200 Liter Becken - Besatzfrage

Hallo,

bin neu hier und möchte mir ein 200 Liter Becken einrichten. Hier meine Vorstellungen zum zukünftigen Besatz:

1 Paar Purpurprachtbuntbarsche
1 Paar blaue Kongocichliden
15-20 rote Neons
4-5 bunte Prachtkärpflinge
3 blaue Antennenwelse

was meint ihr? wäre das so ok? Wasserwerte hab ich noch keine, muss das Aquarium erst noch aufstellen und befüllen... Geplant sind 5 Höhlen, 4 Wurzeln, jede Menge Pflanzen, dunkler Kies. Das Becken soll eher dunkel gehalten werden, will es durch Schwimmpflanzen abdunkeln...

Gruß und Danke für eure Antworten

Hey,

Ich glaube nicht das die beiden Buntbarsch Arten miteinander auskommen.Normalerweise sollte man bei den meisten Prachtkärpflingen ein Artenbecken nehmen(flossenknabberer :D). Meine A. Striatum habe ich aber noch nicht dabei erwischt.

Aber ich denke der Besatz ist unpassend.

OR

Mitglied
Hi

generell würde ich mich für eine Art von Buntbarschen entscheiden, da es sonst zu starken Streitigkeiten kommen kann!

Die Antennenwelse sollten funktionieren, wenn du aber nicht dauernd junge haben möchtest solltest du dich auf drei Weibchen beschränken! Ich persönlich würde dir aber eher zu einigen schönen L-Welsen (z.B. L134 ...) raten anstatt den 0815 blauen Antennen!
Das gleiche gilt für die Neons. Wenn sie dir gefallen nimm sie, aber ist halt auch so ein Standartfisch. Und ich finde es gibt genug ganau so schöne Alternativen unter den Salmlern und Bärblingen!
Von den Prachtkärpflingen würde ich dir abraten, da die doch schon recht spezielle Anforderungen an Wasser und Bepflanzung haben und besser im Artenbecken gepflegt werden!

LG
Oscar

Ah ok, verstehe, die Prachtkärpflinge fallen also ebenso raus, wie eines der beiden Barscharten. Mal sehen für welche ich mich dann entscheide!!!
Ja der L134 würde mir auch sehr gut gefallen, nur hab ich die bisher in keinem Laden bei uns (Nürnberg) gesehen.
Die Neons find ich halt total schön, die wollt ich schon gern haben. Allerdings find ich die Keilfleckbärblinge auch sehr schön, könnte ich die zusätzlich einsetzen?
Hat jemand dann nen passenden Besatzvorschlag für mich mit einer Barschart, Neons, Keilfleckb. oder Sumatrabarben oder Fünfgürtelbarbe, sowie noch einer Welsart. Also mit Anzahl und so...

Freu mich auf eure Vorschläge

LG Michelle

Oben