, nicht aus einem seiner Becken. Wie willst du denn zukünftig dein Wasser zubereiten?

Ich habe den Eindruck, dass du dir das Ganze etwas zu einfach vorstellst.

Grüße
Ingrid

dankeschön für die schnelle antworten.
also ich war heute bei meinem DEALER und habe mir T5 leiste gekauft mit 4 röhren (2xweiß&2xblau) für 80€ was haltet ihr davon?

eiweisabschäumer habe ich von seaclone zum einhängen für 60€ ergattert ist das oke? also 2 monate war es einsatz.

pumpen habe ich 2 mal Resun B 700 und meinen ausenfilter jbl250 der 750l schafft ... müsste doch reichen ;)

nun wie viel sand sollte da rein ? :S
und an steine habe ich 20kg gedacht...

Liebe grüße Memo

Hey zu den Röhren Schonmal guter anfang Holl dir aber bitte noch reflecktoren sofern du nicht schon welche hast ...
über den rest kann ich nichts sagen weil ich mit den gräten keine erfahrung gamcht habe :wink:

Gut da kannst du natürlich kein Reflektor rein tuhen ... sollte aber auch reichen habe es genau so .. werde es aber mit LED noch verstärken :wink:

Hallo Memo

Mein Becken (100x50x50) hat fast die selben Abmaße wie Deins.
Ich habe auch ca.20kg Lebendgestein und 10kg Riffkeramik drin.
Von dem Livesand habe ich einen 9kg Sack genommen und mit 9kg Korallenbruch (fein) gemischt.
Die Leuchte, welche Du erstanden hast, sieht sehr gut aus und dürfte völlig ausreichend sein.

MfG Andre'

A

Anonymous

Guest
Hey,

Um nochmal zum Außenfilter zu kommen, wie möchtest du diesen verwenden? Bei Bedarf? Oder durchgehend?

sers :D

also die leuchten sind heute angekommen :D sieht echt klasse aus :D
werde 10kg sand aus einem eingefahrenenaquarium nehmen und 10kg live sand ersteigern :D

den ausenfilter möchte ich mit korallenstücken füllen und es nur tagsüber laufen lassen. was sagt ihr dazu ?

und soll ich das wasser kaufen oder selber anmischen weil ich keine osmose anlage zur verfügung habe.. doch da ich am schönen bodensee wohne müssten wir ziehmlich gute wasserwerte haben ;)

Lg memo

Hallo Memo,

ein wichtiger Grundsatz in der Meerwasseraquaristik lautet: Man verwendet keinen alten Sand. Selbst bei Beckenumzügen lässt man den alten Bodengrund, wo er ist. Nur ein oder zwei Handvoll zum Animpfen, sonst sollte alles frisch sein.
Zum Außenfilter siehe oben.
Leitungswasser birgt viele Risiken. Gutes Wasser zum Kaffeekochen ist noch lange kein gutes Wasser für ein Meerwasseraquarium.

Grüße
Ingrid

Oben