2 Filter oder bessere Beleuchtung

Hi liebe Aquarien-Freunde ,

Mir gehört dieses Becken : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=70466

Doch leider bin ich in letzer Zeit mit diesem Becken eher unzufrieden.
Ich hatte nun schon alle Algenarten (bis auf Rotalgen) durch und zudem auch viele Schwebeteilchen.

Weil ich mit dem Abi fertig bin, darf ich mir was kaufen/wünschen für dieses Becken.
Ich bin mir jedoch eher unschlüssig, was das bessere für mein Aq wäre.
Da ich nur 2 * 38 W Röhren über den 300 l hängen habe hatte ich an einen 2ten Leuchtbalken mit nochmal 2* 38 W gedacht um so auf die 0,5 W / Liter zukommen und so vielleicht das Pflanzenwachstum zusteigern und so die Algen an ihrer Ausbreitung zuhindern.

Meine 2te Idee war es den JBL Cristal Profi 900 Filter mit einem weiteren Filter zuunterstützen und somit die Schwebeteilchen aus dem Wasser zubekommen und auch eine größere Ansiedlungsfläche für Bakterien zustellen.
Man hört ja öfters das AQ über 2 Filtersysteme laufen.

Was ist denn das nützlichste, eurer Meinung nach.
Ich danke schonmal für die super Tipps die gleich kommen werden :D .

Gruß

David

Hi

Die Lichtausbeute sollte eigentlich für dein Becken reichen.
Mit dem Aussenfilter bist du meiner meinung nach an der grenze mit einem 300l Becken .(ich habe immer lieber ein sehr großes Filtervolumen)
Tausche doch mal bei deinem Filter die Feinfilterwatte aus dann müßte es mit den schwebeteilchen besser werden .

Tom

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte über meinem 240L. Becken 3x38 Watt und war gerade so zufrieden damit. Ich denke mit 4x38 wäre Dein Becken genau richtig beleuchtet um auch etwas licht hungrigere Pflanzen pflegen zu können.
Ein zweiter Filter kannst Du dir später noch kaufen.

L.G. Wolf

Beleuchtung oder Filter

Hi David!
Zu erst mal möchte Ich dir mittelen, das ich dein Becken Klasse finde, die Kombination mit Kies und Sand gefällt mir sehr gut!
Ich an deiner Stelle würde jetzt erstmal nicht zu viel versuchen zu ändern!
Um Dein Problem mit den Schwebeteilchen in Griff zu bekommen, würde Ich erstmal einen Aufsatzfilter besorgen, und den brav mit Filterwatte füllen, um die Schwebeteilchen heraus zu Filtern! Dabei ist WICHTIG die Watte jeden Tag zu Wechseln, auch im Hauptfilter!
So ein Problem hatte ich auch schon, habe zur Unterstützung von der Fa. HAGEN ein Mittel benutzt, das diese Teilchen auch bindet!

Dein jetziger Filter scheint mir auch ein wenig unter demensioniert zu sein! Besser wäre da schon e1500 von JBL.
Aber dazu später!

Um dir zu helfen um dein Pflanzenwachstum zu optimieren könnten folgende Wasserwerte und Angabe sehr hilfreich sein!

Karbonathärte
Nitrat
CO2 Düngung wen ja auch Düngung mit Kalium?
Alter der Leuchtstoffröhren, evtl. Hersteller und Reflektoren? Ausgelegt für Pflanzen,Pflanzen und Fische oder nur Pflanzen?
Einige Röhren sollen besonders die Farben der Fische hervorheben!!!!
Düngung allgemein, und Wasserwechsel Intervalle.

Nicht hektisch werden, sondern immer ruhig bleiben, und nicht zu viel auf einmal jetzt verändern.

Gruß Dirk

Hi,
an deiner stelle wuerde ich aufjedenfall zum licht greifen um das pflanzenwachstum zu unterstuezen, es geht in meinen augen nichts ueber ein gesund und schoen bepflanztes aq.
Wenn dein filter, bis auf die schwebeteilchen, bis jetzt gute dienste geleistet hat, lass es so. Wie schon geschrieben, filter spaeter. Evtl hilft es schon am ausstroemer die durchflussgeschwindigkeit zu aendern, durch zb einen groesseren auslass.
:wink:

Hallo alle zusammen,
Also ein kleines Update :D habe mir bei der Bucht den J** Cristal e700 für ein Schnäppchenpreis geholt und somit immer noch den Wunsch frei mir was für mein Abi zuwünschen. Dies wird dann wohl eine Leuchte werden.
Aber da tritt das nächste Problem auf: das "Tuning Kit" um die Wattzahl von 2 x 38 auf 4 x 38 zuerhöhen kostet ca 120 Euro aber dadurch wird mein Spielraum im Deckel sehr klein. Bei der Bucht habe ich aber für den gleichen Preis eine Hängeleuchte gesehen (diese hier http://cgi.ebay.de/Innovative-Eloxierte ... dZViewItem) und empfinde es irgendwie als die bessere Alternative. Was meint ihr?

So da Dirk ja nach genaueren Angaben zu meinem Becken gebeten hat hier sind sie :D :

KH: 6
PH: 7
Nitrat : 15 mg /l
CO 2 Düngung: ja
Die Röhren : 1. J** Solar Nature 38 W
2. J** Solar Tropic 38 W

Alter beider Röhren ca 3- 4 Monate

Langzeitdünger: tropica Aquacare
Tagesdünger : der von Dupla Plant 24
Wasserwechsel : jede Woche 25 %

Ich danke für all eure Antworten und es tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe aber ich habe gerad den Babyboom im Haus... Kakadupärchen 1 Nachwuchs, Kakadupärchen 2 Nachwuchs, Meine goldenen SBB sind auch gerad am Ablaichen und meine WF Schmucksalmler stellen sich zur Schau bei den Weibchen und ich bin am Überlegen wie ich von denen dann welche durchbekomme.

Gruß

David

Oben