2 Probleme mit Pflanzen

Hallo,

ich habe in meinem AQ zwei Probleme mit Pflanzen.

1. Eine Pflanze, ich weiss nicht wie sie heisst, ist an und für sich sehr gesund und überlebt. Nur mache ich mir Sorgen, weil sie an den Stängeln so kleine schwarze Punkte hat, die auch ab gehen wenn mit dem Fingernagel dran kratzt. Sieht aus wie Blattläuse, nur dass sie sich nicht bewegen. Zudem hat die Pflanze auf ihren Blättern eine Art Staub liegen. Sieht so aus wie ganze feine Spinnennetze oder sowas. Ich habe derzeit noch keine Fische im Becken. Was kann das sein? Eine Pflanzenkrankheit oder was harmloses?

2. Eine dichtblättrige Wasserpest hat ziemlich durchsichtige Blätter bekommen. Ist das normal?

Allen anderen Pflanzen geht es derzeit prächtig.

Danke für eure Antworten.

Hi

Die Wasserpest hast du bestimmt als Bündel gekauft oder?
Wenn ja da´nn hast du sie bestimmt zu nah aneinander gepflanzt mein Freund hat das gleiche Problem.

Gruß
Zwergfadenfisch :|

A

Anonymous

Guest
Ist die Wasserpest neu?
Wenn ja, dann kann sowas häufig durch den Transport und die neue Umgebung passieren. Nach einer Zeit erholt sie sich aber wieder.

Zu 1.:
Die Pflanze wo ich nicht wusste wie sie heisst ist Javafarn und wächst auf einer Wurzel.
Jetzt vielleicht jemand ne Idee was das für schwarze kleine Punkte sein könnten, die aussehen wie Blattläuse??

a015.gif
Javafarn hat abnehmbare Punkte, Hihiirokane? :shock:

Mephi, beobachte es einfach mal, für mich hört sich das wie Algen oder so an, ähnliches hab ich vereinzelt an älteren Blättern an verschiedenen Pflanzen.

Oben