200 L becken, viele fragen ;-)

So will jetzt mit meinem 200 L becken los legen

1. Frage:
ich habe ca 30 kg kies (2 mm), ist das passend für Welse ?

2. Frage:
JB* ProTemp 250 Bodenheizung, reicht der aus fürs 200L becken

3. Frage:
Wurzel neu oder geht auch ne gebrauchte wurzel ?

4. Frage:
muss ich diese wurzel erneu kochen ?

5. Frage:
Vertragen sich Diese Tiere untereinander ? Und passen alle an das gleichewasser ?

Guppys
Platys
Neons
Gara Korus
kleine Welse
Zwergfrosch
Skalare

????

6. Frage:
Bei diesem ganzem Besatz haben garnelen noch ne chance ? bei dichter bepflanzung ?

7. Frage:
Muss ich trotzdem ne Luftpumpe anschließen ?

Diddy

Mitglied
edip schrieb:
1. Frage:
ich habe ca 30 kg kies (2 mm), ist das passend für Welse ?

Kommt auf die Welse an! Wühlende Arten mögen Kies nicht, Sand ist die bessere Wahl. Aber wieso holst du erst den Kies und fragst dann?

2. Frage:
JB* ProTemp 250 Bodenheizung, reicht der aus fürs 200L becken
Nur ne Bodenheizung? Hmm, naja, ich halte nichts davon, aber da sollen sich die Experten melden.

3. Frage:
Wurzel neu oder geht auch ne gebrauchte wurzel ?
Das geht auch gebraucht.

4. Frage:
muss ich diese wurzel erneu kochen ?
Jein, ich würde sowieso keine Wurzel auskochen, wässern reicht. Mach wie du denkst.

5. Frage:
Vertragen sich Diese Tiere untereinander ? Und passen alle an das gleichewasser ?
Guppys
Platys
Neons
Gara Korus
kleine Welse
Zwergfrosch
Skalare
6. Frage:
Bei diesem ganzem Besatz haben garnelen noch ne chance ? bei dichter bepflanzung ?

Was ist das für ein Besatz? Skalare ganz klar nein! Das Becken ist zu klein dafür. Dann: wie sind die Wasserwerte, die Ansprüche der Fsiche sind teilweise verschieden.
Beschränke dich auf wenige Arten und dafür viele Individuen und nicht so ein heilloses Durcheinander!
7. Frage:
Muss ich trotzdem ne Luftpumpe anschließen ?

Bei einem vernünftigen Besatz nicht, sonst schon. Allerdings ist so ein Luftsprudler dann nur eine Krücke und zeugt davon, dass etwas nicht stimmt (wenn er benötigt wird).

ich habe das becken komplett gekauft (ohne pflanzen und fische)
der kies war mit bei

zur bodenheizung ist noch eine stabheizung bei

skalare nicht ? im verzeichnis steht ab 100 cm, und diese habe ich ja

Diddy

Mitglied
Hallo,

das AQ ist für Skalare sehr grenzwertig, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen! Wichtig ist die Höhe, 50cm min, die hast du. Aber auch Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere, die wirst du weniger bieten können.
Das Problme ist weiterhin, dass Skalare einige deiner anderen gewünschten Fische fressen werden. Guppies (zumindest die Männchen), die Neons usw.

Überdenke bitte deinen Besatz, nicht alles was toll aussieht und dir gefällt muss auch ins Becken.

Imo gehören auch ZKF in ein Artbecken.

Hallo,

das was Du Dir an Besatz ausgesucht hast, ist ein ganz schönes Durcheinander. Die Lebendgebärenden werden sehr schnell für Nachwuchs sorgen! Neons passen aufgrund ihrer Wasseransprüche nur bedingt zu Guppies und Platies.

Stelle zuerst Deine genauen Wasserwerte fest und setz dadurch den Fischbestand zusammen.

Gruß
Holger

Pagan

Mitglied
Laut zierfischverzeichnis.de gehen Skalare ab 200L und ich halte selbst 2 in meinem 200L Becken. 2 die sich verstehen sind auf jeden Fall drin, die fressen aber dann ab einer bestimmten Größe die Neons, es sei denn die Skalare sind zusammen mit den Neons aufgewachsen, das geht aber auch nicht in allen Fällen gut.

Auf der hier von allen angepriesenen Website steht sogar das Skalare eigentlich schon ab einer Kantenlänge von 80cm haltbar sind, also 120-140 Liter, man muss nur darauf achten das es halt nicht zu viele sind (max halt 2) und nach oben hin genug Schwimmraum ist. Bei 40cm Höhe des Beckens darf man also höchstens 5cm Bodengrund rein tun...

Die Fische die er ausgewählt hat sind alle recht friedlich, bis auf die Skalare und Guppys. Nach meiner Guppy-Pest (die haben sich vermehrt im Becken bis wirklich alles eingegangen ist) empfehle ich keinem mehr diese Fische im Aquarium zu halten.
Aber die Neons und Skalare würden den Nachwuchs einfach auffressen...

Was ein Gara Korus ist weiss ich nun wirklich nicht. :)

Oben